MacBook Air, Festplatte vor dem Verkauf löschen

G

guenter25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe mein MacBook Air verkauft und ich möchte vor der Übergabe alle Daten gelöscht wissen. Wie gehe ich hier vor? Danke
 
Du schließt den externen USB DVD-Brenner an, legst Dein Mac OS X Installations-Medium ein, startest davon indem Du die Taste 'C' während des Boot-Vorgangs gedrückt hältst und startest nach der Sprachauswahl das Festplattendienstprogramm aus der Menüleiste. Im FDP suchst Du Deine interne Platte (dürfte die einzige in der Übersicht sein) und überschreibst sie ein mal mit Nullen. Öffter ist nicht notwendig.

Wenn Du dem nächsten Käufer jetzt noch einen Gefallen tun willst, damit der auch diese tolle Out-of-the-Box-Experience hat wie Du damals, als Du Deinen Mac ganz neu ausgepackt hast, kannst Du dem Book noch eine frische Installation verpassen.
 
Im FDP suchst Du Deine interne Platte (dürfte die einzige in der Übersicht sein) und überschreibst sie ein mal mit Nullen. Öffter ist nicht notwendig.

Das ist nicht ganz richtig. Die Daten können wenn du sie nur einmal mit Nullen überschreibst noch mit den richtigen Programmen wiederhergestellt werden.
Wenn du etwas mehr Zeit hast und nicht möchtest dass irgendetwas auf der Platte drauf bleibt dann überschreibe die Platte 7 mal mit Nullen. Mehr geht natürlich auch -.- (Hab letztens von einem gelesen der 35x überschrieben hat)
 
Externer

Hallo ich habe leider keinen externen dvd brenner. Bisher habe ich das Laufwerk des iMac benutzt. Aber der Start der Installations-CD mit gedrückter c Taste funktioniert nicht. Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Danke. Grüße
 
Eventuell mit einer Linux-Live-CD booten und dann dort die Festplatte formatieren?


EDIT: Habe überlesen, dass du das LW deines iMac nutzt. Hat denn keiner deiner Bekannten ein USB-DVD-LW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac cd einlegen mit gedrückter Taste "c" booten. Fesplattendienstprogramm starten. Ausgewählte hdd auswählen. Auf löschoptionen gehen. Dort löschen in 35 durchgängen auswählen. Dann auf löschen gehen. Danach sollte es erledigt sein.
 
Das ist nicht ganz richtig. Die Daten können wenn du sie nur einmal mit Nullen überschreibst noch mit den richtigen Programmen wiederhergestellt werden.
Wenn du etwas mehr Zeit hast und nicht möchtest dass irgendetwas auf der Platte drauf bleibt dann überschreibe die Platte 7 mal mit Nullen. Mehr geht natürlich auch -.- (Hab letztens von einem gelesen der 35x überschrieben hat)

Doch! Das galt mal früher, als die Datendichte auf Festplatten nicht so eng war wie heute..

1x reicht definitiv!
 
Wenn du etwas mehr Zeit hast und nicht möchtest dass irgendetwas auf der Platte drauf bleibt dann überschreibe die Platte 7 mal mit Nullen. Mehr geht natürlich auch
Das machst Du nur, wenn du paranoid bist. Einmal mit Nullen überschreiben reicht völlig aus. Es sei denn, Du hast mega-wichtige, geheime Daten auf der Platte, und es ist damit zu rechnen dass die NSA oder die CIA Dein Air bei Ebay ersteigert.
Dazu las ich mal:
(...) Welche Aufwand sollte man treiben?

Aus diesem Grund sollte man seine Festplatten, je nach Sicherheitsanforderung einmal oder besser mehrfach überschreiben. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt im IT Grundschutz Katalog (früher Grundschutzhandbuch): “Die Überschreibprozedur sollte aus mindestens zwei, besser drei Durchläufen bestehen.” Die Zeitschrift c’t hat diese Anforderung allerdings in Ausgabe 5/2003 nachgeprüft und mehrere Datenrettungsunternehmen mit der Wiederherstellung von überschriebenen Festplatten beauftragt. In der Praxis hat sich dabei ergeben, dass ein einfaches Überschreiben völlig ausreichend ist, denn keines der beauftragten Unternehmen konnte die Daten wiederherstellen.

Es sollte daher für normale Daten völlig ausreichen den Datenträger einmalig mit Nullen zu überschreiben. Nur bei wirklich wichtigen oder geheimen Daten sollte man sich als Adminstrator an die Empfehlungen des BSI halten und die Festplatten drei mal, am besten mit zufälligen Daten überschreiben. Wenn man allerdings vollkommend sichergehen will, sollte man entsprechende Datenträger gar nicht aus der Hand geben und sie am besten physikalisch zerstören (lassen). (...)
Quelle.
Neulich stand in der Macwelt ebenfalls ein Artikel zum Thema, finde ich diesen, so werde ich ihn verlinken.
 
Wer Lust hat, zum Thema Datenrettung und Wiederherstellung der kann sich folgenden Podcast mal anhören:

Da beschreibt ein Profi, wie es abläuft...

http://chaosradio.ccc.de/cr144.html


Wenn dein Book eine SSD besitzt ist das überschreiben übrigens nicht ganz so einfach, da man nicht weiss wie der Controller arbeitet!
 
Und ich bin wieder etwas schlauer, danke.
 
Genau darin liegt mein Problem:

So verwenden Sie "Entfernte Mac OS X-Installation" oder Mac OS X Server:
Legen Sie die Mac OS X- oder Mac OS X Server-Installationsdisk in das optische CD/DVD-Laufwerk des anderen Computers ein.
Wenn der andere Computer ein Mac ist, öffnen Sie /Programme/Dienstprogramme/Entfernte Mac OS X-Installation. Unter Windows wählen Sie die Option "Entfernte Mac OS X-Installation" im Installationsassistenten.
Die Einführung lesen und auf "Fortfahren" klicken.
Das zu verwendende Installationsmedium auswählen und anschließend auf "Fortfahren" klicken.
Legen Sie eine Netzwerkverbindung fest. Wählen Sie dazu entweder "AirPort", wenn Sie ein AirPort-Netzwerk verwenden, oder "Ethernet", wenn der andere Computer sowie Ihr MacBook Air oder Mac mini mit optionalem Apple USB Ethernet-Adapter an dasselbe Ethernet-Netzwerk angeschlossen sind. Klicken Sie auf "Fortfahren".
Starten Sie das MacBook Air oder den Mac mini bei gedrückter Wahltaste neu, bis eine Liste mit den verfügbaren Startvolumes angezeigt wird.
Klicken Sie in "Entfernte Mac OS X-Installation" auf "Fortfahren".
Wenn Sie in Schritt 5 "AirPort" ausgewählt haben, wählen Sie in der eingeblendeten Liste auf dem MacBook Air oder Mac mini das AirPort-Netzwerk aus.
Wenn das Netzwerk geschützt ist, werden Sie zur Eingabe eines Kennworts aufgefordert.

--------------------

genau in diesem Modus akzeptiert das MacBook Air das Netzwerk Passwort nicht!! Warum auch immer....die entfernte Installation geht also nicht.

Wie kann ich denn sonst noch die Festplatte löschen?

Ich würd mir niemehr einen Mac ohne Laufwerk kaufen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter....
 
-wie hast du denn früher das Laufwerk des iMacs genutzt?
-warum klappt denn der Start mit gedrückter Taste C nicht und welche InstallationsDVD liegt dann im iMac?
 
Erstell ein Backup der DVD auf einen USB Stick (auch im Festplattendienstprogramm zu finden. (USB Stick > 8GB notwendig)
und steck diesen an das Air

Wahltaste gedrückt halten und starten - USB Stick auswählen und glücklich sein
 
Fehler entdeckt

Ein nettes Bug. Auf das man erst einmal kommen muß. In meinem Passwort ist die letzte Stelle ein "Y". Auf der Tastatur des MacBook Air muß man dafür ein "Z" wählen. Dann nimmt er das Passwort. Darauf muß man erst einmal kommen.
 
Das ist kein Bug, das ist die engl. Tastatur...
 
Du könntes auch, sofern Firewire vorhanden und ein 2ter Mac Im Targetmode an die Platte kommen!
 
Solange man darauf kommt und dann alles funktioniert ist es ja OK.

Bei dem neuen Notebook meiner Schwester (Acer) hieß es im BIOS blättern mit F5 und F6, was aber nicht ging. Tatsächlich war es dann Bild-auf und Bild-ab (soweit ich mich erinnern kann).

Wir lösen ja mit dem Computer Probleme, dir wir ohne ihn nicht hätte ;)
 
Und welches MacBook Air hatte Firewire?

woher soll ich das denn wissen, bin ich Hellseher???? :)

sowas schaut man sich beim Kauf an, ohne, würde ich es überhaupt nicht kaufen :D
das ist doch ein Krüppel, kein laufwerk, kein FW, was ist denn überhaupt drann an dem Ding :confused:
 
Zurück
Oben Unten