Macbook Air Hitzeentwicklung bei i7

A

Arya

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich wollte mir das neue Macbook Air zulegen, kann mich jedoch nicht zwischen i5 und i7 entscheiden. Hab auch schon danach gegoogelt und was ich bisher verstanden habe ist, dass der i7er zwar leistungsfähiger / schneller ist jedoch auch schneller warm wird und der Lüfter durchdreht.

Ich würde neben den normalen Lifestyletätigkeiten damit noch Musikaufnahmen mit Logic betreiben wollen.
Von daher wär ein lauter Lüfter etwas unpassend.
Könnte mich evtl. jemand beraten, ob die Leistungsunterschiede bemerkbar wären und auch ob die Hitzeentwicklung / Lüftergeräusche so einen großen Unterschied macht zwischen den beiden?

Aufgrund des Studentenrabatts wär mir der Aufpreis aufjedenfall Wert, wenn er dadurch Leistungsfähiger und Zukunftstauglicher wird.

Würde dann den Macbook Air mit 8GB Ram, 256 SSD und halt 1,8GHZ i5 oder 2GHZ i7 Prozessor zulegen wollen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Leistungsunterscheide nicht nicht dramatisch; der i7 hat so ca. 12% mehr Power.

Bezüglich Lüfterverhalten werden beide Lüfter hochdrehen, wenn die CPU gefordert ist.
Da wirste auch kaum Unterschiede feststellen; 6000 RPM sind 6000 RPM.
Mehr Hitze wird der i7 aber nicht entwickeln; der TDP von i5 und i7 ist identisch.
 
also hätte ich mit dem i7er keine nachteile dem i5er gegenüber?
 
Doch: den Preis.
 
Hallo zusammen,

ein Thema, das mich aktuell auch beschäftigt. Ich habe ein Late 08 Macbook (unibody), sprich, es wird Zeit zu wechseln. Mir schwebt das 13er Air der aktuellen 2012er Serie vor, ich frage mich nur, wie es mit dem Lüfterverhalten aussieht. Ich bin absolut geräuschempfindlich und suche daher immer nach der leistesten Variante. Die Air´s sind ja nun flacher in der Bauart, sprich, eventuell schlechter geeignet, um die Hitze ab zu transportieren. Gibt es da Erfahrungen im Vergleich zu den Macbooks (Pro)?
 
ein Thema, das mich aktuell auch beschäftigt. Ich habe ein Late 08 Macbook (unibody), sprich, es wird Zeit zu wechseln. Mir schwebt das 13er Air der aktuellen 2012er Serie vor, ich frage mich nur, wie es mit dem Lüfterverhalten aussieht. Ich bin absolut geräuschempfindlich und suche daher immer nach der leistesten Variante. Die Air´s sind ja nun flacher in der Bauart, sprich, eventuell schlechter geeignet, um die Hitze ab zu transportieren. Gibt es da Erfahrungen im Vergleich zu den Macbooks (Pro)?

Dafür haben die Airs auch eine CPU, die einen geringeren TDP hat; sprich weniger Abwärme produziert.

Dennoch mag es sein, dass die Lüfter (sollten sie auf vollen Touren laufen) im Air lauter sind als im Pro; arbeite nicht mit beiden Macs, aber einen großen Unterschied habe ich zwischen meinem Pro und dem Air meiner Schwester (das ich gelegentlich "warte") nicht gemerkt.
Zudem wirst du eh über die Laufruhe der i5/i7 Macs begeistert sein, da beim normalen Arbeiten sich die CPU langweilt und die Lüfter mit 2000 RPM praktisch geräuschlos vor sich hin dümpeln (da ist die HDD im Pro lauter).
Selbst HD Videos oder YouTube kann ich schauen, ohne dass die Lüfter auf 6000 RPM hochdrehen; das war mit meinem alten Core 2 Duo MBP undenkbar.
 
Super, danke für diese Einschätzung. Ich rödel hier natürlich auf einem Core Duo mit 5GB Ram und hatte überlegt, die Kiste mit RAM und SSD aufzurüsten, da ich immer glaube, die CPU ohnehin nicht auszureizen. Das ist aber wohl doch der Fall, wenn hier der Lüfter immer im Kirmes-Modus läuft und mich zum Wahnsinn treibt. Dann muss wohl doch ein neues Macbook her, ein Glück lassen sich sogar die alten Core Duo Kisten noch verkaufen.
 
Ob die CPU immer auf Vollgas läuft kannste ja ganz einfach über die Aktivitätsanzeige rausfinden; da kannste dir sogar "alle Prozesse" listen lassen und den Prozess selbst ausfindig machen.
Was treibst denn eigentlich, dass die Kiste immer am Anschlag ist?
Foto-/Videobearbeitung?
Oder YouTube Dauerkonsument..? :D
 
Insbesondere Bildschirmvideos erstellen mit der Quicktime 10er Version - die müssen dann meist noch mit einem Intro versehen werden und dann geht´s ab zu YouTube. Daher werden dauerhaft ordentliche Datenmengen hochgeschaufelt und natürlich auch angesehen und überprüft bzw. teilweise auch geschnitten. Logisch, alles intensive Vorgänge die den Rechner beanspruchen.
 
Zurück
Oben Unten