MacBook Air hat ein paar Macken

R

RenatoXB12S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
Weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll... ich habe seit ca. 3-4 Jahren ein MacBook Air, was ich regelmässig nutze. Bis gestern hat immer alles einwandfrei funktioniert, doch als ich vom Urlaub nach Hause gekommen bin (wo ich das MB natürlich rege genutzt habe) und noch kurz was nachschauen wollte, traten plötzlich folgende Symptome auf:

- Aufstarrten geht eine gefühlte Ewigkeit
- der Lüfter (ging sonst noch nie an, auch nicht beim Filme-Schauen bei 30°) läuft brutal laut
- wenn es mal aufgestartet ist, läuft es sehr sehr langsam und scheint richtig überlastet zu sein, ohne dass ich irgend ein Programm geöffnet hätte
- das Touchpad funktioniert nicht mehr, klicken ist noch möglich, aber den Mauszeiger kann ich nicht mehr bewegen
- Ausschalten kann ich es nur noch über den "Hard-Reset", wenn ich über das Menü "Ausschalten" anwähle und bestätige, dann fährt er runter und startet gleich wieder neu

Habe herausgefunden, dass ein SMC-Reset helfen könnte. Habe es mehrere Male ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Weiss hier jemand, was die Ursache sein könnte? Ein Hardwareproblem evtl? Oder ein Virus (gibts sowas überhaupt für Macs)?

Danke euch und noch einen schönen Sonntag
Renato
 
Wo hast du den Urlaub gemacht? Am Meer? Wo es staubig war? Wo hohe Luftfeuchtigkeit war?
Denn das würde die Symtome erklären. Ich würde es mal einem ASP überlassen der es mal durch checkt.
 
Ja war am Meer, in Spanien (Valencia genauer gesagt). Wirklich staubig war es gefühlt aber nicht, wir waren ein paar hundert Meter über dem Meeresspiegel und am Strand hatte ich es nie dabei (lag immer im Haus drin). Wie die Luftfeuchtigkeit genau war weiss ich allerdings nicht. Hab mir noch gedacht, dass evtl. die Röntgen-Scanner vom Flughafen was beschädigt haben. Ich nehme es eh immer mit ins Handgepäck, weil dann bin ich sicher, dass der Koffer mit dem MB drin nicht umhergeworfen wird.
Was ist ein ASP genau (sorry bin nicht so vertraut mit den ganzen Fachbegriffen :D) und wo finde ich so einen?
 
Ja war am Meer, in Spanien (Valencia genauer gesagt). Wirklich staubig war es gefühlt aber nicht, wir waren ein paar hundert Meter über dem Meeresspiegel und am Strand hatte ich es nie dabei (lag immer im Haus drin). Wie die Luftfeuchtigkeit genau war weiss ich allerdings nicht. Hab mir noch gedacht, dass evtl. die Röntgen-Scanner vom Flughafen was beschädigt haben. Ich nehme es eh immer mit ins Handgepäck, weil dann bin ich sicher, dass der Koffer mit dem MB drin nicht umhergeworfen wird.
Was ist ein ASP genau (sorry bin nicht so vertraut mit den ganzen Fachbegriffen :D) und wo finde ich so einen?

Apple Service Provider -> https://www.apple.com/de/retail/geniusbar/

Internen Arbeitspeicher, Laufwerk überprüfen lassen.
Alternativ kannst du auch selbst den Apple Hardware Test benutzen.
Fehlermeldungen ggf. hier posten.
Spart eventuell den Weg zum ASP.




www.doitarchive.de/aht.html
 
Also am Flughafen ist da nix passiert, am Strand ist Wind plus Sand plus hohe Luftfeuchtigkeit plus Salz.
Das kommt auch ins Haus, hast es auch mal draussen auf der Terasse benutzt?
Auf alle Fälle hat es davon was abbekommen. ASP ist Apple Service Provider schau mal ob es einen in Luzern gibt.
Musst halt ein bisschen fahren. Gibt es den Hier:https://www.dataquest.ch/filialen/info/filiale-luzern
 
Danke für den Link, wo kann ich so einen Hardware-Test durchführen? Vom Gefühl her würde ich auch auf sowas tippen...
Hm eigentlich war er nur im Haus im Einsatz, nie draussen. Aber wir haben oft die Fenster offen gehabt und natürlich kam so viel Luft und Wind ins Haus.
Nun ja Luzern ist nicht grad ums Eck, kann ich aber mit sonst was verbinden und ist ja auch ne schöne Stadt von daher halb so wild. Solange es nachher wieder läuft nehme ich das auf mich, irgendwie hänge ich mittlerweile daran, weil es seit Jahren immer so super funktioniert und wir auch sonst fast alles von Apple haben, was es so gibt :)
Danke für die Antworten, werde mich mal im Freundeskreis etwas umhören, ob jemand Macs reparieren kann und wenn sich niemand findet, fahre ich halt rasch nach Luzern.
 
Danke das hat was gebracht, habe folgende Meldung erhalten:

Mit der SMC-Einheit liegt möglicherweise ein Problem vor (Referenzcode PFM006)

Mit dem Power-Management-System liegt möglicherweise ein Problem vor (Referenzcode PPN001)

Bin jetzt mit dem Apple-Support am Telefon...
 
Halte uns auf dem laufenden bitte.
 
Also nach nem längeren Telefon mit dem Apple Support welcher diverses mit mir durchgegangen ist, hat er mir nun geraten, das OS X neu zu installieren. Im Modus, welchen man mit "D" aufstarrtet, hat das Trackpad mal funktioniert, das gab mir etwas Hoffnung, dass es kein Hardwareproblem ist. Nun bin ich aber seit knappen 3 1/2 Stunden dran, das OS X neu zu installieren (der Lüfter läuft so laut, dass ich kaum denken kann und zum Glück läuft noch Fussball) und habe die Installation schon 3 x neu gestartet, weil nie etwas vorwärts ging... Aktuell steht seit ca. 15 Minuten "Restzeit: Installation wird abgeschlossen... Ihr Computer wird automatisch neu gestartet." Passieren tut aber leider nicht viel. Was meint ihr, soll ich die Installation über Nacht laufen lassen? Dünkt mich etwas komisch, dass das grad soooo lange dauern soll...
 
Am Ende der Installation zählt er die Zeit runter und bleibt gefühlte Stunden bei 0 stehen. Das ist normal.
 
Ah ok danke das wusste ich nicht, dann lasse ich ihn jetzt einfach mal laufen...
 
Antwort übersehen...
 
Hab mir mal das Installationsprotokoll angeschaut... da wird alle paar Minuten folgendes geschrieben:
524 Jun 20 11.24.11 localhost OSInstaller(380): X / Volumes/SSD: Missing CoreServices
Was mag das bedeuten? Kann es sein, dass die SSD beschädigt wurde oder was soll das bedeuten?
 
Das ist Bestandteil von macOS X, also Software, seltsam... Oder meinst Du das bestehende System?

Beispiel auf Youtube, leider auf die Schnelle nur für Lion.

Hast Du jetzt dreimal versucht, über ein bestehendes System drüberzuinstallieren, hast abgebrochen und noch mal versucht? Das könnte die Ursache sein. Ich würde die Platte formatieren und bei Null anfangen. Backup hast Du?
 
Das hat mir der am Telefon gesagt, wenn nichts mehr gehe könne ich einfach ausschalten und nochmals beginnen. Backup? Hmm ehrlich gesagt nicht, auch wenns jetzt extrem dämlich klingt und ichs eigentlich ziemlich regelmässig mache, habe ich genau seit 3-4 Wochen (da ich ja lange im Urlaub war) keines mehr gemacht.
Kann es sein, dass er während der gesamten Installation mit dem Internet verbunden sein muss?
Formatieren kommt also nicht in Frage, ich bin grade an nem Hausbau dran und habe während des ganzen Urlaubs viele Daten geändert, an die ich sonst nicht mehr rankomme...
 
Ja, falls Du keinen Installationsstick hast, ist eine Internetverbindung unverzichtbar. Das OS X wird vom Apple-Server geholt.

Das hat mir der am Telefon gesagt, wenn nichts mehr gehe könne ich einfach ausschalten und nochmals beginnen.
Das hat Dir jemand vom Apple-Support gesagt? Ganz schön …mutig, falls es kein Clean Install ist. Hat er wenigstens gefragt, ob Du ein aktuelles Backup hast, bevor er das sagte?
 
Ich versuche jetzt mal die Installation auf ner externen Platte. Kann ich mir den Installationsstick auch selber erstellen, schreibe das hier auf dem iMac andere Hardware ist also vorhanden. Ist das einfach ein dmg-File was ich auf einen Stick kopieren muss? Denke das würde wohl auch einiges schneller gehen & wäre auch weniger nervig als jedes Mal das Wlan-Kennwort frisch einzugeben...
Ja echt, das sagte der so, habe extra nachgefragt. Bin seit fast 10 Jahren Mac-Nutzer und hatte noch nie Probleme, darum bin ich was das angeht ein wenig Ahnungslos :)
 
Wenn Du nen iMac hast dann hänge den Tragbaren im Target Disk Mode ran um Deine Daten zu sichern. Jeder weitere Versuch bringt Deinen Datenbestand näher ins Nirvana...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten