Macbook Air M1 2020: BigSur wiederhergestellt - und nun ...?

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

sitze etwas auf dem Schlauch.
Musste auf dem Air M1, nachdem es irgendwie bei Word-Benutzung abgestürzt ist, Big Sur wiederherstellen (über Diagnosetool). Das Air startete permanent neu, blieb bei der Sprachauswahl hängen und startete neu.

Habe nach der Wiederherstellung mein TimeMachine-Backupmedium angeschlossen und das Air sagt dann aber, es gäbe nicht genug Speicherplatz. Klar, sind ja auch noch alle Daten drauf.
Überspringe ich aber das Backup, braucht er eine Apple-ID und möchte dann einen neuen Useraccount anlegen. Das brauche ich aber nicht.

Wie geht man hier am besten vor?

Danke für eure Hilfe!

Holger
 
Ohne dass ich je in der Situation war, würden mir zwei Möglichkeiten einfallen, die ich probieren würde.

1. Neuen Useraccount anlegen
- Dann komplette Festplatte löschen
- dann vom Time maschine Backup neu installieren

2. Neuen Useraccount anlegen
- Daten und Programme vom Time Maschine Backup migrieren
 
... und wenn nach Variante 2 alles funktioniert, den alten Useraccount löschen?

Problem ist ja nur, dass für eine komplette Migration vom TM-Backup angeblich nicht genug Platz auf der Platte ist ...?!?
 
das.. hab ich nicht verstanden
Überspringe ich aber das Backup, braucht er eine Apple-ID und möchte dann einen neuen Useraccount anlegen. Das brauche ich aber nicht.
Kannst du das genauer erklären?
 
das.. hab ich nicht verstanden

Kannst du das genauer erklären?
Nun, beim vorgeschlagenen Accountname steht eine 1 dahinter, was für mich darauf hindeutet, dass einer mit gleichem Namen bereits existiert. Oder?

Eigentlich sind die Daten (Programme, Dokumente etc.) doch noch auf dem Rechner drauf, oder!? So jedenfalls habe ich "Wiederherstellung des Betriebssystems" verstanden.
Dann müsste es doch eigentlich genügen, die Apple-ID einzutragen und weiter zu arbeiten.
 
Mein M1 iMac musste auch neu installiert werden. Die Apple Server sind aber extrem lahmar****ig und das führte bei mir dazu, dass ich 2 Tage brauchte bis alles wieder lief OHNE ständige Meldungen irgendetwas wäre nicht zertifiziert oder angemeldet.

Über Wiederherstellung erstmal das Laufwerk löschen, da sind wohl alte ungelöschte Daten drauf.
Danach aus TM widerherstellen, fertig
 
Mein M1 iMac musste auch neu installiert werden. Die Apple Server sind aber extrem lahmar****ig und das führte bei mir dazu, dass ich 2 Tage brauchte bis alles wieder lief OHNE ständige Meldungen irgendetwas wäre nicht zertifiziert oder angemeldet.

Über Wiederherstellung erstmal das Laufwerk löschen, da sind wohl alte ungelöschte Daten drauf.
Danach aus TM widerherstellen, fertig
Den Punkt mit Laufwerk löschen habe ich auf meinem Weg über Einschlatknopf lange halten nicht gesehen.
Wie bist du dahin gekommen?
 
Ok,
war dann mal kurz beim Apple Store.
Der Rechner hat sich anscheinend beim Absturz von Word mächtig verschluckt.
Es hat aber zum Glück geholfen, einen neuen User beim Startprozess anzulegen und diesen anschließend wieder zu löschen.
 
Jetzt habe ich leider das Problem, dass meine Frau auf dem Air nicht mehr auf einige Programme zugreifen kann, da hierfür die Rechte nicht vorhanden seien ...?? Mist. Sind, glaube ich solche, die ich gekauft habe, z.B. Word, Excel etc.

Hat da jmd einen Tipp, wie ich ds richten kann?!?
 
Wenn deine Frau sich als eigenständiger Benutzer anmeldet ist muss sie vielleicht die Programme neu installieren?
 
Yep. Das war es. Danke. Das ist aber ein wenig nervig ...

Alles in Allem muss ich aber tatsächlich ein großes Lob für den Apple-Support loswerden, der live und am Telefon prima geholfen hat.
Auch dank eurer Stichworte und Tipps, da man ja nicht immer gleich auf dem richtigen Pferd sitzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten