macbook air für photoshop und minispiele?

J

Janomaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier, heiße Jan und bin 17 Jahre alt. Nun zu meiner Frage. Ich war die ganzen Sommerferien und auch in den Osterferien arbeiten um mir jetzt ein macbook leisten zu können. vom Preis her würde ich höchstens 1400€ausgeben. da mir die bildschirmauflösung vom 13'' mbp nicht reicht bleibt nur noch das macbook air 13'' übrig.
folgende sachen möchte ich mit dem macbook machen:

-Photoshop: Ich fotografiere Hobbymäßig und möchte auch RAW-Dateinen bearbeiten und HDRs erzeugen
-Surfen, Textverarbeitung, Keynote... (also sachen die jedes macbook kann)
- Spiele: allerdings nur kleine, wie plants vs zombies oder so...

vor allem photoshop soll komplett flüssig laufen und das ist meine größte sorge beim macbook air. meint ihr dafür reicht es in der günstigsten 13'' konfiguration? (128gb ssd, 4gb ram, 1,8 i5) die kleine ssd wäre okay, da ich eine externe 1tb festplatte habe. reichen 128gb denn wenigstens aus für apps und programme?

Lg Jan
 
Wenn dir 8 GB RAM reichen, dann sollte das kein Problem sein.
4 GB RAM würde ich nicht nehmen; reicht mir hier mit PS hinten und vorne nicht.
 
hast du auch das kleine 13'' air?
 
Nope, habe ein MBP.
 
okay... das problem ist, dass mich 8gb ram praktisch 100€ mehr kosten... im saturn und auf amazon kostet das mba mit 4gb ca. 1150€. auf apple.de 1250€... 8gb kann man nur im apple store holen und dann würde es praktisch 1350€ kosten.
oder kennst du ne seite wo das 8gb billiger ist?
 
Mit 17 Jahren bist du noch Schüler oder? Falls ja, können deine Erziehungsberechtigten für dich online im EDU-Store einkaufen.
 
Wenn du in Photoshop mit RAWs hantierst, dann wirste mit 4 GB RAM auf Dauer nicht froh.
Dann hol dir lieber ein Windows Notebook, wenn dir der Aufpreis zu viel ist.

Noch Schüler?
Dann im EDU Store oder auch mal bei Refurbs schauen.
 
ja bin noch schüler... was ist der edu store? refurbs werde ich mal googlen...

das problem ist, dass man im internet (außer im applestore) nur die 4gb version bekommt...
 
bringt mir auch nichts..

es könte ja noch ein 13'' retina rauskommen... das einzige, was mich am jetzigen 13'' stört ist der bildschirm
 
kennt ihr ne andere seite wo man die macbooks auch mit größerem arbeitsspeicher bekommt?
 
das werde ich mir mal ansehen.. danke!
 
Natürlich kann etwas mehr RAM beim Kauf eines neuen Computers nicht schaden, aber …
4 GB RAM würde ich nicht nehmen; reicht mir hier mit PS hinten und vorne nicht.
Das ist jetzt wohl etwas überzogen und trifft nur auf 40MPix-Raws zu nehme ich an, wobei ich davon ausgehe, dass die meisten Hobbyfotografen damit nicht in Berührung kommen werden. Selbst 100MB großen Vierfarb-TIFFs habe ich noch nie erlebt, dass 4GB nicht absolut ausgereicht hätten – Photoshop war fernab davon, träge zu werden.

4GB würden also in diesem Fall ausreichen, falls man daran sparen muss. Ist der RAM beim MBA nachrüstbar? Dann ist es egal und Nachrüsten ja schon fast billiger.
 
Fluffina schrieb:
Das ist jetzt wohl etwas überzogen und trifft nur auf 40MPix-Raws zu nehme ich an, wobei ich davon ausgehe, dass die meisten Hobbyfotografen damit nicht in Berührung kommen werden. Selbst 100MB großen Vierfarb-TIFFs habe ich noch nie erlebt, dass 4GB nicht absolut ausgereicht hätten – Photoshop war fernab davon, träge zu werden.

Hantier hier mit 15 MP RAWs und da lagert PS schon ordentlich bei nur 4 GB RAM aus.
Und zukünftig mit höheren OSX Versionen wird das eher schlimmer als besser werden. ;)

Fluffina schrieb:
4GB würden also in diesem Fall ausreichen, falls man daran sparen muss. Ist der RAM beim MBA nachrüstbar? Dann ist es egal und Nachrüsten ja schon fast billiger.

Der RAM im MBA ist verlötet; da is nix mit nachrüsten.
 
hm das ist jetzt aussage gegen aussage... meine 500D hat tatsächlich 15mp und genau diese RAWS will ich bearbeiten und das sollte auch in 3-4 jahren noch gehen... dann könnte ich mir ein neues holen aber erstmal sollte es reichen...
mal abgesehen von dem arbeitsspeicher... hat jemand erfahrung mit einer 128gb ssd + externer festplatte? oder wie siehts bei euch aus mit programmen..wie viel platz brauchen die? musik hab ich nicht viel und filme kommen auf die externe... bilder auch...
 
Da steht nicht Aussage gegen Aussage.
Ist Fakt, dass Photoshop bei 15 MP RAWs jetzt schon gut auslagert; mag zwar im Moment noch erträglich sein, aber in 3-4 Jahren wirste das knicken können.
Wenn dir der Aufpreis für 8 GB zu viel, dann hol dir ein Windows Notebook. Da bekommste auch für weniger Geld ein Gerät, das so lange hält.

Wie viel Speicherplatz du brauchst musste selbst wissen.
Zähl halt mal alles auf deinem derzeitigen Rechner zusammen, dann weiße wie du mit 128 GB hinkommst.
 
Zurück
Oben Unten