MacBook Air Late 2012 Geschwindigkeitsprobleme bei eingeschaltetem Wlan + Bluetooth

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

es sollte ein bekanntes Problem sein, trotzdem habe ich nur über Probleme bei dem MBP Retina in Vebindung mit Wlan und Bluetooth gelesen; ich habe allerdings ähnliche Probleme mit meinem MacBook Air Late 2012 (13 Zoll) mir Mountain Lion. Die Geschwindigkeit verringert sich um (bei mir) 5 Mbit, wenn ich Bluetooth + Magic Mouse aktiviere. Das Macbook Air 2010 (11 Zoll) meiner Freundin hat keinerlei Probleme. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze?
Was ich von diesem Problem halte, muss ich sicherlich nicht näher erläutern. Ich fühle mit den Retina-Besitzern, die einen Berg Geld investiert haben, um dann ein nicht korrekt funktionierendes Gerät zu besitzen - eine Frechheit.

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Probleme mit meinem MacBook Air Late 2012 (13 Zoll) mir Mountain Lion.

Hm, hier keine Probleme, 15" MBP late 2012

>Die Geschwindigkeit verringert sich um (bei mir) 5 Mbit, wenn ich Bluetooth + Magic Mouse aktiviere.

Das habe ich auch schon öfter gehört - bezüglich der aktuellen MBs.
Scheinbar hat man wieder irgend wo gespart.
Bluetooth und 2,4 GHz-WLAN liegen direkt nebeneinander und es kann eher umgekehrt Probleme geben.

>Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze?

Leider nicht. Dennoch würde ich versuchen den WLAN-Kanal zu wechseln.

>korrekt funktionierendes Gerät zu besitzen - eine Frechheit.

Daher werde ich im Leben kein neues Gerät kaufen das Apple gerade vorgestellt hat.
Das ist es nicht wert. Nach etwa einem Jahr sind die Kinderkrankheiten raus - und die Geräte günstiger.

Ansonsten würde ich dir raten mit dem noch sehr neuen Gerät und diesem Problem einen Termin zu machen.
http://concierge.apple.com/reservation/de/de/techsupport/
Genau dort kann man auch seinem Ärger direkt Luft machen.
 
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

das hört sich ja dann verdammt nach MacBook Air Problemen an - freut mich zu hören, dass Du verschont bleibst mit Deinem MBP.
Ich werde den leichten Weg gehen und mir einen 5GHZ Router zulegen, das reine Wechseln der Kanäle hat in meinem Fall keine Veränderung gebracht.
Solche Dinge erwartet man schlicht nicht, wenn man einen neuen Rechner kauft; das Air wurde ja äußerlich nicht verändert, daher dachte ich, ein ausgereiftes Produkt zu bekommen. Ich bin generell auch vorsichtig, wenn tiefgreifende Veränderungen vorgenommen wurden, in meinem Fall war es aber lediglich der Prozessor und die Möglichkeit, 8GB Ram zu verwenden. Naja, es läuft ja und die Welt geht auch mit 5 Mbit weniger nicht unter, aber sowas nervt schlichtweg . ihr kennt das ja, "First World Problems" wie man so schön sagt.

Beste Grüße
 
>Ich werde den leichten Weg gehen und mir einen 5GHZ Router zulegen

Hoffentlich bringt das den gewünschten Erfolg.

>Solche Dinge erwartet man schlicht nicht, wenn man einen neuen Rechner kauft

Nein, ganz sicher nicht.
Es ist halt recht schade das man bei hochwertigen Produkten manchmal Probleme hat die scheinbar durch nichts zu lösen sind.
 
Absolut - ich nutze den Rechner dummerweise beruflich, damit erhöht sich die Hürde zu tauschen; die Unannehmlichkeiten sind dann so hoch, dass ich lieber selbst eine Lösung suche, hoffentlich finde ich sie in einem simplen Routerwechsel.
 
Ich habe folgendes bei meinem Router, Fritzbox, gemacht:

Automatische Kanalsuche für das WLAN an

und

Optimierung für 300 MB aus.

Seitdem fluppt mein Internet wieder ohne Probleme. Hatte auch diese Abbrüche
 
Zurück
Oben Unten