MacBook Air extrem langsam CPU Auslastung 90%

M

Mp111

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
guten Morgen,

Ich bin neu hier und habe versucht etwas passendes für mein Problem im Forum zu finden, leider vergebens.

Ich habe meinen alten MacBook Air aus Mitte 2012 ausgegraben und wollte diesen meiner Tochter geben. Allerdings ist er so langsam, dass man beim tippen circa 5 Sekunden auf einen Buchstaben warten muss.

Der Lüfter läuft permanent, einen Neustart des Lüfters beziehungsweise Kalibrierung habe ich bereits durchgeführt und es hat nichts gebracht.

in der Aktivitätsanzeige sehe ich, dass die CPU Auslastung bei circa 90 % liegt, aber keine der Anwendungen die hohe Auslastung herbeiführt.
Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich.
 

Anhänge

  • B516E9BB-0F1C-4222-A189-959631C376CF.jpeg
    B516E9BB-0F1C-4222-A189-959631C376CF.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 73
Du musst alle Prozesse anzeigen lassen nicht nur Deine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313, YoungApple, UnixCoon und eine weitere Person
Haha danke für den Tipp.
kernel_task Frist die CPU. Habe auch schon versucht die .plist Datei mit meinem mac Modell zu löschen allerdings gibt es mein Modell nicht in der Liste.
Hat jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und dg2rbf
Und auch mal den Akku prüfen, zum Beispiel mit coconut battery, ist der aufgebraucht spielen einige interne Prozesse ggf. verrückt und der kernel task frisst hohe Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und mal auf jeden Fall solch veralteten Müll wie den Real Player deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon, bernie313 und dg2rbf
Eine hohe kernel_task CPU-Auslastung ist auf eine hohe Gehäusetemperatur zurückzuführen, die durch das Laden verursacht wird. Insbesondere die Verwendung des linken Thunderbolt-Ports.

Lösungen umfassen:

  • Bewegen Sie den Ladevorgang von links nach rechts. Wenn Sie ein zweites Ladegerät haben, schließen Sie es auf der rechten Seite an. Vermeiden Sie es, alles auf der rechten Seite anzuschließen.
  • Ziehen Sie etwas von der linken Seite ab. Entweder Strom oder ein anderes Zubehör, bis der Akku voll ist.
  • Erzwingen Sie vor dem Einstecken das Maximum der Lüfter. Lüftersteuerung
  • Bewegen Sie sich in einen kühleren Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal auf jeden Fall solch veralteten Müll wie den Real Player deinstallieren.

Der Autor hat einen Problem mit dem Kernel, der Systemarchitektur. Wie soll Real Player ihm helfen, wenn Real Player hier überhaupt nicht das Problem ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucker
Insbesondere die Verwendung des linken Thunderbolt-Ports.
Es handelt sich um ein MacBook Air Mid 2012, das hat nur einen thunderbolt Anschluss und zum Anderen zum Laden einen MagSafe Port.
 
Eine hohe kernel_task CPU-Auslastung ist auf eine hohe Gehäusetemperatur zurückzuführen, die durch das Laden verursacht wird. Insbesondere die Verwendung des linken Thunderbolt-Ports.

Lösungen umfassen:

  • Bewegen Sie den Ladevorgang von links nach rechts. Wenn Sie ein zweites Ladegerät haben, schließen Sie es auf der rechten Seite an. Vermeiden Sie es, alles auf der rechten Seite anzuschließen.
  • Ziehen Sie etwas von der linken Seite ab. Entweder Strom oder ein anderes Zubehör, bis der Akku voll ist.
  • Erzwingen Sie vor dem Einstecken das Maximum der Lüfter. Lüftersteuerung
  • Bewegen Sie sich in einen kühleren Raum.


Merkst Du überhaupt was Du für einen Unsinn schreibst?

In der Schule würden es heissen "Thema verfehlt, setzen , sechs".

Abgesehen von dem verfehlten Thema geht es hier um ein Macbook Air, das hat zu keinem Baujahr die Möglichkeit es rechts laden zu können.
Und es ist von 2012, das wird per Magsafe geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, rollmastr und Peacekeeper
Hi,
mal ne Info an UnixCoon, es kann nicht schaden sich über Apples Hardware ausgiebiger zu Informieren, befor man Falsch Informationen Postet!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und rollmastr
Merkst Du überhaupt was Du für einen Unsinn schreibst?

In der Schule würden es heissen "Thema verfehlt, setzen , sechs".

Abgesehen von dem verfehlten Thema geht es hier um ein Macbook Air, das hat zu keinem Baujahr die Möglichkeit es rechts laden zu können.
Und es ist von 2012, das wird per Magsafe geladen.

Es ist wäre dennoch richtig gewesen, wenn es sich um neuere Modelle gehandelt hätte.
 
  • Haha
Reaktionen: rollmastr
Hi,
Hätte, Wenn und Aber, sind in einem Forum Kontraproduktiv, das musst du erst noch Lernen, zum Lernen ist es nie zu Spät, habe auch schon Anfang der 90er mit Linux angefangen, werde das aber niemals Raushängen lassen.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und rollmastr
Zurück
Oben Unten