MacBook Air Gehäuse verzieht sich bei Displayöffnung

F

Frenusch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kurz als Info: Ich habe mir im November mein erstes Apple-Produkt überhaupt, ein MacBook Air 2011, bestellt. Dieses wurde dann Anfang Dezember geliefert und ich musste leider feststellen, dass sich das Gehäuse bei Öffnung des Displaydeckels von über 90 Grad derart verzieht, dass am Boden bzw. Fuß links vorne des MacBooks ein Spalt von 1 mm entsteht, was durchaus nervig ist, da bei hartem Untergrund immer ein "Klacken" zu hören ist, wenn der Fuß den Untergrund berührt. (Bei zugeklappten Zustand stehen übrigens alle vier Füße auf dem Boden). Habe es extra auf eine Glasplatte gestellt, um sicher zu gehen, dass nicht mein Tisch schief ist. Daraufhin habe ich den Apple-Support angerufen, der mir sagte: "Das kann nicht sein, das tauschen wir sofort aus." Folgerichtig kam vor ein paar Tagen bei mir ein neues Gerät an, das nun genau den gleichen Fehler aufweist. Ich habe dann ein paar Tage mit mir gerungen und nun wieder angerufen, diesmal war der Support schon weniger freundlich "Wenn Sie es austauschen wollen, ist das ihre Entscheidung, aber man muss es auch nicht über 90 grad ausklappen. Das reicht doch auch aus."

Daher meine Frage: Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und wie ist er oder sie damit umgegangen? Langsam glaube ich nämlich, dass ich da etwas zu empfindlich bin, aber bei einem Preis von 1500€ erwarte ich eigentlich doch auch, dass sich das Gehäuse nicht verzieht?!

Besten Dank!
 
Denke so was sollte / darf eigentlich nicht sein. Würde es so lange umtauschen bis es in Ordnung ist. Du bist beim zweiten Anruf beim Support sicher nur an jemanden geraten der eh schon schlecht drauf war. Probier es weiter ...
 
Hallo,
auch bei meinem MacBook Air 2011 13 hebt sich der linke vordere Fuß, weniger als ein mm, wenn ich das Display bis zum Anschlag aufklappe. Das Gehäuse verzieht sich nicht dauerhaft, es ist elastisch, ebenso verformt sich der Deckel mit dem Display stärker, wenn du ihn an einer Seite hin und her klappst, als wenn du ihn von der Mitte her aufklappst. Ich finde dass ok und es ist auf die Leichtbauweise zurückzuführen.
Seltsam ist die Auffassung des Support-Ma, das 90 grad ausreichend ist. Ich erinnere mich an die frühen Airs, die einfach nach hinten umkippten, wenn man sie zu weit öffnete.

Gruss, ceerge

edit. ich habe noch ein wenig probiert, jenachdem ob man das Display an der rechte Ecke oder an der linken Ecke aufklappt und an einer diagonal gegenüberliegenden Ecke gegenhält, verspannt sich das Gehäuse minimal, einer der vorderen Standfüsse hängt dann 1/2 mm in der Luft. Öffnet man das Display an der dafür vorgesehen Stelle in der Mitte, passiert so etwas nicht.

Ist doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher bei jedem MacBook Air und Pro ein minimales "wackeln" feststellen können. Heißt also, dass ein Fuß in Höhe von 1-2 Seiten Papier (also weniger als 1mm) schwebt. Dabei spielt auch die Wärme des Geräts, des Raumes usw. eine Rolle und im Endeffekt ist es einfach nur logisch, dass ein Aluminiumgehäuse ein solches Verhalten aufweist und sich minimal verformen kann und auch sollte.
 
Danke soweit, insbesondere an ceerge!
Ich habe das Display als Rechtshänder offenbar immer unbewusst am rechten Rand geöffnet. Habe nun auch verschiedene "Öffnungsarten" durchprobiert und es ist tatsächlich so, dass sich der Spalt nur bei "nicht mittiger" Öffnung ergibt. Dass der Ort des Öffnens da eine so entscheidende Rolle spielen kann, hätte ich nicht gedacht und war mir nicht bewusst. Dementsprechend habe ich meinen bei Apple beantragten Umtausch auch wieder storniert.
Grüße
 
Ist bei meinem 11" MBA ganz genauso. Je nachdem, wie man öffnet, hat man ein paar Zehntel mm Luft unter dem Fuß. Ein mm ist da allerdings deutlich übertrieben. Man merkt es aber beim arbeiten. Vor allem beim Tippen auf dem Touchpad. Dann gibt es jedesmal ein Geräusch, wenn der Fuß "aufschlägt".
 
Zurück
Oben Unten