MacBook Air Gehäuse elektrisch/statisch aufgeladen

C

candyprincess

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum (falls es einen Neulinge-Thread gibt zum Vorstellen, bitte gebt mir bescheid)

Also - ich hab leider via Suche Nichts gefunden.

Mir ist gerade eben was aufgefallen
und zwar hab ich mein MacBookAir (Mid2011er, 13") zum Akku aufladen angesteckt. da ich aber noch Sachen für die Uni ausdrucken musste, hab ich mich im Schneidersitz am Boden gesetzt und das Macbook auf meinen Schoß gestellt (also so, dass es nur an den Seiten auf meinen Oberschenkeln liegt, und unten komplett frei schwebt (Luftzufuhr, etc. etc)

Als ich dann den Deckel zumachen wollte und über die Außenseite des Gehäuses strich (ganz leicht, quasi nur mit den Fingerkuppen) war es, als fühlte ich einen Widerstand. Keine starken, nur so ein Ruckeln. Als ich die zweite Hand dann auch auf das MacBook legte, hörte das Ruckeln auf und ich konnte Widerstandslos über das Gehäuse fahren.

Das "Problem" besteht:
am gesamten MacBook. es ist an manchen Stellen schwächer, an anderen Stellen stärker zu spüren.

Mein Freund hats dann auch ausprobiert - bei ihm ist es genauso (liegt also nicht an meiner Kleidung)

wenn ich das Ladekabel absteck, ists wieder aus.


Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, mir fiels erst heute auf, oder ob das erst ist, seit ich vor 2 Wochen das Display wegen einiger "White Spots" tauschen ließ.

Kennt jemand das Problem? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

nachtrag - das problem besteht auch, wenn das book am Tisch steht..
 
Das liegt an dem Euro Stecker Aufsatz. Der hat keine Erdung. Mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel sollte das nicht auftreten.

Bei beiden Händen nimmt die elektrische Ladung ab, da durch deinen Körper ein "Potentialausgleich" stattfindet.
 
super, dankeschön! ich werds das nächste Mal ausprobieren, wenn ich das verlängerungskabel wieder dran hab.
hatte schon Bedenken, dass beim Displaytausch was falsch lief.
 
Nee alles im grünen Bereich. Braucht man sich keine Sorgen machen!
 
Hi,
ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber ich habe dieses Phänomen auch bei meinem neuen MBP Retina (late 2013) beobachtet. Ich benutze auch den kurzen Stecker. Mit dem langen hab ich es noch nicht ausprobiert, aber ich nehme mal an, dass es mit dem langen nicht auftritt. Ist es eigentlich so, dass die Aufladung irgendwelchen Schaden anrichten kann oder kann man bedenkenlos das kurze Kabel weiterverwenden, wenn man sich an der Aufladung nicht stört (das merkt man ja hier und da auch bei Macbooks, die im Laden stehen).

Danke und Gruß
 
Hi,
ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber ich habe dieses Phänomen auch bei meinem neuen MBP Retina (late 2013) beobachtet. Ich benutze auch den kurzen Stecker. Mit dem langen hab ich es noch nicht ausprobiert, aber ich nehme mal an, dass es mit dem langen nicht auftritt. Ist es eigentlich so, dass die Aufladung irgendwelchen Schaden anrichten kann oder kann man bedenkenlos das kurze Kabel weiterverwenden, wenn man sich an der Aufladung nicht stört (das merkt man ja hier und da auch bei Macbooks, die im Laden stehen).

Danke und Gruß

Nachfolgend wurde ggf. etwas für dich informatives erklärt:
Wie aber schon gesagt wurde wurde dieses Thema schon öfters besprochen. Mit dem Netzkabel wird das Netzteil auch geerdet was die Schirmung des Netzteils erheblich verbessert. Dadurch können sich keine nennenswerte Aufladungen bilden. Benutzt man nur den Netzstecker am Netzteil fehlt eine Schirmungseigenschaft was dazu führt dass es größere Aufladungen geben kann. Diese Aufladungen bleiben zwar (deutlich) unter den VDE-Grenzen aber sie überschreiten schon die Reizschwelle des ein und anderen Menschen. Es ist also nicht gefährlich, nur unangenehm. Daher empfiehlt es sich, immer wenn möglich, das Netzteil mit dem Netzkabel zu betreiben.
 
Oh, okay vielen Dank. Daraus schließe ich, dass keine Gefahr für Gerät oder Mensch besteht, aber dass es eben unangenehm sein kann. Ich habe jetzt mal das Kabel angeschlossen und natürlich sind die Aufladungen verschwunden. Ich lass es jetzt einfach dran, finde aber schon komisch, dass Apple da einmal einen ungeerdeten Stecker mitliefert.
 
Tja, man lernt nie aus :)
 
"Vibrationen" trifft es eigentlich echt ganz gut ;)
 
Zurück
Oben Unten