MacBook Air gebraucht lässt sich nicht mehr neu installieren

K

Kurschus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir jemand helfen? Das von mir gebraucht gekaufte MacBook Air, angeblich vormals El Capitan, lässt sich nicht mehr hochfahren / öffnen. Es geht ausschließlich über WLAN ins Internet (nicht über den Adapter in mein Ethernet) und daher klappt es auch nicht, El Capitan wieder zum Leben zu erwecken, scheinbar alles gründlich gelöscht. Safari funktioniert, alle anderen Systemeinstellungen gehen nicht. Wie bekomme ich das Betriebssystem zum Laufen? Bin leider eher ein "plug&play"-Mensch, habe keine Ahnung und will das Air-Book auch nur zum Schreiben benutzen. Aber auch das klappt natürlich nicht ... Danke im voraus: ANDREA
 
#Kurschus,

welches MBAir? Modell, Ausstattung..

Und: wenn Safari läuft, dann läuft doch auch (irgendein) Betriebssystem. Safari läuft nicht stand alone.
Klicke oben links auf den Apfel - was kommt dann als Info "über diesen mac" ?

Grüße, Ciccio
 
Super, dass Du Dich meldest! Ich schaue morgen in der Frühe nach und gebe sofort alle Infos rüber, die ich so bekomme, ok? Wir sitzen hier in Spanien (La Palma) leider ohne echten Support. Bis morgen & vorab DANKE: ANDREA
 
So, hier bin ich wieder, samt den Informationen. Wenn ich auf das Apple-Symbol gehe, zeigt er mir ein Kästchen, mit welchem "System" ich ein "Startvolumen" aussuchen soll, aber das geht nicht, weil das Kästchen LEER ist. "Starvolumen" sagt: Version 13 (413) und zeigt mir NUR einen roten Knopf an, sonst nichts. Es ist also NICHT DA. Der Verkäufer schrieb, dass er "El Capitan" benutzt habe, das Begleitheft sagt was von ursprünglich "Leopard". Im Apple-Symbol zeigt er NICHT , wie sonst üblich, "über diesen Mac".
(Wenn er hochfährt, braucht er ca. 5 Min., während der Balken unter dem Apple-Symbol langsam schwarz wird: super langsam, dann setzt er nochmal ganz zurück und fängt den Balken von vorne an, macht "bling", wird dunkel und zeigt das Starter-Kästchen "OS X Dienstprogramme": Aus Time Machine-Backup wiederherstellen / OS X neu installieren / Online-Hilfe aufrufen / Festplattendienstprogramm. Unter "Dienstprogramme" zeigt er nur "Firmware-Passwortdienstprogramm", "Netzwerkdienstprogramm" und "Terminal".
Er zeigt mir OS X El Capitan und fordert mich auf, eine Internetverbindung herzustellen. Sobald ich aber per Adapter das Ethernetkabel anschließe, passiert gar nichts, außer "erneut versuchen". Als "Netzwerkschnittstelle" gibt er ausschließlich "Wi-FI (en=)" an, was zum Laden eines Programmes hier nicht geht, es muss eine feste Verbindung sein, die ja auch vorhanden ist, die ich aber nicht einstellen kann.
Safari will zudem das Passwort für den Schlüsselbund haben. (?)
Bei "Festplattendienstprogramm" sagt er mir: OS X Base System, 2,01 GB Disk Image, externes physisches Volume OS X Extended". Kapazität: 2,01 GB, Belegt: 1,3 GB (????).
So, mehr kann ich erstmal nicht finden.
Bitte, bitte melden & mich retten ....... Danke: ANDREA
 
Noch eine Info: Ich benutze beruflich einen iMac 2013 mit El Capitan und erstelle wöchentlich ein Backup mit CCC davon. Problem: Die dortigen Programme sind ergänzt um Parallels sowie Microsoft Windows 7 und Windows 10, weil ich mit virtuellen Ebenen arbeiten muss. Vermutlich wäre das (und die wahnsinnige Datenmenge) zu viel für das MacBook? Oder ließe sich das einfacherweise migrieren? Frage: Wie? Habe ich noch nie ausprobiert, weil ich CCC lediglich als Sicherungskopie mache und noch nicht eingesetzt habe. ANDREA
 
Kannst du die CCC Platte an das Macbook stecken? Dann ALT beim Booten drücken und von der Externen Festplatte (deine CCC Kopie) einfach mal starten.
Dann kannst du wenigstens erst einmal booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und das birgt nicht das Risiko eines totalen Daten-Salats beim MacBook????
 
Warum sollte es das? :kopfkratz:
Sind doch zwei getrennte Volumes.
 
Nein. Du startest ja extern von einem anderen System und die interne Platte/SSD lässt sich dann erst einmal von "außen" betrachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok. Also: CCC ranstecken und dann erst das MacBook anmachen + ALT gedrückt halten und dann ... schauen, was passiert?
 
Genau....die CCC als Startlaufwerk auswählen und warten...
 
Ok, das MacBook zeigt ein Bild mit "Wiederhehrst. 10.11.06" UND CCC, darunter ein Pfeil. Und nun?
 
CCC dürfte dein Backup sein...also auswählen und los
 
So, hatte "Wiederherst. 10.11.6" gedrückt und es passiert dasselbe wie zuvor (siehe oben). Also: nix. Was geschieht, wenn ich CCC drücke? Was muss ich dann im Anschluss tun?
 
:faint:

Ok, CCC ist dein Clone, wenn Du also davon bootest hast Du das Gleiche wie auf dem Rechner von dem der Clone gekommen ist. Der Rechner sollte ganz normal funktionieren (wenn er die macOS-Version abkann).
 
Habe CCC angeklickt und tatsächlich hat das MacBook inzwischen OPTISCH eine Kopie des iMac. Wann ist diese Kopie "fertig"? Wird das angezeigt? Bleibt das so (auf dem MacBook)? Kann ich einfach die nicht erwünschten Programme dort löschen? Was ist mit Dateien?
 
Da würde ich nichts löschen, und fertig ist er ja, du hast jetzt einfach von diesem Clone gestartet.
 
Du hast jetzt von der externen Platte gebootet...
Du kannst jetzt die Interne HDD löschen und ein neues System installieren. dann von da booten und deine Programme installieren. Oder passt die gesamte CCC auf die SSD des MacBook? Dann kannst du per CCC die externe Installation auf das Macbook kopieren und davon starten.
 
Er zeigt mir auf dem Screen alles, was auf dem iMac war, plus "Macbook air - Festplattensymbol" sowie das "CCC-Symbol". Wie muss ich verfahren, um die externe Installation auf das Macbook zu kopieren??? Bitte Erklärung für Doofe (wie beim Onkel Doktor ...), stamme aus der Generation Digital Immigrants.
 
Wenn ich mir das hier so durchlese rate ich dir DRINGEND und mit Nachdruck dazu die Finger von dem MacBook zu lassen und die Angelegenheit einem Profi zu übergeben. Du hast sehr offensichtlich absolut null Ahnung was du machst, klickst und drückst einfach nur rum, kannst Safari nicht vom Wiederherstellungsmodus unterscheiden und tust dir sogar schwer einfachsten Anweisungen und Anleitungen zu folgen. Nimm's mir nicht übel, aber bei deinen Aussagen wird mir Angst und Bange um dein Backup. Ich sehe die akute Gefahr, dass du versehentlich und unwissentlich wichtige Daten löscht.

Daher der wirklich gut gemeinte Tipp: Finger weg, Profi machen lassen. Du machst am Ende nur noch etwas wichtiges kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Xt4221, electricdawn und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten