MacBook Air gebraucht lässt sich nicht mehr neu installieren

Habe ja auch nie behauptet, dass ich mich damit auskenne ... Daher meine Fragen an die Community, nicht wahr??? "Profi machen lassen" hört sich super an, aber im Umkreis von 2000 km gibt es keinen, ¿verdad? Ich kann das MacBook auch einfach wegschmeißen, wenn es darum geht. Finde Deinen Ratschlag zwar richtig, aber auch sehr unfreundlich.
 
Nein ich finde ihn nicht unfreundlich sondern warnend. Denn mj hat recht mit der Aussage, das du auf dem besten Wege bist dir noch dein CCC Backup zu zerschiessen.
Du solltest schon wenn du um Hilfe anfragst das tun was dir geraten wird.
Einige Fragen der anderen MU hast du garnicht beantwortet oder sie einfach übergangen.
Also beantworte mir diese Fragen:
Hast du ein vernünftiges Internet?
Wie hast du das MacBook Air angeschlossen W-Lan oder Lan?
Denn du hättest schon lange die Möglichkeit gehabt das Betriebssystem via Recovery wieder herszustellen.
Denn du hast geschrieben das du beim starten mit der Alltaste die Wiederherstellung siehst.

Was genau passiert wenn du die Wiederherstellung wählst und davon startest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht grade in Tadschikistan oder Aserbaidschan sitzt halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass es im Umkreis von 2.000 km keinen Profi geben soll ;)

Die Community zu fragen ist ja an sich eine super Idee, aber wenn man wirklich null Ahnung hat was zu tun ist kann das verdammt schnell nach hinten losgehen. Wenn ich keine Ahnung von Dieselmotoren habe und eine Zündkerne nicht von einer Benzinpumpe unterscheiden kann (und auch keinen Plan habe, dass ein Dieselmotor gar keine Zündkerzen benötigt), dann kann ich einen Motorschaden auch nicht mal eben "mit Hilfe der Community" beheben.

Wenn es unfreundlich rüberkam war es nicht so gemeint, ich wollte dir nur einen ernst und gutgemeinten Ratschlag geben. Du hantierst gerade mit deinem Backup des iMac rum und fragst allen ernstes, ob du dort jetzt Dinge löschen könntest. Bei solchen Fragen läuft es mir eiskalt den Rücken runter und wird es Angst und Bange um deine Daten. Deshalb der Vorschlag, die Finger davon zu lassen, bevor du versehentlich und unwissentlich einen Schaden verursachst. Aber letzten Endes ist es voll und ganz deine Entscheidung - ich persönlich jedenfalls werde davon Abstand nehmen dir Tipps zu geben und aus der Ferne zu sagen, wie du dein Problem lösen kannst weil ich auf keinen Fall verantwortlich dafür sein will wenn es schief geht und dadurch weiterer Schaden entsteht.

Ich wünsche dir aber natürlich trotzdem viel Erfolg wenn du es weiterhin mit Hilfe der Community selber versuchen willst.
 
Bei allen Fragen habe ich das geantwortet, was festzustellen war/ist, und auch das, was passiert ist. Dazu muss man meine Texte vielleicht von Beginn an aufmerksam lesen? Und in der Tat gibt es um diese Insel herum mehrheitlich sehr viel und sehr weit Salzwasser und keine IT-Profis. Dass sich dieses (nicht von mir gelöschte) gebrauchte MacBook weder an WLAN noch an meinen superguten und stabilen Internetanschluss andocken ließ, habe ich bereits kundgetan, denn das war das Erste, was ich versucht habe, um das Ding zu rebooten.
Es scheint ja jetzt mit dem CCC auch geklappt zu haben, aber ich weiß nicht, wie ich den Vorgang erfolgreich beende bzw. abschließe. Auf dem Screen gibt es "Macbook air" als Festplattensymbol und das Symbol des CCC-Clones. Muss damit noch was unternommen werden? Das Apple-Symbol zeigt mir jetzt alles, wie es sein soll, mit El Capitan etc. - kann man das Ding jetzt einfach ausschalten und dann "normal" wieder starten oder muss noch was gemacht werden? Der CCC lässt sich jedenfalls nicht wie gewohnt "auswerfen". (?)
 
Hast du keinen der sich mal per Teamviewer oder Anydesk drauf schalten kann ?

Du musst jetzt von deiner CCC Installation starten - so wie du es gemach hast, dann das Festplattendienstprogramm starten und die Interne SSD löschen bzw. kontrollieren ob die CCC auf die Interne SSD passt.
Dann könntest du per CCC einfach die CCC auf die Interne spiegeln. Also anders herum als beim iMac.
 
Hast du keinen der sich mal per Teamviewer oder Anydesk drauf schalten kann ?

Du musst jetzt von deiner CCC Installation starten - so wie du es gemach hast, dann das Festplattendienstprogramm starten und die Interne SSD löschen bzw. kontrollieren ob die CCC auf die Interne SSD passt.
Dann könntest du per CCC einfach die CCC auf die Interne spiegeln. Also anders herum als beim iMac.

Teamviewer wäre wundervoll, aber dazu muss dieses Mistding ja erstmal ins Internet gehen ... Da er nur 1 USB-Port hat, an dem jetzt der CCC hängt, kann er nicht gleichzeitig ins Internet, und ich habe leider keinen Splitter.
 
Also du könntest dir ja noch einen Bootstick erstellen, da du einen funktionierenden iMac hast könntest du ja damit das OS laden das auf dem Air läuft. Dann erstellst du dir mit dem geladenen Image ein en Bootstick.
Dazu gibt es das Tool Diskmaker X da musst du dir die richtige Version laden unter du dir den El Capitan Bootstick erstellen kannst.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
Blöde Frage auf welcher einsamen Insel sitzt du denn eigendlich?
 
Und die Wikipedia weiß dazu:
"La Palma (vollständiger Name: La Isla de San Miguel de La Palma)[3] ist die nordwestlichste der Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean und gehört zur Provinz Santa Cruz de Tenerife. I"

Wohl wahr. Und hier arbeiten die Leute mit Microsoft oder Linux. Auf den beiden großen Schwesterninseln Tenerife & Gran Canaria gibt es zwar Mac-Läden, aber ohne Support für Private, nur Firmenkunden. Daher arbeite ich mit einem Professionellen aus Berlin, der aber momentan nicht im Einsatz ist.
 
Und zu meinem Vorschlag dir einen Bootstick zu machen sagst nix? Und zu meiner Frage was du genau siehst wenn du von der Wiederherstellung bootest sagst auch nix.
Sag mal machst du Facetime?
Ich schicke dir mal ne Nachricht in der Unterhaltung
 
Bootstick hört sich gut an (praktischer ein riesiger USB? oder CD-rom?), das probiere ich gerne mal aus. Die MacBook-eigene "Wiederherstellung" (wie eingangs ausführlich beschrieben!!!) macht gar nix außer ins Internet zu wollen und das tut das MacBook nicht, weder per WLAN noch per LAN (mit Adapter).
Andererseits macht er mittels CCC ja alles ganz wunderbar, ich muss nur noch rausfinden, wie ich das Betriebssystem El Capitan überspiele. Und vermutlich sind einfach zu viele zusätzliche Datenmassen auf meinem iMac (und damit auf dem CCC), weil ich eben dort auch noch visuelle Programme (Parallels, Windows 7 + 10) fahre. Das wird für das MacBook zu viel Menge / Kapazität sein.
 
Nein es ist nur ein Medium falls man via Internet keine Wiederherstellung machen kann.
Aber eines verstehe ich nicht das dein Air nicht ins Internet kommt das hat doch W-lan . Hast du kein W-lan?
 
Klar habe ich WLAN, aber er reagiert nicht darauf, genauso wenig auf den LAN-Anschluss via Ethernet. Vielleicht ist er auch kaputt? Kann man ja nicht reingucken.
 
Du könntest noch eines heute versuchen das OS via Internetrecovery aufzuspielen.
Du schaltest das AIR aus dann folgende Tasten beim einschalten gedrückt halten CMD+ALT+R dann etwas warten bis die Weltkugel kommt dann loslassen wirst sowieso gefragt wegen W-Lan und Passwort wenn das nicht geht ist entweder das W-Lan modul defekt oder du kriegst kein INet wegen fehlendem OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurschus:
1. Du hast dein MacBook von deinem CCC-Volume NUR gestartet! Da ist nichts überspielt worden und Du kannst auch nichts "abschliessen", weil es da nichts abzuschliessen gibt!
2. Ich würde Dir dringend raten NICHT an deinem Backup (also deinem CCC-Volume) herumzuspielen. Also nicht anfangen rumzulöschen.
3. Was passiert, wenn Du das WLAN deines MacBook aktivierst, nachdem Du von dem CCC-Volume gestartet hast? Siehst Du irgendwelche WLANs mit denen Du dich verbinden kannst? Wie hast Du das früher gemacht?

PS: Wie kommst Du jetzt gerade ins Internet?
 
Das verstehe ich auch nicht. Wenn das MB von der CCC Platte gestartet ist hat man alle Einstellungen und Programme des iMac. Somit auch WLAN und Internet. Ist ja praktisch eine Spiegelung.

CMD+ALT+R beim booten ohne CCC würde auch versuchen ein System aus dem Netz zu laden und zu installieren. Evtl. muss man die interne SSD dabei neu initstialisieren um alles frisch zu haben. Wer weiß welche Partitionen da drauf sind :)
Jetzt warten wir mal was kommt :)
 
Na, ich werde jetzt mal den Weg mit einem Bootstick versuchen. Morgen wissen wir mehr. (Ins Internet komme ich mit meinem großen Rechner, sowohl per WLAN als auch per Ethernet. Vielleicht ist an dem gebrauchten Teil ja auch einfach was kaputt? Kann ja sein.) Danke für alle Eure Anteilnahme, ich gebe Bescheid, wie sich das mit Bootstick entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten