MacBook Air: Lightroom und Co.

miQuestion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen zusammen und frohe Ostern,

ich besitze ein MacBook Air M1 mit 8GB RAM und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings werde ich mir demnächst mal wieder eine "richtige" Kamera zulegen und plane dann auch wieder vermehrt den Einsatz von Lightroom und ggf. teilweise auch Photoshop. Ich befürchte, dass mein MacBook dann an seine Grenzen kommt, oder? Was für ein Air würdet ihr mir dann empfehlen? M1, M2, M3? 16 GB RAM oder noch mehr?

Eigentlich finde ich das Air mit M1 hübscher, aber manchmal muss man ja Kompromisse eingehen... 😉 Falls ihr euch fragt, wieso ich Lightroom nicht einfach erst auf meinem aktuellen Gerät teste? Das MacBook Pro meiner Freundin hat einen Displayschaden und das Austauschprogramm von Apple hierzu leider abgelaufen. Für sie wäre mein M1 ausreichend, so dass sie ggf. meins nimmt und ich mir ein neues Notebook kaufen würde.
 
RAM ist dann für dich das wichtigste. Der Rest ist eigentlich egal.
 
Hi, ich habe ein MBP m1 mit 8 GB und bearbeite damit meine DNG aus der Leica M11 mit 60 MP: Einzig das Importieren und das Erstellen der Vorschauen in LR dauert einen Moment. Das Bearbeiten selbst geht gut. Ich denke, dass das MBA M1 sich im Ergebnis nicht viel anders verhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten