MacBook Air Internetproblem, easybox & eduroam

R

realKaruzo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo habe gerade angefangen zu studieren und mir dafür ein MacBook gekauft bin in die neue Stadt gezogen und habe mein Gerät mit der easybox von meiner Wg verbunden wlan ging einwandfrei.

Nun ging es los mit der Uni und dort braucht man das Programm eduroam und sich mit dem wlan dort zu verbinden hat auch geklappt.

Daheim angekommen wollte ich entspannt YouTube schauen um festzustellen meine Internetseiten laden nicht mehr ab und zu doch aber es dauert extrem lange (manchmal lädt auch die Seite aber nicht das Video)

nach einigem hin und her probieren habe ich mein Mac mit meinem Handy Hotspot verbunden und alles ging einwandfrei

woraus ich folgere dass es ein Problem zwischen der easybox und dem MacBook ist und es eventuell was mit diesem eduroam Programm von der Uni zu tun hat.

schließlich geht das wlan am Handy der Switch etc..

bitte keine starte dein Router neu tipps etc.

ansonsten vielen Dank für eure Hilfe:)
Nichts is schlimmer wie kein/langsames Internet
 
Meinst du Eduroam oder das VPN eurer Uni? Für das Eduroam braucht es eigentlich nur ein Profil um sich bei Empfang mit dem WLAN zu verbinden. Für das VPN braucht man eben ein zur Verfügung gestelltes Programm und bei einer Verbindung werden ggf. Seiten verzögert geladen, als das was du beobachtet hast. Da musst du mal prüfen ob du mit dem VPN deiner Uni verbunden bist.
 
Für eduroam braucht es keine zusätzliche Software. Das geht ohne, da braucht es nur ein Profil.
Edit: zu langsam...
 
Also ich habe im Finder: Profile und da befindet sich jetzt wenn man drauf klickt dieses „eduroam“ aber dadurch dass ich ja nun daheim bin und mit dem easybox wlan verbunden bin sollte ja alles darüber laufen und flüssig laden wie am pc etc auch.
Die Sache mit der vpn versteh ich nicht ganz habe ganz normal auf der Uni Seite(it Support in der Bibliothek stand neben mir und hat gesagt so wird’s gemacht) den Download für dieses eduroam ausgewählt dann MacBook high sierra gab kein Mojave der meinte das wäre das selbe installiert und dann ging’s es nach pw Eingabe also weis nicht ob das was mit VPN zu tun hat..
 
Also ich habe im Finder: Profile und da befindet sich jetzt wenn man drauf klickt dieses „eduroam“ aber dadurch dass ich ja nun daheim bin und mit dem easybox wlan verbunden bin...
Wie im Finder? Die Profile werden installiert und liegen dann in den Systemeinstellungen und tun nichts weiter, sie versetzen dein Rechner nur in die Lage sich mit einem Eduroam WLAN zu verbinden.

Hast du zufällig im WLAN ein Euduroam Netzwerk in deiner Näher und der Verbindet sich mit diesem anstatt mit deiner Easybox?

VPN brauchst du um z.B. von zuhause aus Zugriff auf die Uni-Dienste (wie die Bibliothek) zu haben.
 
Uni Seite(it Support in der Bibliothek stand neben mir und hat gesagt so wird’s gemacht) den Download für dieses eduroam ausgewählt
Gib doch mal davon den link. ;)

Dann können wir dir sicherlich weiter helfen.
 
Da wird der VPN ZUgang eingerichtet worden sein. Den darfst Du zu Hause natürlich nicht nutzen, denn dann verbindest du dich von zu Hause mit dem Uninetzwerk ... und das ist (an meiner Uni jedenfalls) über VPN ziemlich lahmarschig ;)

Ich studiere etwas, bei dem ca. 80% der Studierenden keine Ahnung von PCs haben ... da passieren die dollsten Dinger ;)
 
Also zu aller erst hier mal den Link:
https://www.kim.uni-konstanz.de/e-mail-und-internet/wlan/wlan-zugang/

Bin natürlich mit meiner wlanbox verbunden sonst wär mein Beitrag hier mir schon etwas peinlich

Ansonsten lade ich hier noch 3 Bilder hoch wo ich zeige was ich mit Finder (meinte Systemeinstellungen sorry)und Profil eduroam meine und meine wlan Verbindung
Vielen Dank für die Antworten!
Bilder haben sich leider nicht hochladen lassen schade
 
Das ist soweit alles richtig und bezieht sich nur auf das Eduroam. Mit der WLAN Verbindung habe ich gefragt da die gerne dazwischenpfuscht sobald Eduroam verfügbar und priorisiert ist, habe ich oft am Smartphone in der Stadt.

Der Cisco Any Conect wurde nicht zufällig auch installiert?
https://www.kim.uni-konstanz.de/e-mail-und-internet/vpn/macos/
 
Nein ich bin mir sehr sicher das ich nur den wlan Download runtergelaufen und installiert habe.


Ich verstehe halt nicht warum die Seiten manchmal laden manchmal nicht und wieso es so langsam geht. Ich kann nun auch nicht lernen für die Uni muss 80 Seiten lesen die natürlich nur digialabruf bar sind. (Zum Glück erst bis Montag)
 
Dann liegt es nicht am Eduroam, wie gesagt machen die Profile nichts ausser dir die Verbindung zu ermöglichen sobald sie verfügbar ist.

Funktionieren alle anderen Geräte in deinem WLAN normal?
 
Stell mal testweise, sobald du mit deiner Easybox verbunden bist, in der Systemsteuerung > Netzwerk > WLAN > weitere Optionen unter TCP/IP > IPv6 konfigurieren auf "Nur Link-Lokal" (alles natürlich schön mit "OK" und "ANWENDEN" bestätigen) und guck mal, ob die Seiten dann schneller aufbauen…
 
@lostreality puh schwere Frage ich bin hier in die wg eingezogen vor nem Monat mein Fernseher pc MacBook ps4 Switch Handy aufgestellt nun:
iPhone wlan ging
MacBook wlan ging
Switch wlan ging
Pc, tv und ps4 ging nicht benutze bei den Geräten jetzt immer ein lan Kabel wenn ich das Gerät benötige da gehts ohne Probleme

@Tratschwelle okay probier’s gleich aus
 
Endlich hat mal jemand das gleiche Problem wie ich!

Ich habe meinen MacBook Air bereits einige Jahre (2015) und alles hat immer problemlos Funktioniert. Seit diesem Sommer hab ich allerdings massiv Probleme mit eduroam.

Zunächst ging bei mir Zuhause das WLAN nicht mehr. Bis ich endlich verstanden habe, dass das ganze an eduroam liegt, habe ich macOS mehrmals neu installiert, alle möglichen DNS, DHCP und statische IP Einstellungen am MacBook Air und am WLAN-Router (EasyBox (Vodafone) aber auch FritzBox) ausprobiert und auch andere WLAN Hotspots ausprobiert.

Nach einer Neuinstallation war natürlich das eduroam Profil nicht mehr da. Bis ich es installiert habe hat auch alles funktioniert. Sobald ich es installiere, sieht man, dass der Prozess "kernel_task" viel zu viele Resourcen einnimmt.

Das eduroam Profil der Uni Heidelberg hatte ich aber eigentlich seit letztem Dezember installiert, die Probleme kamen erst irgendwann im Sommer (natürlich genau in der Klausurenphase).

Also: Auch bei einer komplett frischen macOS Installation geht das eigene WLAN mit installiertem eduroam Profil auf einmal nicht mehr. eduroam selbst funktioniert noch.

Meine aktuelle Lösung ist es, eduroam einfach nur auf dem Handy zu verwenden und in der Uni das Uni-eigene WLAN ("UNI-WEBACCESS") zu verwenden.

macOS Version: macOS 10.14 Mojave und neuerdings auch macOS 10.15 Catalina
 
@jnsdrtlf
Hab eine Lösung gefunden und zwar geht man auf Netzwerk dann auf weitere Optionen dann oben auf proxies und danach beim ersten den haken rausnehmen dann funktioniert es auch mir installiertem eduroam (natürlich noch ok und Anwesen)
 
Zurück
Oben Unten