Macbook Air hängt sich auf, wenn es in den Ruhezustand gehen will

D

Dauerknipser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Seit dem letzten Systemupdate (hab ich am 17.12.2013 installiert), hat mein Macbook Air (mid 2013) das Problem, dass er manchmal "stirbt". Das passiert nur im Batteriebetrieb. Manchmal (nicht immer!), wenn ich etwas lese, wird der Bildschirm etwas dunkler (wie kurz vor dem In-Den-Ruhezustand-Gehen). Dann bleibt der Bildschirm aber nicht erst einige Zeit etwas dunkler, sondern wird schon nach ca. einer halben Sekunde ganz schwarz.
Wenn das passiert ist, ist's mit ihm vorbei. Die Tastaturbeleuchtung ist noch an, aber er reagiert auf keine Eingabe mehr. Bildschirm bleibt schwarz. Fertig! Zuklappen, abwarten, öffnen, bringt alles nix. Es gibt dann nur noch eine Lösung: Den An/Aus-Schalter rechts oben lang drücken.
Zum Glück hat man ja einen Mac. Nach dem Neustart sind alle Daten aus Apple-Programmen noch da. Nur Programme von Drittanbietern verschlucken sich häufig, z.B. Open Office.
Hatte schon den Verdacht, der letzte Systemupdate hat Kompatibilitätsprobleme mit ClamXav oder Little Snitch, die ich installiert habe.
Kennt sonst noch jemand dieses Problem oder weiss gar eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten