MacBook Air M1 (2020) – Displaymaße?

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
704
Reaktionspunkte
279
Hallo an alle,

bei den Angaben zu den Abmessungen des MacBook Air M1 (2020) auf der Apple-Seite kann ich zu den Maßen des Displays nur das Maß der Diagonale finden. Ich möchte gerne auch die Maße der beiden Seitenlängen des Displays wissen. Wobei mir die Maße wichtig sind, innerhalb derer auf dem Display bei Benutzung etwas angezeigt wird. Also, ihr glücklichen Besitzer eines solchen MacBook: Wenn nur eine oder einer von Euch bitte einmal messen würde und die Ergebnisse hier veröffentlicht, wäre das sehr löblich und ich sehr dankbar.

Vielen Dank auch schon im Voraus.

Gruß

Atad
 
Wenn du die Diagonale und das Seitenverhältnis kennst, kannst du es auch einfach ausrechnen: http://screen-size.info/rechner.html

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 19.52.49.png
 
Hallo walfreiheit,

danke für deine Antwort.

Ich habe auf diese Seite bei Apple geschaut.

https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/

Leider steht da nur das Maß der Diagonale. Ich habe natürlich auch schon überlegt, wie ich mir das ausrechnen könnte. Aber mit nur einem Maß geht das ja leider nicht. Nach deinem Hinweis mit dem Seitenverhältnis habe ich noch einmal die Suchmaschine angeworfen. Und die hat mir diese Seite von Apple ausgespuckt.

https://support.apple.com/kb/SP813?locale=de_DE

Wobei es sich hier aber um das Model mit Intelprozessor handelt, jedoch mit gleicher Diagonale. Beim MacBook Air M1 (https://support.apple.com/kb/SP825?locale=de_DE) habe ich keine Angaben gefunden. Auf der Seite vom Intel-Model finde ich die Angabe zum Seitenverhältnis.

Das Seitenverhältnis ist 16:10.

Die von dir verlinkte Seite errechnet aus beiden Angaben die folgenden Maße:

Breite: 28,6 cm
Höhe: 17,9 cm

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Atad


Edit: Noch einmal gründlicher überlegt. Die Angaben zur Auflösung des Displays geben ja eigentlich auch ein Seitenverhältnis an. Somit habe ich auch Angaben zum Seitenverhältnis auf den Seiten zum M1-Model, nur nicht explizit als "Seitenverhältnis" angegeben. Da hätte ich ja auch früher drauf kommen können. Naja, man lernt eben nie aus. Und mit diesen "Auflösungs-Seitenverhältnis"-Werten kommt der oben verlinkte Bilddiagonalen-Rechner auch zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten