MacBook Air für Verkauf zurücksetzen, Probleme bei HD löschen und System

Joole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
20
Moin! Ich werde hier gerade mal wieder zum Dauer-Frage-Gast, sorry! ;)

Nachdem der Wechsel zum neueren MacBook nun geklappt hat, soll das alte weg und ich versuche es zurückzusetzen.
Nach der Anleitung auf der Apple-Homepage vorgehend, habe ich mit cmd + R gestartet und bin nun im FDP.
Links wurden die "Macintosh HD" und zweimal die "Macintosh HD-Daten" angezeigt. Zuerst habe ich links "Macintosh HD" aktiviert und dann "Volumegruppe löschen" geklickt. Da erschien die Fehlermeldung für die HD, wegen Prozess 641. Einer der "HD-Daten"-Einträge war weg.
Was bedeutet das?

Prozess 641.jpg


Nachdem ich hier einen Beitrag gelesen hatte, habe ich links oben "Alle Geräte einblenden" gewählt und habe nun die Darstellung auf dem zweiten Foto.
Und jetzt weiß ich nicht, was da richtig ist... und ob das so überhaupt alles geht.

SSD.jpg



Ich las außerdem in dem Beitrag, dass man über die Wiederherstellung gehen muss (warum steht das nicht bei Apple?). Oder gilt das nur, wenn man das neuste System draufspielen möchte?

Ich habe das MacBook selbst gebraucht gekauft und kein OS dafür über meine Apple ID gekauft. Dann bliebe nach der Löschung ja das ursprüngliche System drauf. Könnte ich trotzdem wieder Catalina vorinstallieren?

Es geht um ein MacBook Air 13", Mitte 2012

So viele Jahre Apple, und ich fühle mich immer wieder wie ein Anfänger... 😃
 
Hast du diese Anleitung befolgt? Unter Punkt 7 steht genau, was zu tun ist.

Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS installiert wird.
Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir entweder das neueste mit deinem Mac kompatible macOS installiert wird.
 
Hast du diese Anleitung befolgt? Unter Punkt 7 steht genau, was zu tun ist.

Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS installiert wird.
Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir entweder das neueste mit deinem Mac kompatible macOS installiert wird.
Ja, genau diese Anleitung habe ich befolgt, aber nur mit cmd+R, so wie es da steht. Und dann kam der oben genannte Fehler.

Funktioniert das mit dem neuesten passenden System auch dann, wenn ich vorher für diesen Rechner nie ein System über meine Apple-ID gekauft habe?
 
Warum installierst du nicht das System, mit dem es ausgeliefert wurde?
 
Mit CMD+Alt+R starten, dann kannst du die Platte löschen.
 
@ Matrickser
Erstmal muss ich irgendwie die Festplatte löschen können. Wenn dann das Ursprungs-System drauf wäre, würde das reichen... aber für den Verkauf wäre es vielleicht attraktiver, wenn schon Catalina vorinstalliert wäre... dachte ich.
 
Okay...
Ich habe das FDP beendet, um mit anderer Tastenkombi neu zu starten.
Ausgewähltes Startvolume war die HD mit Catalina.
Nach laaanger Zeit kam der Neustart, ich hab gleich cmd+alt+r gedrückt, bis ein Weltkugel-Symbol erschien. Tasten losgelassen, kurzer Versuch des Rechners hochzufahren,dann Fehlermeldung "Ihr Computer wurde wegen eines Problems ausgeschaltet....", danach wieder Versuch hochzufahren, das ganze im Kreis. Also hab ich den Rechner hart ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und shift+alt+cmd+r gedrückt gehalten. Jetzt ist er zum Glück wieder irgendwie hochgefahren und das FDP erscheint wieder.
So ist die Anzeige jetzt. Keine "Macintosh HD" mehr, nur noch SSD.
Was zur Hölle bedeutet das jetzt? Muss ich noch löschen, ist irgendwas schiefgegangen oder alles gut?
Muss ich als Namen da jetzt "251 GB APPLE...." eingeben?

(Warum hat das nicht zur Abwechslung einfach mal alles so geklappt, wie es in der Beschreibung auf der HP steht? *Grmbl*)

SSD neu.JPG
 
Moin! Ich werde hier gerade mal wieder zum Dauer-Frage-Gast, sorry! ;)

Nachdem der Wechsel zum neueren MacBook nun geklappt hat, soll das alte weg und ich versuche es zurückzusetzen.
Nach der Anleitung auf der Apple-Homepage vorgehend, habe ich mit cmd + R gestartet und bin nun im FDP.
Links wurden die "Macintosh HD" und zweimal die "Macintosh HD-Daten" angezeigt. Zuerst habe ich links "Macintosh HD" aktiviert und dann "Volumegruppe löschen" geklickt. Da erschien die Fehlermeldung für die HD, wegen Prozess 641. Einer der "HD-Daten"-Einträge war weg.
Was bedeutet das?
Das Deaktivieren hat nicht geklappt, manchmal kann man das aktiv anstoßen (Menü).
Aber das ist ja jetzt nicht mehr möglich, da Du irgendwie weitergemacht hast.
Ich las außerdem in dem Beitrag, dass man über die Wiederherstellung gehen muss (warum steht das nicht bei Apple?). Oder gilt das nur, wenn man das neuste System draufspielen möchte?
Du hast doch die Wiederherstellung genutzt, und natürlich steht das auch so bei Apple (Recovery).

Lösche die SSD, vergib einen Namen, dann wird das schon funktionieren...
 
Du hast doch die Wiederherstellung genutzt, und natürlich steht das auch so bei Apple (Recovery).

Lösche die SSD, vergib einen Namen, dann wird das schon funktionieren...
Stimmt, ist mir dann auch aufgefallen. ;) An dem Punkt dachte ich wohl, dass bei anderer Tastenkombi direkt irgendwas mit Wiederherstellung kommt, nicht das FDP allgemein.

Ich würde immer von einem bootfähigen USB-Stick starten, löschen und neu installieren.

Siehe auch:
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellenhttps://support.apple.com › de-de
Danke für den Link. Das klingt für mich als Dummy schon relativ kompliziert und ich weiß gar nicht, ob ich das mit dem Rechner in diesem Status jetzt überhaupt machen könnte. Das MacBook hat ein Problem mit der Stromversorgung und läuft (am Netzkabel) jetzt dauerhaft auf 2% Ladung... und ist ziemlich langsam. Ich will erstmal nur so schnell und einfach wie möglich zurücksetzen und meine Daten löschen, für den Fall, dass es bald ganz ausgeht.

Ich weiß auch nicht, wie der Status jetzt ist, was passieren würde, wenn ich das FDP wieder beende. Ich scheine ja schon irgendwas verändert zu haben.
 
Den Stick musst du am besten auf einem anderen Mac erstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten