Macbook Air - Lohnt der Mehrpreis für 1,8 GHz statt 1,6 GHz

R

Radeberger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
lohnt es sich, wie im Titel beschrieben, ca. 300,- EUR mehr für den 1,8 GHz Prozessor zu löhnen? Macht sich die höhere Taktrate überhaupt bemerkbar?

Gruß, Heiko
 
Nein, es ist wohl (fast) kein Unterschied feststellbar. Als Regel gilt: Erst ab 25% mehr Taktung merkt man was.
 
Danke Marc.
Ich bekomme (hoffentlich) nächste Woche von jeder Version ein Exemplar und bis dahin muss ich mich entscheiden. Ich werde mein Air zu 90% zum surfen und für iTunes nutzen, wie meinen iMac auch, von dessen 2,4 GHz ich echt begeistert bin. Hoffentlich wirkt das Air nicht da wie eine lahme Ente.
 
Warum kein MBP ? Bin auch am überlegen ob Air oder MBP ... kann mich nicht wirklich entscheiden. Das MBP überzeugt durch seine Leistung das Air durch den "SLIM FIT"
 
Hoffentlich wirkt das Air nicht da wie eine lahme Ente.


Das MBA wird dich bestimmt begeistern und es ist auch schnell genug zum surfen und itunes; ich möcht sogar behaupten, dass es unterfordert ist :D

Allein schon wegen den 2 GB RAM :)
 
Warum kein MBP ? Bin auch am überlegen ob Air oder MBP ... kann mich nicht wirklich entscheiden. Das MBP überzeugt durch seine Leistung das Air durch den "SLIM FIT"

Warum kein normales MB? Es ist leistungsfähiger und reicht zu surfen und itunes mehr als aus. Ein MBP ist definitiv überdimensioniert (für seine Anwendungen).

Ausserdem kostet nebenbei rund 700 Euro weniger.
 
Na das beruhigt ja schon mal. Ich dachte, dass ich vom iMac so verwöhnt bin, dass mich das Air trotz des scharfen Designs in den Wahnsinn treiben könnte. Ich will es lediglich als Zweitgerät im Haus und gelegentlich mit Office im Geschäft betreiben.
Danke für Eure Statements.
Heiko
 
Also laut mehreren Testergebnissen von den den einschlägigen mac zeitschriften sind ale eindeutig der meinung das sich das geld nicht lohnt für den 1,8er.. von der SSD Version garnicht erst zu reden.. obwohl die SSD den rechner trotz 1,8er sau schnell macht.. da es keinen flaschenhals gibt..
Ich persönlich rate jedem der sich überlegt ein Air zu kaufen dazu sich ein MB zu holen.. mehr leistung für weniger geld, und sein wir doch ehrlich, keiner von uns ist so altersschwach als das er das kilo mehr nicht tragen könnte.. und vor Allem 1!!!!!! usb anschluss.. tzz.. keine worte...
 
Warum kein normales MB? Es ist leistungsfähiger und reicht zu surfen und itunes mehr als aus. Ein MBP ist definitiv überdimensioniert (für seine Anwendungen).

Ausserdem kostet nebenbei rund 700 Euro weniger.

Klar, da hast du natürlich recht. Aber so vernünftig will ich auch nicht sein. Ich frage zwar nach dem Rechtfertigungsgrund eines 1,8 GHz beim Air, aber ein schnödes Macbook will ich auch nicht (obwohl es, wie ihr schon gesagt habt, sinnvoller wäre).
 
Wenn ich das Geld hätte, würde ich natürlich auch zum Air greifen. Einfach weil es so extrem flach und (Entschuldigung) geil ist.
 
ist übrigens kein Scherz siehe hier
 
Ein Pro zum Air wäre das Design.. und zwar "NUR" das Design..
Aber wenn man es sich holt, habe bei ebay gesehen das es ein vinyl laptop sleev gibt, welches genauso ausschaut wie der Umschlag in der Werbung... ;-)
 
CPU-mässig dürfte sich der Aufpreis eher nicht lohnen. Aber das ist ja meist so.

Was den USB-Port angeht: Das Ding kommt zuhause ohnehin an einen Hub.
sein wir doch ehrlich, keiner von uns ist so altersschwach als das er das kilo mehr nicht tragen könnte.
Sein wir doch ehrlich: Zwischen tragen können und tragen wollen besteht ein gravierender Unterschied.

Zwischen Plastik und Alu und Verarbeitung hier und Verarbeitung da auch für manche.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mich für das 1,6 GHz - Modell entscheiden. Dann bleibt noch was für eine Mighty Mouse und einem externen DVD-LW übrig.
Ich habe gelesen, dass das zum AIR angebotene Superdrive-Laufwerk auch nur am Air funktioniert. Gehen herkömmliche externe DVD-Laufwerke / - brenner per USB auch am Air?
 
herkömmliche dvd-laufwerke/-brenner gehen am air....

grüße, jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radeberger
@Radeberger:

Ja und Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radeberger
Habe mich für das 1.8 GhZ-Modell entschieden. Erstes erhoffe ich mir einen wesentlich höheren Verkaufspreis, wenn ich das Gerät mal verkaufen will. Zweitens kann es nie genug Leistung sein. Drittens hat mich der Test in der "Macwelt 04/08" überzeugt ...

z.B.:

iDVD MPEG kodieren: 5:52 Minuten (1.8GhZ) zu 7:13 (1.6GhZ)
Multithread Praxistest: 3:11 Minuten zu 4:06 Minuten

Viertens kam eine weitere Theorie hinzu, die besagt, dass der 1.8Ghz eine längere Akkulaufzeit hat. Er ist mit den Berechnungen schneller fertig und somit geht er wieder schneller in "StandBy".

Also pro 1,8 ... zumal das bei der 0%-Finanzierung, die es zur Zeit gibt ja nicht wirklich ins Gewicht fällt.
 
Zurück
Oben Unten