Macbook Air für unterwegs und Bibliothek, aber 11 oder 13?

X

xizhe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin Student und möchte nun mir ein mobiles Laptop von Apple kaufen. Ich bin zwar mit meinem Windows-Laptop (i7, 16G Ram) ganz zufrieden und nutze es als Hauptrechner, aber es ist zu schwer, 2,8kg... Deswegen nehme ich es auch nicht gern mit wenn ich unterwegs bin.

Nun bin ich aufs Macbook Air gestoßen und bin von dem Gewicht wirklich fasziniert, aber vor dem Kauf habe ich noch eine Frage dazu. Ich würde dieses Laptop meistens in der Bibliothek nutzen um die Folien und Skripte zu lesen und Texte wie Zusammenfassung zu schreiben (Office und LaTeX), dazwischen noch ein bisschen Surfen, EMails usw. Da ich relativ viel auf diesem Laptop lese und schreibe, reicht ein 11 Zoll Macbook Air aus oder soll ich mir ein größeres mit größerem Bildschirm holen?

Bin für jeden Gedanken oder Tip dankbar. :)
Grüße
 
Hallo. Willkommen :cake:

Ganz kurz. Kommt auf deinen Geschmack an. Reichen dir 11" auf Dauer oder hast du doch lieber 13" lieber. Gerade bei vielem Lesen und LaTex würde ich mir das einfach vor Ort im Store anschauen.
Den Vergleich hier kennst du schon? Gibt halt kleine Unterschiede. Aber kaum zu relativieren. Ich denke gerade bei den MacBook Airs kommt es fast zu 100% auf den persönlichen Geschmack an, wie viel du an Mobilität willst. Mit 1,08 kg ist das 11"er natürlich unschlagbar und du hast ein vollwertiges Mac OS X drauf.

Das 11" hat halt für 9 Stunden Akku, das 13" für 12 Stunden, wobei das mit Mavericks auch deutlich überschritten werden kann, was Berichte zeigen.

Ein vollausgestattetes MacBook Air 11" würde mich auch schwach machen, nebenbei bemerkt. :)

Was hast du dir denn für Gedanken gemacht, wie du zwischen deinem Hauptrechner (Windows) und dem MacBook Air Daten austauschen willst? Gibt es LaTex auch für Windows, weiß ich jetzt nicht. Daten per PDF und MS Office? Ist ja nicht nur so, dass du das einfach kaufst, musst ja ein wenig weiter denken.
 
Hallo Mari0, zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich werde nächste Woche mal im Laden schauen, ob ein 11Zoll-Modell wirklich passend ist. Akku soll kein Problem sein, 9 Stunden ist schon ausreichend für mich.

Also für Datenaustausch würde ich mit Dropbox machen, da ich ca. 20GB Speicherplatz habe, soll es kein Problem sein, oder? LaTeX gibt es für Windows auch, aber das Problem ist nur, dass ich nicht mein schweres Laptop tragen möchte und ich bin auch meistens nicht zu hause, bin lieber in der Bib... Und weil ich Office 365 Studenten Abo habe, kann Office für Mac auf Mac installiert werden. Ob es noch weitere Probleme gibt, wenn man mit Windows und Mac gleichzeitig arbeiten muss, habe ich noch nicht so viel darüber gedacht... :rolleyes:
 
Bitte gerne. :)
Ja, das würde ich dir einfach mal vorab empfehlen, dir die beiden gewünschten Geräte in natura anzusehen, kannst ja ne Zeit lang damit spielen, eventuell nimmst du dir einen USB-Stick mit Daten drauf, die du dann einfach testweise auf die ausgestellten Stücke lädst dann siehst du das Größenverhältnis live und kannst das alles viel besser beurteilen.

Datenaustausch ist also dann kein Problem via Dropbox. Eigentlich läuft Office for Mac ganz stabil, was man so hört, ich persönlich nutze es nicht. Ob du mit Windows über Boot Camp oder VM Ware Fusion oder Parallels auch glücklich wirst am 11" musst du selbst entscheiden, dann würde ich dir aber zu 8GB RAM raten, wenn Office + Windows auch auf das MacBook Air sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Geld über .. hol dir den grössten MBA 13" ...

Ich hab selbst ein 11" , aber nur weil ich auch daheim einen iMac und ein MBP 17" .. wären da nicht das MBP würde ich auch zu einem 13" AIR greifen, hatte davor auch ein MB, aber war halt auf Dauer zu schwer, aber die jetzigen mit der längeren Akkulaufzeit .. topp..
 
Tät eher zum 13" raten. Das hat ne vernünftige Auflösung. Die 768 Pixel in der Höhe vom 11"er sind schon arg popelig.
 
Das 11er MBA ist ein absolut geniales Zweitgerät für unterwegs – das weiß ich jetzt, seit ich vier Wochen in Thailand mein "normales" 13"-Pro mitgeschleppt habe. Das Air kann alles, was ein "normales" Notebook auch kann, wiegt aber eben nichts und, was ich ebenfalls nicht zu verachten finde: es ist auch äußerst handlich, da spielen die 11,6" gut rein, das Ding ist nur ein Stückchen breiter als das iPad und damit deutlich mobiler als jeder 13"-Laptop.

Die neuen Modelle mit der Monster-Akkulaufzeit sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich hatte bereits mehrfach eins, habe es meist gebraucht geschossen und schnell wieder verkauft, weil mir die Akkulaufzeit der früheren Modelle nicht gereicht hat. Zeitweise hatte ich auch meine Bedenken wegen der Bildschirmauflösung, aber die reicht unterwegs, das MBP 13" hat sogar weniger.

Bei Cyberport gibt's das Teil in kleinster Ausstattung als fast neues Vorführgerät z.B. für 830 Euro, Apple hat's für 850 im Refurb-Store.

Ich bin auch am überlegen... mein einziger Hinderungsgrund derzeit ist ein ggf. erscheinendes iPad Pro oder Macbook-iPad-Convertible in nächster Zeit, da will ich erstmal abwarten, weil: Dringend brauch' ich's jetzt nicht ;)
 
P.S.: Statt des 13" MBA würde ich aktuell IMMER ein 13"-Pro Retina nehmen.

EDIT: P.S.2: Das vermeintlich "niedrige" 1366x768er-Bildschirmformat würde ich jetzt nicht als Gegenargument nehmen – die meisten günstigen 13" und 15"-PC-Notebooks haben die gleiche Auflösung, z.B. das letzte Aldi-Notebook neulich.
 
P.S.: Statt des 13" MBA würde ich aktuell IMMER ein 13"-Pro Retina nehmen.
Ist mir zu pauschal. Das MBA ist schon nochmal deutlich leichter und das Display spiegelt weniger stark und das MBA ist günstiger. Kommt halt drauf an ob das Kaufargumente sind, oder nicht.

EDIT: P.S.2: Das vermeintlich "niedrige" 1366x768er-Bildschirmformat würde ich jetzt nicht als Gegenargument nehmen – die meisten günstigen 13" und 15"-PC-Notebooks haben die gleiche Auflösung, z.B. das letzte Aldi-Notebook neulich.
Was ja aber nicht heißt, dass das die ideale Auflösung ist. Die Panels mit der niedrigen Auflösung sind vorrangig erst mal günstiger. Und wir wissen ja nicht, was der TE gewohnt ist.
 
Die Auflösung eines Displays ist IMO ganz schwer Userabhängig und kann nicht verallgemeinert werden wie es aber IMO oft im Forum immer versucht wird. Ich halte das 11" MBA auch für ein geniales Book und die Auflösung ist auch ausreichend meiner Meinung nach aber es gibt auch viele andere Meinungen dazu ;)
 
Ich sehe das auch so, dass es sehr schwer benutzerabhängig ist, mit welchem Gerät man sich besser arrangieren kann. Das trifft aber nicht nur auf die MacBook Airs zu, sondern vielmehr alle Geräte, die mobil und stationär benutzt werden. Nur um einige Beispiele zu nennen:

MacBook Air 11" versus MacBook Air 13":
Die einen empfinden die Mobilität als das Killer-Feature des 11" MacBook Airs. Die einen sagen, ich bevorzuge doch lieber 2" mehr mobil und arrangiere mich mit den 230 Gramm mehr des 13" MacBook Airs. Die anderen meinen, das ist mir viel zu groß, mobil muss wirklich mobil sein aber ich möchte auch ein vollwertiges OS X also kommt nur das MacBook Air 11" in Frage. Die Leistung des Akkus spielt bei den MacBook Airs fast keine Rolle mehr - ein All-Day-Long-Gerät sind beide!

MacBook Pro 13" versus MacBook Pro 15":
Hier das selbe wie bei den MacBook Airs. Brauche ich volle Mobilität und kein Power-Horse, das der Leistung eines iMacs nahekommt, werde ich zum 13" MacBook Pro greifen. Das Gewicht, tja, sind halt auch wieder 450 Gramm, die eingespart werden. Die anderen sagen, niemals ein 13"-Gerät, was mache ich damit? Seit den MacBook Pro Retina ist ja die Auflösung auch fast irrelevant geworden, da beide fast die selben Möglichkeiten bieten. Die einen lieben den Formfaktor des 13" MacBook Pro, die anderen kommen mit den 2" weniger kaum zurecht und verfluchen das Teil regelrecht. Ich zum Beispiel gehöre zum Personenkreis, die auf einem 13"-Gerät nicht arbeiten können und würden. Liegt aber daran, dass ich auch schon 35+ bin, dass ich auf 15" irgendwie getrimmt wurde und ich seit 6 Jahren nichts anderes benutze als ein 15"-Gerät. Und das 15"-Gerät ist eben auch mein Hauptrechner.

iPad 9,7" versus iPad Mini 7,9":
Hier das selbe. Die einen finden den Sprung vom iPad 9,7" zum letztjährigen iPad 9,7" als Sprung in eine andere Galaxie, größentechnisch und die anderen sagen: Ach was 9,7" bleiben 9,7", das ändert nichts daran, dass es nicht in meine Tasche passt oder sich so einfach bedienen lässt wie das 7,9" iPad. Ich muss aber zugeben, ich habe mich mit der Gerätekategorie iPad noch nicht sonderlich befasst, da für mich diese Kategorie keinen Mehrwert, keinen Nutzen und keinen Vorteil bietet. Ich bin halt doch ein sturer Old-School-Benutzer, der nach wie vor ein vollwertiges OS X und physische Tastatur braucht und in mobilem Einsatz zusätzlich zum 15" MBP + 15" MBPr + iPhone kein zusätzliches iPad braucht. Obgleich die Handlichkeit, Auflösung, Bedienung sicher genial ist.

Was ich damit sagen will, gucke dir die MacBook Airs genau an. Leistung haben beide mehr als ausreichend, kommt auch auf deinen Geldbeutel an, wie du sie konfigurierst, tolle Geräte sind beide, Kompromisse wirst du bei beiden eingehen müssen. Sieh sie dir genau an, teste sie im Shop und entscheide sorgfältig. Auch wenn hier zum Beispiel ein Verhältnis von 70 : 30 für ein Gerät herauskommen sollte, toll, du hast Umfrageergebnisse, aber fälle deine Entscheidung nicht anhand eines Prozentsatzes sondern nach deinem Wohlbefinden. ;)
 
Vor ein paar Tagen ist mein neues MacBook Air 11" gekommen, das mein altes MacBook 13" ablöst. Die höhere Pixeldichte gleicht das kleinere Display mehr als aus. Ich finde es nun sogar angenehmer darauf Skripte und Bücherscans zu lesen.

Nutze es auch für die Uni und finde es perfekt. Habe mich auch sehr schnell umgewöhnt. Größere Bildschirme finde ich mittlerweile unnötig, es sogar ein bisschen störend die Augen so viel bewegen zu müssen, um alles im Blick zu haben.

Aber letzten Endes gilt wie immer: Geschmackszache! Geh ins Geschäft und spiel ein bisschen an den Dingern rum. ;)
 
kauf dir besser einen macbook pro retina.. das gewicht und der preis sind zwischen den 2 Geräten nur noch minimal!
 
für mich stellt sich dieselbe frage. schreibe dieses semester meine diplomarbeit und da ich oft auf die bibliothek muss hätt ich auch gern ein air. war schon im mc shark und vom gewicht und größe würde mich das 11er sehr ansprechen (wobei mich der dicke rahmen stört, aber was solls :) ). jetzt weiß ich aber nicht, ob es für vieles und langes schreiben nicht doch besser wäre ein 13er zu nehmen. hat schon jemand erfahrung in dieser hinsicht mit einem 11er?
 
Ich war gestern auch wieder im MM kojak. Habe ja ein 15" MBPr aber das kleine 11" MBA ist schon ein verdammt geiles Teil. Wah… da kribbelt es in den Fingern. Aber als Zweitgerät, das ist es mir (jetzt noch) nicht wert. Siehe meine Beiträge von oben. Ich denke es gibt im Moment kein Gerät von Apple, das noch persönlichere und benutzerdefinierte Vorlieben des potentiellen Käufers abverlangt was die Mobilität + den Einsatzzweck (und in Klammer die Kompromissbereitschaft) betrifft.

Ich denke, die Entscheidung zwischen iPad Mini/Air und MacBook Air 11" könnte kolossaler und gravierender nicht sein. Diese Entscheidung fordern den Käufer seine persönlichsten Statements und Überzeugungen ab, nämlich die Benutzung von iOS oder die jahrelang antrainierte, gewohnte, flüssige, komfortable Nutzung eines vollwertigen Mac OS X auf engstem Raum aber doch ohne Kompromisse und Verbuchung von Einbußen.

Ich persönlich finde es einen klaren Sieg für das MBA 11", ich würde mir langes Tippen auf einem Touch-Display echt nicht antun wollen, die vermisste Dateistruktur, die starre Anordnung der Apps, nur mit Zusatzgerät eine Tastatur bedienend können, die ohnehin schon eingeschränkte Anschlussarchitektur des MBA durch das iPad noch einmal zu verringern - am MBA kannst du wenigstens ruck zuck vom Professor oder Mitstudenten mal per USB was auf das MBA spielen oder einen TV-Stick anstecken. Auch wenn das MBA wirklich sehr klein ist - es würde für mich immer den Vorzug bekommen gegenüber einem iPad. Und ja, trotzdem, ich tippe gerne am iPhone, und auch lange SMS. Aber am iPad ohne physische Tastatur lange Texte schreiben - nein nein, diese Suppe ess' ich nicht. Und wenn schon ein iPad mit zusätzlicher Tastatur in Frage käme kann ich mir die Frage auch gleich sparen ob iPad oder MBA. ;) Preislich liegen dann da auch nicht mehr Welten dazwischen wenn man zB das 64er oder 128er iPad nimmt.
 
Habe über so viele Jahre hinweg nur die großen Schinken gehabt... MacBook Pro 17" und Mac Pro mit 23" etc. Als ich irgendwann nur noch ein Wortarbeiter geworden war (zuvor war ich Fotograf mit eigenem Studio, habe auch viel Layouts mit Indesign gemacht etc.), verliebte ich mich in ein MBA 11". Die Vorstellung, diese kleine Design-Scheibe überall hin mitnehmen zu können, faszinierte mich. Stieg ich also um auf ein so kleines Teil. Es kam fast einem Kulturschock gleich :).
Nie, bis zum heutigen Tage hin, habe ich es niemals bereut. Auch nicht, wenn ich noch einmal längeren Strecken fotografiert habe. Ansonsten lese ich viel am Book, viele PDFs, schreibe sehr viel und surfe. Es ist für mich der perfekte Rechner. Schmiert diese geniale Scheibe einmal ab, muss leider sofort ein Ersatz her, sonst bekomme ich Entzug :)
 
Ja, das mit dem Entzug ist was schlimmes, wird noch ein fatales Ende nehmen mit einigen von hier. (Mir inklusive.) :D
 
Extraordinary fatal. ;)
 
Zurück
Oben Unten