Macbook Air im Vergleich zum Macbook Pro 2017 (genug Leistung für Video Edit?)

D

Domehoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Guten Abend,

ich besitze aktuell ein Macbook Pro 2017 (Basiskonfiguration ohne Touchbar mit 256GB) und würde sehr gerne auf ein Macbook Air 2017 wechseln. Ich tippe sehr viel... deswegen der Wunsch zum Wechsel. Problem ist nur, dass ich so ein oder zwei Mal im Jahr ein Urlaubsvideo mit iMovie schneide. Immer mit aktuellen iPhone Footage, möglichst 4k60p usw. Mein letztes Video, welches ich mit dem Pro geschnitten habe, war knapp 30 Minuten lang und es lief fast immer butterweich beim Schnitt. Die Renderzeit war zwar ein paar Stunden lang aber so etwas ist mir total egal.

Kann mir jemand sagen, wie hoch meine Leistungseinbußen wären, (vielleicht etwa in %? Oder ist dies nicht so pauschal zu sagen?) wenn ich auf ein Air umsteigen würde?

Das ist für mich eine wichtige Frage (ich wechsle auf jeden Fall das Macbook) Ich bitte deshalb zu berücksichtigen, dass ich für jede Antwort sehr dankbar ist, sofern sie konstruktiv ist. Auf Antworten wo das ",weil" fehlt wie: "Auf dem Air kannst du nicht 4k schneiden" ...kann ich durchaus verzichten.

Danke schonmal im Voraus.

- Dome
 
Ich würde vielleicht noch ein paar Wochen warten. Im Oktober soll angeblich (so die Gerüchteküche) ein neuer Mini und ein neues MacBook (Air-Nachfolger) rauskommen. Genaues weiß keiner, aber es schadet ja nichts.

Ich, persönlich, würde mir jedenfalls kein Air mehr kaufen, da es doch sehr veraltet ist. Gut, die Tastatur ist halt Geschmackssache. Soweit ich weiß ist die CPU des Air nicht aktuell, also dürfte der schon einiges langsamer sein. Der Basistakt des MacBook Pro ist auf alle Fälle um einiges höher (2,3GHz vs. 1,8GHz), bei vollem Takt ist das Pro dann nochmal ein ganzes Stück schneller (3,6GHz vs. 2,9GHz). Darüber hinaus ist das Display des Pro um einiges besser und natürlich auch höher auflösend. Das Pro hat Thunderbolt, das Air nicht. Dual-Cores sind beide, da geben sie sich also nichts.

Alles in allem denke ich, dass Du damit ein schlechtes Geschäft machen würdest. Und alles nur wegen der Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das Macbook Air hat noch Prozessoren der 5. Generation (Broadwell) während das MBP (2*USB-C) welche der 7. Generation (Kaby Lake) und das mit 4* USB bereits die der 8. Generation (Coffee Lake) nutzt.

Der Coffee Lake hat doppelt so viel Kerne und ist fast doppelt so schnell wie der Broadwell. (Verglichen i7 zu i7). Der Kaby Lake hat auch nur 2 Kerne und liegt leistungsmässig mittig dazwischen.

Ich würde keinesfalls zum MBA downgraden, das Notebook ist in allen technischen Daten spürbar schlechter, besonders der Monitor.
 
Das mit dem neuen Macbook Air im Oktober habe ich mitbekommen... mal schauen. Ich denke aber, dass Apple dort auch die neue Tastatur verbauen wird...wie gesagt, mal schauen! :) Also um das nochmal klar zu stellen: Ja, die Tastatur ist mir wichtiger als das Display. Natürlich ist es schön, wenn man ein Retina Display hat, aber das ich jetzt meine Macbooks '16/'17 insgesamt 3x in zweieinhalb Jahren auf Grund der Tastatur im Apple Store abgeben musste, mache ich nicht mehr mit. Meine 1jährige Garantie läuft in 17 Tagen aus, bis dahin muss ich das Macbook noch einmal im Apple Store abgegeben haben, da schon wieder die Entertaste klemmt. Gerne hätte ich bis dahin ein neues. Geschweige dessen, dass ich Laptops als Arbeitsgeräte ansehe und ich würde einfach gerne mal wieder auch wie früher meinen Laptop an einen z.B. Strand mitnehmen um dort zu schreiben ohne im Hinterkopf haben zu müssen, dass ich beim ersten Sandsturm das Gerät am besten gleich einvakuumiere um es vor einem Schaden abzusichern. Naja gut, genug herumgeheult.

Das ist ein interessanter Punkt mit dem CPUs. Ich habe zwar leider null Ahnung davon und ich weiß auch nicht ob es die beiden richtigen Prozessoren sind aber ich habe einfach mal die beiden verglichen, von denen ich ausgehe, dass es die des Macbook Air 2017 mit i7 ist und mein Macbook Pro 2017

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_5650u-462-vs-intel_core_i5_7360u-685

Sieht doch gar nicht so schlecht aus oder von der reinen Leistung her aber wieviel sagt so ein Vergleich schon aus? Muss ich noch weitere Daten beachten?
 
Ich hab ein 13" MBP aus 2011 und schneide damit auch Videos (das 15" wäre wohl noch besser, das dient mir daheim z.Z. aber lediglich als Fernseher). Ich denke, auch ein Macbook Air aus 2015 wird gut Videos schneiden können und die Bedenken wegen der Tastatur halte ich für mehr als berechtigt. Das ist auch für mich der primäre Grund, warum ein 2016er-2018er Apple-Laptop schlicht nicht in Frage kommt. Ich halte die Butterfly-Tastatur für eine Fehlkonstruktion. Die Idee dahinter war gut, aber der Mechanismus ist einfach zu anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo und Computerhirni
Das Problem ist, die Prozessorlesistung kann man schon seit min einem Jahrzehnt nicht mehr an der taktfrequenz festmachen, sie hängt vom inneren Aufbau des Prozessors und der Strukturgrösse ab. Überschlagsmäßig ist jede neue Generation ca. 20% schneller. Hinzu kommen auch noch schnellere Speicheranbindungen, schnellere SSDs, deutlich schnellere Grafik.

Zur Tastatur gibt es ein Austauschprogramm das dir kostenlose Austausch (inklusive Batterei)für die nächsten Jahre garantiert

https://www.apple.com/de/support/keyboard-service-program-for-macbook-and-macbook-pro/

P.S. Ursache für hängende Tasten sind i.d.R. Fremdkörper, die unter den Tasten hängen.

Apple empfiehlt folgende Reinigung
https://support.apple.com/de-de/HT205662
 
Zur Tastatur gibt es ein Austauschprogramm das dir kostenlose Austausch (inklusive Batterei)für die nächsten Jahre garantiert
Für einen Produktivrechner ist das aber mehr oder weniger nicht tragbar denn es kostet schon Zeit den Austausch vorzunehmen.
Ursache für hängende Tasten sind i.d.R. Fremdkörper, die unter den Tasten hängen.

Apple empfiehlt folgende Reinigung
Die Reinigung hilft aber nicht immer und bedenke, der TE würde sein Book gerne auch mal mit zum Strand nehmen und in so einer Situation fände es, glaube ich, jeder ziemlich blöd wenn plötzlich die Tasten klemmen. Und früher gabs ja auch Tastaturen, die das Problem nicht hatten. ;)
 
Ich weiß ja nicht, ob es für Dich denkbar ist, aber bei Deinem Anforderungsprofil würde ich auch mal über einen "Lagerwechsel" nachdenken. Ein Thinkpad T480s oder ähnliches halte ich in Deinem Fall für wesentlich besser geeignet als das Air. Beim Thinkpad hast Du aktuelle Technik, eine phantastische Tastatur und ein gutes Display. Ich mag MacOs wesentlich lieber als Windows und bin Softwaremässig schon stark gebunden, aber auch ich sehe den Laptop als Arbeitsgerät und sehe die neuen MacBook (Pro) Tastaturen als Fehlkonstruktion. Die Plastiktüten machen die Tastatur voraussichtlich auch nicht annähernd so robust wie die des oben genannten Gerätes. By the way, wenn Geld keine Rolex spielt, gibt es z.B. bei Cyberport noch Restposten des alten 2015er MBPs in 15". Auf dem tippe ich gerade und das wäre wohl auch in Deinem Fall eine Überlegung wert. Auch dort hättest Du eine gute Tastatur, ein gutes Display und Reserven für den Videoschnitt. Ist halt etwas teurer und auch nicht mehr das neueste - dem Air aber weit überlegen in allen Punkten bis auf Maße und Gewicht.
 
Wobei ich - ganz ehrlich - mit KEINEM Laptop an den Strand gehen wuerde, ausser es waere ein Rugged... Aber jeder wie er mag. :)
 
Ein Thinkpad T480s oder ähnliches halte ich in Deinem Fall für wesentlich besser geeignet als das Air
Wenn man vorhat, das Gerät am Strand zu benutzen, ist ein Thinkpad (abgesehen von Windows) eindeutig die bessere Wahl. Allein der Gedanke, mit der neuen Macbooktastatur zu arbeiten, wenn überall um mich herum Sand ist, tut mir weh.
 
Das mit dem Strand lese ich gerade erst. Neben dem Sand wird es aber spassig in der Sonne etwas abzulesen. Mein letztes Thinkpad T4xx viel vor allem durch seinen dunklen bescheidenen Monitor auf. Damit bin ich aber raus und wünsche dem TE viel Glück und Zufriedenheit mit seiner Entscheidung.
 
Der Videoschnitt sollte in Maßen immer noch möglich sein. Der Export ist so oder so immer langwierig bei 4K Material, wenn man keine leistungsstarke Grafikkarte benutzt. Eine Lösung für dich könnte eine externe eGPU sein. iMovie nutzt diese Leistung ebenfalls. Du bist dann natürlich für die Zeit des Schnitts an den Schreibtisch gebunden. Der Geschwindigkeitszuwachs ist jedoch enorm. Die eGPU kann mit allen Thunderbotlt Rechnern - Ma und PC - benutzt werden. Für Thunderbolt 1/2 Modell kann man die Software-Sperre Apples - sie limitieren die Funktion seit macOS 10.13.4 ausschließlich Thunderbolt 3 - mit einem Script problemlos und ohne Funktionseinschränkung umgehen. Dieses Script erlaubt auch beliebige Grafikkarten zu nutzen.

___

Der Defekt der Tastatur der Macbook Pro Reihe ab 2016 ist ein grundlegender Designfehler, der maßgeblich durch Hitze verursacht ist und nur durch Austausch behebbar, der jedoch wiederum die gleiche Tastaturtechnik verbaut und damit den Schaden nicht behebt. Der Butterfly Mechanismus ruht auf einem kleinen Metallgerüst, dass durch die enorme Wärmeentwicklung der Rechner - wegen eines veralterten und für neuere Prozessoren ungeeigneten Kühlsystems - deformiert wird und dann für den Ausfall des Tastenanschlags am Sensor sorgt.

Ihr könnt es selbst ausprobieren, wenn ihr ein solches Modell besitzt: Hört euch das Geräusch der Tastatur an, wenn der Rechner neu und kalt gestartet wird. Lasst dann eine Dauerlast wie Prime95 laufen, wartet einige Minuten und vergleicht die Geräusche der Tastatur, vor allem an den Stellen mit der größten Hitze. Klickverhalten und Ton ändern sich. Die Änderungen korrelieren mit den erhöhten Ausfallraten einzelner Tasten an den überhitzten Stellen. Der permanente Ausfall einer Taste wird durch die Deformation dieses Metallgerästes des Butterfly Mechanismus verursacht.

Die Macbook Pros 2016ff haben eigentlich eine deutlich längere Nutzungsdauer als vier Jahre ab Kaufdatum - die maximale Laufzeit des Austauschprogramms. Danach ist das Gerät nur mehr exorbitant teuer zu reparieren.

Auch andere Defekte dieser Gerätereihen lassen sich auf das unzureichende Kühlsystem zurückführen, wie Grafikstörungen und -ausfälle, die Überhitzung/Überlastung des T2 ARM Prozessors, SSD Instabilitäten.

Die T2 "Bridge" Prozessor Probleme sind sehr auffällig dabei. Sie existieren unverändert seit der Einführung des iMac Pro und konnten bis jetzt - auch mit mehreren Firmware Updates und der Einführung von Mojave - nicht behoben werden. Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich ebenfalls um einen irreparablen Hardwaredefekt.
 
Das mit dem Strand war nur so ein Beispiel. Ich lebe recht nomadisch. :) Bei MacOS bleibe ich erst einmal.

Das man die Prozessorleistung so nicht mehr genau ausmachen kann war mir nicht bewusst. Dann hilft wohl nur Trial and Error.
Na gut, dann warte ich jetzt einfach mal auf das Oktober Event ab... wenn dort für mich kein passendes Macbook vorgestellt wird, probiere ich ganz einfach mal ein '17er Air aus... sollte mir dies wirklich zu langsam sein, schaue ich einfach mal weiter. Mit dem Bildschirm komme ich zu recht! - wie gesagt. Als ich noch einen iMac für Video Edit usw. hatte, war mein täglicher Begleiter ein 11" Air, welches ich geliebt habe. Das Ding hatte am Ende viele Dellen und ist mind. 5x vom Tisch gefallen aber lief trotzdem noch wie eine Eins bis ich es ausgetauscht hatte.

Danke euch allen für die Beiträge!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Madcat und electricdawn
Ich liebäugel auch wieder mit einem 11" Air. Ist einfach noch nen Tacken kleiner als 13" und in meinem Fall ideal da ich das auch problemlos in meine Motorradtaschen bekomme. Derzeit begleitet mich immer noch ein 12" PB wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin- Das 13" MBP und auch ein 13" Air ist für meine Motorradtaschen leider etwas zu groß. Nachdem ich letzte Woche ein 2015er MBA mit 11" auf dem Tisch hatte bin ich wieder am Überlegen ob ich mir nicht doch auch so eins holen soll.
Daher vermag ich deine Überlegungen durchaus nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo und Domehoe
Die T2 "Bridge" Prozessor Probleme sind sehr auffällig dabei.
Wie oft treten diese Probleme auf? Geht es um Einzelfälle oder um einen verbreiteten Fehler? Falls das letztere, warum berichten nicht alle Besitzer davon?
 
Ich vermute, vielen ist dieser Fehler nicht bewusst bzw. ihr Nutzungsprofil "erzeugt" ihn einfach nicht. Er tritt bei verschiedenen reproduzierbaren Szenarien wie externen Thunderbolt Docks, Monitoren und Schlafmodus auf - alles Prozesse, die der T2 Prozessor mit kontrolliert.

Dieses täglich wachsende Forum hier ist aktuell und voll von verzweifelten und fachlich versierten Nutzern, die teilweise sehr teure Varianten der Macbooks gekauft haben. Es ist ein guter Querschnitt der Modelle. Du kannst dir dort sehr gut ein Bild machen, um welche Probleme es sich handelt:

https://forums.macrumors.com/threads/2018-macbook-pros-crashing-with-bridge-os-error.2128976/page-85
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Madcat und dg2rbf
Ich liebäugel auch wieder mit einem 11" Air. Ist einfach noch nen Tacken kleiner als 13" und in meinem Fall ideal da ich das auch problemlos in meine Motorradtaschen bekomme. .

Ist das nicht vor 2 Jahren eingestellt worden?
 
Ist das nicht vor 2 Jahren eingestellt worden?
Ja, ist es. Ist für mich persönlich aber immer noch der beste Kompromiss zwischen akzeptablen Apple-Laptop, Mobilität und Aktualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe und dg2rbf
Zurück
Oben Unten