MacBook Air in Auslieferungszustand zurückversetzen

M

MacSchussel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

habe mir Ende 2012 ein Macbook Air 11" (MD223D/A) gekauft und möchte dieses jetzt wieder verkaufen, da ich mir ein Pro zugelegt habe.
Dafür würde ich es gerne in den Auslieferungszustand zurückversetzen, was mir aber nicht gelingt.
Das MacBook hat eine SSD Platte mit 64 GB
Versuche ich die Festplatten über das "Festplattendienstprogramm" zu löschen, dann funktioniert das nicht, weil sie nicht "deaktiviert" werden kann.
Sonst fällt mir nichts mehr ein...

Vielen Dank im Voraus,
MacSchussel

PS: Kommentare bzgl Kauf und Verkauf von Air bzw Pro sind nicht erwünscht/hilfreich
 
Du musst das MBA von der Recovery Partition starten (Command+R beim Start) und dort die Festplatte löschen. Hier kannst du dann auch direkt OS X für den Käufer frisch installieren.
 
Von Recover-Partition booten und dann Platte löschen. Wenn er von der SSD gebotet hat, dann kann er die "natürlich" nicht löschen.
 
Starte dein Macbook im recoverymodus (cmd+r beim Start drücken). Dann kommst du auch in das Festplattendienstprogramm und kannst die SSD löschen. Natürlich löscht du nicht die Recoverypartition.

Die Wiederherstellung erfolgt dann über die Recoverypartition.

Da du das Macbook verkaufen möchtest achte beim löschen auf "sicheres löschen". Auch das kannst du im FPDP einstellen.

Wenn du nicht paranoid;) veranlagt bist reicht einmaliges überschreiben mit "0"
 
Du musst das MBA von der Recovery Partition starten (Command+R beim Start) und dort die Festplatte löschen. Hier kannst du dann auch direkt OS X für den Käufer frisch installieren.

Ich habe überhaupt keinen Schimmer, wenn ich ehrlich bin...
kannst du mir evtl eine detailliertere Anleitung dafür geben?
 
Datenträger sind Datenträger und Nullen und Einsen sind quasi baugleich auf rotierenden und elektronischen Medien.
 
Verstehe ich das richtig:

Ich habe nur die 64GB SSD, welche ich nicht mit dem Air selbst in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann?
 
Ich habe überhaupt keinen Schimmer, wenn ich ehrlich bin...
kannst du mir evtl eine detailliertere Anleitung dafür geben?

1. MacBook Air von Recovery Starten (dazu cmd+r beim Starten gedrückt halten)
2. Nach Sprachauswahl über das Dienstprogramme Menü das Festplattendienstprogramm starten
3. Nun im FPDP die SSD auswählen und löschen (nur die System Partition, nicht die Recovery Partition). Wie von rogi erwähnt ggf. mit "0" überschreiben
4. Festplatten Dienstprogramm beenden und OS X Installation starten
5. Nachdem OS X fertig installiert ist die Einrichtung beim ersten Start nicht machen sondern den Rechner einfach ausschalten. Er ist dann wie bei Auslieferung.
 
Vielen Dank, werde das nun versuchen
 
Hallo,

ich muss mich hier mal einklinken. Heute kam mein MBA und ich wollte es testen (und ggf. nach Test zurücksenden). Ich habe das Teil noch nicht richtig in Betrieb genommen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich es in den Auslieferungszustand versetze.

Nach Start von der Recoverypartition und Start des Festplattendienstprogramms sehe ich hier nur eine Partition = Macintosh HD. Lösche ich diese Partition? Sehe ich die Recovery hier nicht?
Möchte nichts falsch machen.

Danke und viele Grüße

Nordlicht
 
Die Recovery-Partition ist eigentlich "versteckt". Wenn Du ausserdem von der Recovery-Partition bootest, um das System komplett neu zu installieren, dann kannst Du auch nicht die Recovery-Partition löschen (formatieren).
 
Hallo zusammen,

ich hätte auch nochmal eine Frage. Ich habe auf meinem MBA 2011 das aktuelle Betriebssystem drauf. Wenn ich jetzt das MBA zurücksetze ist ja das wieder das Betriebssystem von 2011 wieder drauf. Kann ich im Nachhinein das neue wieder installieren ohne die anfängliche Konfiguration durchzuführen?

Danke und Gruß
 
??Was ist bei Dir eine "anfängliche Konfiguration"?

Wenn DU 10.8 drauf hast und das von der Recovery-Partition installierst, hast Du ein "leeres" 10.8.
Installierst Du 10.6 über ein woher auch immer kommendes CD-Laufwerk, dann hast Du halt 10.6 drauf.
 
Zurück
Oben Unten