MacBook Air Late 2010 - Nifty Drive & Windows Bootcamp

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community,

ich habe ziemlich günstig ein MacBook Air Late 2010 bekommen. Hatte zu Hause zufällig noch das passende Nifty Mini Drive rumliegen, welches eine 128GB MicroSD Karte unterstützt.

Soweit so gut. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie es mit Boot Camp über das Nifty bzgl. der Geschwindigkeit aussieht?
Eine Anleitung für die Installation haben ich gefunden. Würde mir aber gerne den unnötigen Aufwand sparen wenn es sich nicht lohnt.

Grund für die Frage: Windows wird unterwegs für 1-2 Programme benötigt und das Macbook hat nur eine 128GB SSD verbaut.

Viele Grüße
 
Grund für die Frage: Windows wird unterwegs für 1-2 Programme benötigt
Dann wäre das doch eher ein Grund, eine Windows VM mit Parallels anzulegen und die VMDK nötigenfalls auf die Karte auszulagern.
 
Virtual Box auf dem Late 2010 ist eher sehr langsam... Hatte damals auf meinem 2010er MBP auch Windows als Boot Camp für diese Programme und das lief recht flott. Dass ich von einer Boot Camp Partition auf einer SD Karte nicht die gleiche Geschwindigkeit erwarten kann ist klar...
 
Vergiss es... :)

Der SD Card Slot im Air bis 2013 erreicht im Schnitt 5-10MB/s ...! Erst ab dem 2013er würde die interne SD Card Anbindung verändert. Aber selbst ab 2013 sind reelle Werte nur von 40-50MB/s möglich.

Wir haben Windows bereits öfters versucht per SD Card zu betreiben - ab 2013er Air - mit allen möglichen SD Karten. Aber das taugt nicht. Alles dauert ewig. Selbst der Startvorgang kann Mal 4-5 Minuten dauern.

Und wie gesagt, bei Deinem Air ist es mit rund 10MB/s noch schlimmer.

Selbst eine olle HDD ist 10x schneller ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Zurück
Oben Unten