MacBook (Air) Laden an allen USB-Netzteilen schadlos?

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hi,

eine Frage an alle MacBook 12" Besitzer und "Strom-Experten":
Da mein neuen MacBook Air das Laden nun via USB-C Adapter notwendig ist, stellt sich mir die Frage, ob das Laden des MacBook Air an allen Usb-Netzteilen möglich ist, oder ob man dadurch dem MacBook Air schadet, wenn die Spannung zu gering ist. Könnte hier kurz jemand aufklären bzgl. Watt, Volt und Ampere?

Danke
 
volt * ampere = watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das Original Netzteil hat ja 30W, ist das Laden mit geringerer Wattstärke schadlos für das MacBook Air?
 
ja, dauert aber länger.
 
Aber man sollte schon darauf achten, dass das Netzteil mindestens 1.5A hat, um dieses nicht zu zerstören, oder?
 
Also mehr Strom ist sicher besser, denn imho regelt das Gerät seinen Bedarf selbst.
Ist das Netzteil zu schwach dimensioniert,
dauert das laden länger und man kann es nicht betreiben UND laden.
Also 2 oder besser mehr Stromstärke.
Man beachte das Kabel, ist es zu dünn,
kann es schmoren.
Meistens sind die Angaben auf den Geräten
optimistisch und die Drähte zu dünn...
 
Also mehr Strom ist sicher besser, denn imho regelt das Gerät seinen Bedarf selbst.
Ist das Netzteil zu schwach dimensioniert,
dauert das laden länger und man kann es nicht betreiben UND laden.
Also 2 oder besser mehr Stromstärke.
Man beachte das Kabel, ist es zu dünn,
kann es schmoren.
Meistens sind die Angaben auf den Geräten
optimistisch und die Drähte zu dünn...

Vor allem dann nur an "grünen" Strom laden!
Denn „Kohlestrom verstopft die Netze“ so die fachfrauliche Meinung von Annalena Baerbock, der Parteivorsitzenden der Grünen.
 
...zu viel "grüner Strom" kann die Farbwiedergabe negativ beeinflussen, sollte man im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTank und Soonwald
dann liefere doch bitte auch gleich die begründung.
bei uns gilt das schon so, genauso wie P=U*I für die wirkleistung.
 
VA Scheinleistung
W Wirkleistung
Zusätzlich gibt es noch das VAR, was dann letztlich die Blindleistung und der Dritte im Bunde ist.

Alles Volt * Ampere, aber trotzdem nicht immer Watt.

Volt * Ampere = Watt ist schlichtweg falsch, höchstens bei einem reinen DC Stromkreis noch i.O. bzw. bei ohmschen "Verbrauchern".
 
leistung wird allgemein in watt angegeben und deswegen ist obige aussage eben nicht falsch (siehe P), auch wenn sie vom einsilbigen kommt. im wechselstromnetz mit üblichen kapazit./indukt. lasten unterscheidet man halt in den einheiten, damit man gleich weiss, mit was man es zu tun hat.
entsprechend gilt für blindleistung (var), scheinleistung etc. -> 1var=1VA=1W

ich weiss nicht, was in den applenetzteilen drin steckt, aber mit entsprechender PFC kommt man an leistungsfaktoren nahe 1 ran (-> S≈P), falls du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und electricdawn
Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Ausgangsseitig arbeiten die Netzteile mit Gleichspannung, so daß man sich über Blindleistung oder Scheinleistung keine Gedanken machen muss. Die Anschlussleitungen - oben als Drähte bezeichnet - sind auch nicht zu dünn dimensioniert. Wenn es Problemfelder gibt, dann ist das im Regelfall die Kühlung einiger Netzteile. Bei Volllast werden diese teilweise sehr warm und sollten nicht so positioniert werden dass sich ein Wärmestau bilden kann. Also nicht in die Sofaritze stecken.
Generell muss man sich keine Sorgen machen, dass ein Netzteil zu gross ist, höchstens dass es zu klein ist und unter Volllast das Gerät nicht aufladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Generell muss man sich keine Sorgen machen, dass ein Netzteil zu gross ist, höchstens dass es zu klein ist und unter Volllast das Gerät nicht aufladen kann.
Exakt. Und es kann passieren, dass ein zu kleines Netzteil überhitzt und stirbt - nach alle Netzteile sind gesichert gegen zu hohe Ströme.

Was die Diskussion rund um die Blindleistung betrifft: Lulesi hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass sekundärseitig mit Gleichstrom gearbeitet wird und deshalb die Wirkleistung einfach aus U*I berechnet werden kann. Primärseitig sieht es tatsächlich anders aus, weswegen ein 30W-Netzteil primärseitig mehr aus der Leitung zieht - und bei Schaltnetzteilen auch für ein wenig Blindleistung verantwortlich ist.
 
...
Alles Volt * Ampere, aber trotzdem nicht immer Watt.

Volt * Ampere = Watt ist schlichtweg falsch, ....

Physik abgewählt?
Oder Soziologie, BWL, Politik oder „ irgendwas mit Gerechtigkeit“ studiert?
 
hier in den fachforen herrscht konstruktive kritik. für unsachliche polemik bitte die bar benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und MacMac512
hier in den fachforen herrscht konstruktive kritik. für unsachliche polemik bitte die bar benutzen.

o.k.

Hauptsache "Volt * Ampere = Watt ist schlichtweg falsch, ...“ ist sachlich ;-)
 
Das jeder Thread gleich in eine Klugscheisser Diskussion ausarten muss.

Nach eurer These wird der Thread Ersteller nie wieder sein Air laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, lefpik und dg2rbf
@Soonwald
du scheinst das prinzip nicht verstanden zu haben. er greift hier niemanden wirklich an (obwohl es doch einen der notorischen, oft wenig hilfreichen #2-poster betrifft) und für seine behauptung wurde er aufgefordert, eine begründung zu liefern.
du hingegen greifst ihn ad hominem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, MacMac512, zahnriemen und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten