MacBook Air für Studium - wer hat Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich werde demnächst noch mal für ca. 2-3 Jahre studieren.

Nun habe ich derzeit ein MBP 2,33GHz.
Ich bin mit diesem Mac sehr zufrieden, ist mein bisher bester Mac.

Ich hatte es auch für mein Bachelorstudium genutzt. Für die Bib und für Veranstaltungen mit Tischen war das Teil gut geeignet.
Wenn man aber mal keinen Tisch hatte, also wirklcih auf dem Lap arbeiten musste war es ob der Größe und des Gewichts schon nicht mehr soooo optimal.

Außerdem, und das glaubt man kaum, wenn man das Teil mal längere Strecken zwischen verschiedenen Vorlesungsorten mit möglicherweise noch weiteren Büchern, Ordner hat rumtragen müssen, war die Tasche echt oftmals ziemlich schwer!

Nun frage ich mich, ob ein Kauf eines Auslaufmodells des MBA sind machen würde, um damit noch 2-3 Jahre gut durch's studium zu kommen.

Ich würde wohl mein MBP weiterhin behalten für alle weiteren Arbeiten, sprich Movies bearbeiten usw.

Mich würde nur interessieren, ob hier vielleicht jemand schon ein MBA im Studium im Einsatz hat und bisschen berichten kann, wie es sich im Vergleich zu anderen Laptops so schlägt?
Keynote Präsentationen sollten halt problemlos laufen und auch Officeprogramme sollten gut bedienbar sein. Der 13'er Screen sollte ja noch ausreichend sein.
Wie sieht es mit dem Screen in Sachen Helligkeit aus. Kann es mit dem in meinem MBP verbauten mithalten? Dunkler sollte er nicht sein.

Natürlich wäre auch das aktuell MB eine Alternative (sogar noch nen Tick günstiger, wobei man das MBA als Auslaufmodell momentan für 1199,- bekommt). Aber es ist halt doch noch mal dicker und schwerer, geht wohl wieder schon mehr Richtung MBP, wie ich es schon habe...
Wie sieht es beim MBA mit den Akkulaufzeiten aus? Sind die höher als bei meinem MBP?

Was wären noch vorteile? Was Nachteile?

Im Prinzip setze ich es mehr oder weniger als moderne Schreibmaschiene ein, eben zum Mitschreiben bei Veranstaltungen, aber auch zum Erstellen von Präsentationen und halten von Präsentationen.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Gedanken dazu.
Das einzige, was mich abschreckt ist, dass ich ungerne Systeme Synchronisiere... da ist ein System schon einfacher zu handhaben...

Aber reizen würde es mich schon...


Danke für jeden Tipp!
 
Meiner Einschätzung nach sollte das MacBook Air deine Anforderungen locker abdecken können. Also bei knapp 1.200 Euro würde ich zuschlagen.

Edit: Unter der Vorraussetzung sich von dem MBP zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MBP behalten! Alles andere wäre dekadent!
 
also ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so recht, wofür du einen neuen rechner brauchst. du bist doch mit deinem mbp noch bestens aufgestellt. selbst wenn das mba deinen aktuellen rechner in einigen belangen übertreffen sollte, was ich nicht mal glaube, macht es für die anforderungen die du genannt hast überhaupt keinen sinn.
 
Ein MBA bringt dir doch gar nichts, nur weil es weniger wiegt, würde ich mir kein neues Notebook kaufen. Und zwei Top-Notebooks für einen Studenten klingt schon ziemlich dekadent.
 
behalte das mbp und kauf dir ein beliebiges netbook um 300€ als schreibmaschine für die uni. das reicht mir zumindest vollkommen aus.
ich würde mich nur vorher informieren, auf welchen modellen sich evtl das beste OS installieren lässt ;) (gidf)
 
Ok, ich glaube, ihr habt mich überzeugt.
Zwei Books als Student ist wohl doch leicht übertrieben, auch wenn mich das MBA gereizt hätte.
Alternativ könnte ich ja noch mein jetziges MBP 2,33GHz verkaufen und dann eben was neues holen. Nur das MBA wäre mir dann von der Leistung her nicht ausreichend genug und beim neuen MB wäre mir der 13 Zoll zu wenig, was ich beim MBA in Kauf nehmen würde.
Na, dann bleibt wohl nur, das MBP weiterhin mit zur Uni zu nehmen oder eben ein Netbook zu kaufen... aber ich glaube, ich will nur MacOS X basierte Geräte...

Danke aber für die Tipps!
 
Warum eigentlich kein "normales" Macbook?
 
Hi,
bin zwar kein Student (mehr), aber habe vor einem Jahr mein MBP gegen ein MBA ausgetauscht. Für unterwegs optimal und ich bereue diesen Schritt keine Sekunde!!!
LG
 
Weil mir da einfach der Screen zu klein wäre. Da hab ich dann auf Dauer wieder Bedarf für nen externen Monitor, was ich aber wieder doof finde, weil ich mich nicht mehr an nen Schreibtisch setzen möchte.
Als Zweitgerät, eben für unterwegs, wäre das kompakte MBA super gewesen.
Wenn es Leistungsstärker wäre, würde ich dafür sogar den kleinen Screen in Kauf nehmen und es als Erstgerät nutzen.
Ich hab gerade auch noch mal bei den MB's gekuckt. Die sind zwar super, aber irgendwo sind sie mir dann doch zu teuer, sprich, da bin ich mit meinem jetzigen 2,33GHz MBP immer noch ganz gut aufgestellt, was die Leistung angeht...

Das MB ist toll, aber in meiner jetzigen Situation bin ich mir nicht sicher, ob es nicht so ne "weder Fisch noch Fleisch"-Lösung wäre.

Ich müsste es mal in echt sehe, ob es wirklich spürbar dünner ist, als der Vorgänger...

Danke aber für den Tipp!
Hi,
bin zwar kein Student (mehr), aber habe vor einem Jahr mein MBP gegen ein MBA ausgetauscht. Für unterwegs optimal und ich bereue diesen Schritt keine Sekunde!!!
LG

Was machst Du denn hauptsächlich mit dem Gerät?
Ich mache halt ab und an auch mal was mit iMovie und iDVD, gut, vielleicht 2-3 mal im Jahr, aber da frage ich mich, ob das MBA das überhaupt packt (noch dazu, ich würde ja ein Auslaufbook kaufen, also eines der ersten Revision).
Bin mir nicht sicher, wie das leistungsmäßig bei Video und Photoarbeiten daherkommt. Wenn ich es als Erstgerät nutzen möchte, bräuchte ich auch ne größere Platte, in meinem MBP hab ich derzeit ne 320'er, das ist noch ok.
Kann man die beim MBA einfach selbst austauschen?

Kommst Du mit dem kleinen Screen zurecht?

Und Du hast ja auch kein Laufwerk mehr und weniger Anschlüsse, auch da keine Einschränkungen gegenüber dem MBP?
Rein von dem her gesehen könnte ich mir das MB noch eher als MBP Ersatz vorstellen, wobei da schon wieder Firewire fehlt und ich meinen DVD Camcorder dann nicht mehr anschließen könnte...

Schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machst Du denn hauptsächlich mit dem Gerät?
Ausschliesslich Kommunikation und alle Office G'schichten.
...aber da frage ich mich, ob das MBA das überhaupt packt...
Packen schon, vielleicht wird's halt ein wenig laut (Lüfter)
Wenn ich es als Erstgerät nutzen möchte...
Vergiss' es; das Teil ist definitiv kein Erstgerät!!!!!!
Kann man die beim MBA einfach selbst austauschen?
Nein.
Kommst Du mit dem kleinen Screen zurecht?
Ja.
Und Du hast ja auch kein Laufwerk mehr und weniger Anschlüsse, auch da keine Einschränkungen gegenüber dem MBP?
Kein Problem; für das, was ich unterwegs mache und machen muss, ist es optimal.
LG
 
Ich gebe zu, ich tu mich damit aber auch schwer.
Ich finde es reizvoll, nur 300 Euro dafür zu bezahlen. Aber ich bin näher dran, 1200 Euro auszugeben, und eben ein Notebook von Apple aus der Tasche zu ziehen als ne Dell Lösung oder so.
Tja, Apples Werbekampagnen wirken wohl immer noch gut.
Wie gesagt, ich kucke es mir mal an, aber ich glaube, wenn sich nicht ein Gerät findet, dass einigermaßen vertretbar aussieht und nicht ne klassischen Dosenruf hat, dann werde ich wohl mit meinem MBP weiterarbeiten, auch an der Uni.
Oder eben mit Glück mal ein günstiges MBA ergattern...

Die Lösung wäre ein Netbook von Apple, aber darauf wird man wohl noch lange warten dürfen...
 
Nimm's sportlich: "The difference between a man and a boy is the price of his toy!!"...:D
LG
 
Wie wäre es mit einem Refurbished MacBook Air 1.6GHz Intel Core 2 Duo?

13.3-inch glossy widescreen display
2GB memory
80GB 4200-rpm PATA hard drive
Built-in iSight Camera

Apple Store UK zum Preis von 749 Pfund -> 830 € inkl. Versand.

Gruß Gunn
 
Wie wäre es mit einem Refurbished MacBook Air 1.6GHz Intel Core 2 Duo?

13.3-inch glossy widescreen display
2GB memory
80GB 4200-rpm PATA hard drive
Built-in iSight Camera

Apple Store UK zum Preis von 749 Pfund -> 830 € inkl. Versand.

Gruß Gunn

Würde ich nehmen, nur kann man es ja nicht ordern, oder?
 
Mich wundert das hier noch keiner die Alternative eines iBooks oder Powerbooks im 12 Zoll Format zumidnest erwähnt hat !?

Die letzten Modelle sollten doch auch noch locker den Uni Alltag packen und sind auch für um die 300€ zu bekommen(12" Powerbook 1.5 GHz, das hier auf macuser mal angeboten wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Air täglich an der Uni dabei und meiner Meinung nach ist es genau richtig dafür:

- Es ist praktisch so groß wie ein DIN-A4 Block und passt so in jede Tasche
- Es ist schön dünn und schlank und ist wunderbar auf engen Uni-Sitzen
- Es ist mit 1,3kg sehr leicht und es stört also kaum es immer dabei zu haben
- Es hat mit 4-5Stunden eine gute Akku-Laufzeit
- Es hat genug Performance zum Arbeiten (z.B. Maple, iWork,...)
- Es ist komplett aus Alu und damit schön robust
- WLAN und Bluetooth sind in der Uni sehr nützlich
- Ein USB-Port reicht in der Uni für USB-Sticks etc.
- Beleuchtete Tastatur ist während dunklen Vorlesungen genial

Das MacBook Pro wäre mir viel zu groß und zu schwer um es immer dabei zu haben und eine 1,6GHz Dualcore-CPU mit 2GB Hauptspeicher reichen für praktisch alle Programme, die ich in der Uni verwende. Außerdem gibt es die meiste Bildungs-Software auch nativ für Mac OS X. Wenn einem das MB Air also nicht zu teuer ist, sehe ich keine Gründe dagegen! Begriffe wie "dekadent" oder ähnliches halte ich für bescheuert. Muss ja nicht jeder ein jahrealtes iBook oder sinnlos kleines Netbook rumschleppen.

--> Für mich ist das MB Air das perfekte Uni-Book :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
nix gegen ibook und powerbook aber die letzten Geräte gehen bei der Bucht meist so um die 450-550Euro weg , das kann ich nicht empfehlen für ein Gerät ohne jegliche Garantie und mit einem Display wo man gegenüber den aktuellen LED´s in modernen Netbooks denkt es wird mit einer Kerze ausgeleuchtet

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem hohen Gewicht kann ich echt nachvollziehen. Ein MBP ist nicht unbedingt das immer dabei Notebook.
Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, das MBA zu kaufen, wirst du es dir wohl auch leisten können. Dann nimm es. Die Leute, die es haben, sind sehr zufrieden. Allerdings ist es wirklich nur ein Zweitrechner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten