MacBook Air Festplatte voll mit Sonstigem

Lenard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Guten Tag zusammen

MacBook Air 13" mitte 2013
Verbundene Server:
1x DS214se
1xDS112
3x Raspberry PI2

Ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit habe ich 60-70GB an Sonstigem auf meiner 128GB Festplatte.
Ich Benutze da drauf iTunes mit 40Gb, diverse Programme ca 20Gb.
Jetzt ist die Festplatte immer voll und zeigt noch 3-4GB an, wenn ich eine Datei auf das MAcBook laden will, die grösser ist als diese 3-4GB dann geht dies nicht.
Also zeigt es nicht nur an die Festplatte sei voll, sondern ist es auch.Was ich etwas komisch finde.
Ich habe das MacBook mal neu aufgesetzt aus einem Backup. Hat keine abhilfe gebracht.
Wenn ich das MacBook als neu aufsetzen würde, kann dies abhilfe bringen?
Und wenn ja, kann ich nur mein iTunes neu draufpacken?
Sonst habe ich ja meine ganze Musik Sammlung verloren, oder?

Leider verschwinden diese Daten nicht und ich kann mein MacBook gar nicht mer richtig nutzen so.

Was gibt es noch für möglichkeiten um dies zu beheben?

Besten Dank für eure hilfe.

Gruess Lenard
 
Auf mobilen Geräten sind oft die mobilen Backups "schuld" ..... hast du Timemachine eingerichtet und aktiviert, ohne dass aktuell das Ziel fürs Backup angeschlossen ist?
Ansonsten mal Tools wie zB DiskInventory X laden und herausfinden, womit die Festplatte wirklich belegt ist.
 
Am schnellsten machst du dich einfach manuell auf die Suche nach dem Schuldigen:
Im Finder deine Festplatte öffnen, mit "CMD+J->Alle Größen berechnen" sämtliche Ordnergrößen berechnen lassen (dauert einen Moment) und dann in Listenansicht den Platzverschwender suchen.

Bei unbekannten Daten am besten mal recherchieren was du da vor dir hast bevor du es löschst. ;)
 
Hi

Das Timemachine Backup habe ich auf die Time Capsule und der schalter links habe ich auf Aus.
Ich habe die Mobilen Backups Gelöscht, die waren 6GB.
War im Finder auf gehe zu mit CMD gedrückt (glaub) und dann mobilesync und da die 6GB gelöschen.

Wie finde ich im Finder meine Festplatte? CMD+J oder ist das nur die Tastenkombination für die Berechnung?

Gruess
 
mobilesync sind nicht die mobilen Backups .....
Lad dir dieses Tool .. ist einfacher zu bedienen (grundlegende Englischkenntnisse vorausgesetzt) Disk Inventory X
 
Ok, ich versuche es mal.
Werde Berichten

Danke schon mal
 
Hi

Ich habe das Programm mal ausgeführt :)
Bin aber irgendwie etwas überfordert ...
Kannst du mir evt weiterhelfen, roedert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-26 um 11.55.36.png
    Bildschirmfoto 2016-01-26 um 11.55.36.png
    366,7 KB · Aufrufe: 96
128 GB ist ja nun schon an sich kein Speicherwunder......
Werte für System etc. sind soweit auch ok, 15 GB je nach installierten Programmen auch....
Problem sind deine Benutzerdaten ..... 43 GB iTunes-Library bringt ein 128 GB-Gerät schon ans Limit.

Für mehr Details klapp mal links den Benutzerordner auf.....
 
Hi

Ja, das mit den 128GB ist mir bewusst.
Da ich sonstige Daten auf meiner Synology habe, dachte ich mir es reiche, da ich es effektive nur zum Surfen, Itunes und JDownloader brauche.
Was jetzt aber eher mühsam ist mit den Sonstigen Daten.
Ich bin nun kurz unterwegs, ich werde sobald ich zuhause bin, einen Printscreen von dem Benutzerordner machen.

Leider kannst auch nichts aufrüsten bei meinem Mitte 2013 MAcbook Air...

Besten Dank schon vorab für deine hilfe.
 
Das Funktioniert?
Wie ist das mit der GEschwindigkeit?
Ich hatte ja mein iTunes mal auf meinem NAS, das war nicht zum Arbeiten...So Langsam...
Ich habe dies gesehn letztens mal, aber war nicht sicher.
So könnte ich mein iTunes und JDownloader da drauf packen?
Habe ich dann anstatt meine MAcintosh HD ein zusatzliches Laufwerk im Finder?
 
Ja, es funktioniert ... und natürlich ist es langsamer als die interne SSD.
"Arbeiten" in iTunes wird wohl auch langsamer ... aber ist das nicht verschmerzbar? Muss man denn ständig in iTunes "arbeiten" ... zum Film ansehen und Musik hören reicht es allemal.
Auch für den Downloader sollte es mehr als ausreichend sein.
Und ja, es wird ein zusätzliches Laufwerk im Finder.
Es ist nunmal die einzige vernünftige Alternative, den "Fehlkauf" mit 128 GB auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenard
Das tönt ja super.
Wie gesagt auf dem NAS war es ganz übel, da brauchte ich zum Synchronisieren 45Minuten.
So langsam wird es wohl nicht sein :)

Ich werde dieses Teil mal Bestellen und melde mich am Abend mit den Printscreens.

Danke
 
Ich hatte mal eine zeitlang TuneSpan im Einsatz. Das sorgt dafür, dass nur die Mediendateien auf die SD-Karte ausgelagert werden. Die iTunes-Bibliothek selbst verbleibt auf der SSD. Für solche Zwecke sehr zu empfehlen.
 
Können vielleicht, aber wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll. Sind leider keine Standard-SSDs und nur zu ziemlich hohen Preises zu bekommen.....
 
Hi

Hier noch der Printscreen vom Benutzer.
Und diese 12GB von Jdownloader habe ich bereits wieder weggeschaufelt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-26 um 18.56.39.png
    Bildschirmfoto 2016-01-26 um 18.56.39.png
    305,7 KB · Aufrufe: 78
Hier noch die Anzeige mein Mac
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-26 um 19.01.34.png
    Bildschirmfoto 2016-01-26 um 19.01.34.png
    41,5 KB · Aufrufe: 68
...da siehst es doch selbst, Musik (iTunes) und jDownloader ist eben was zu viel für eine solch kleine SSD
Die Anzeige der Plattenbelegung und Aufteilung in Kategorien von OS X darf man schon seit mehreren OSX-Versionen nicht mehr so ganz ernst nehmen.
 
Wo ich nicht ganz durchblicke, Musik ist ja nur 44GB und anzeigen tut es nur 26GB bei der anzeige.
Was ist dann das Sonstige?
Oder steige ich im moment einfach nicht?
 
Zurück
Oben Unten