MacBook Air (Late08) geht nicht mehr an

D

dale

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bitte um Hilfe und Entschuldigung für ein neues Thema, habe wirklich schon lange gegoogled. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

1) MacBook Daten
2) Aktuelles Problem
3) Historie
4) Uploads und Hinweise

1) MacBook Daten
MacBook Air Late 2008 (MB940LL/A)
SerienNr W884802N22D
CPU: 1.86GHz Intel Core 2 Duo
RAM: 2GB of 1066MHz DDR3 SDRAM onboard
SSD 128GB
OS X 10.8 (Mountain Lion)

2) Aktuelles Problem
Mein MacBook geht nicht an und nur mit Rumspielen mit An-/Ausschalten und Sleep kann ich Sichtbares auf dem Screen erzeugen.
Heute habe ich dann einschalten können und das Ergebnis war folgende Fehlermeldung (Panic Report), die nach ca. 2 Minuten verschwand und nach einem reboot der Bildschirm schwarz blieb und ein dreimaliger Warnton erfolgte. Ich forcierte dann das Ausschalten.

3) Historie

- MacBook bleibt stehen bei Anwendungen wie Youtube-Videos (nach ca. 15 Min), Ausschalten muss erzwungen werden
- MagSafe kaputt - Kauf eines gebrauchten MagSafes bei eBay (evtl. 60W statt 45W Original)
- Upgrade von Snow Leopard (10.6) auf Mountain Lion (10.8)
- MacBook geht nicht mehr an. Warntöne kommen, wenn überhaupt als Lebenszeichen.

4) Uploads und Hinweise

- Panic Report #1
- Panic Report #2

Lg, Daniel
 
Willkommen bei MacUser!

Hallo Daniel,

der dreimalige Warnton war Piepen? Dann ist der RAM defekt!:(


Gruss Jürgen

Und – keiner hat Lust, sich Deine Bildschirmfotos auf den Rechner zu laden. :cool:
Du kannst Anhänge easy verwalten, siehe unter dem Textinsert „Zusätzliche Einstellungen”, benötigst also keinen anderen Dienst!:d
 
Würde auch behaupten das einer der verlöteten RAM Bausteine kaputt ist. Die Symptome und das dreimalige Piepen sind starke Indikatoren dafür. Versuch mal den Apple Hardware Test auszuführen sowie den üblichen PRAM und SMC Reset zu machen.
 
Und wenn es der RAM ist sprechen wir quasi bei so einem alten Gerät mehr oder minder von Totalschaden.
 
Und wenn es der RAM ist sprechen wir quasi bei so einem alten Gerät mehr oder minder von Totalschaden.
Das o.g. Macbook Air bringt - voll funktionstüchtig - bei flip4new immerhin 400 Euro. Selbst wenn es nicht ordnungsgemäß funktioniert sind es noch 100 Euro. Eine Reparatur bis zu 300 Euro wäre also wirtschaftlich sinnvoll.

Nebenbei, ich hatte bei einem Macbook Air einmal ähnliche Probleme. Der Techniker eines Händlers vermutete einen "Hardwaredefekt". Ich habe mir dann ein neues gekauft und das alte mit Hilfe des damals beiliegenden Recovery Sticks komplett versuchsweise neu aufgezogen. Es werkelt noch heute ohne Probleme bei meiner Frau.
 
Wieso übertrieben? Der RAM is fest auf der Hauptplatine verlötet. Tauschen ist nicht.
 
Wieso übertrieben? Der RAM is fest auf der Hauptplatine verlötet. Tauschen ist nicht.




Sorry, wusste nicht, dass dies nahezu unmöglich ist! Da kann ich ja nur hoffen, dass das Air meiner Tochter etwas länger hält!


Gruss Jürgen
 
Sorry, wusste nicht, dass dies nahezu unmöglich ist! Da kann ich ja nur hoffen, dass das Air meiner Tochter etwas länger hält!


Gruss Jürgen
Ich war heute beim Apple Systemhändler und habe mal neugierig nachgefragt: es ist nicht unmöglich aber wahrscheinlich unwirtschaftlich. Die Reparatur ist technisch möglich, indem die Hauptplatine gewechselt wird. Bei einem Restwert von 400 Euro wäre das unwirtschaftlich.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Jürgen, deinen Text-Insert Tipp werde ich in Zukunft befolgen ;)

Werde Apple Hardware Test, PRAM und SMC Reset bald durchführen.

Und shorafix, meinst du echt, ich könnte mit einem Recovery Stick neu aufsetzen? Er geht doch nicht mal richtig an...
 
Und shorafix, meinst du echt, ich könnte mit einem Recovery Stick neu aufsetzen? Er geht doch nicht mal richtig an...

Die Frage hast du dir leider schon selber beantwortet... Wenn schon nicht mehr ordentlich gebootet wird, dann ist da auch nichts zu recovern :( .
 
Zurück
Oben Unten