MacBook Air + Externer Monitor + Mavericks - Ruhezustand bei ausgeschaltetem Monitor

B

bsecow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
19
Hi,

ich habe folgendes, sehr nerviges Problem mit meinem MacBook Air (11,6", aktuelles Modell):
Ich betreibe das MBA üblicherweise zugeklappt an einem externen Monitor. Angeschlossen am Netzteil. Wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse, oder wenn ich z.B. an etwas in Papierform arbeite, schalte ich üblicherweise den Monitor aus. Weder tut es der Stromrechnung gut, noch dem Monitor, wenn er stundenlang nutzlos Screensaver anzeigt o.ä.

Leider geht dann aber auch immer das MacBook Air in den Ruhezustand. Sobald ich den Monitor ausschalte.
Unter Energiesparen habe ich die Option "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" ausdrücklich aktiviert, aber es hat sich am Verhalten nichts geändert.

Das nervt unheimlich. Nicht nur, dass ich dadurch z.B. sofort aus ICQ austime, wenn ich mal für 5 Minuten weg bin. Auch laufende Downloads werden einfach unterbrochen. Oder jetzt gerade, noch besser: Ich rippe gerade eine DVD, um mein externes Laufwerk nicht mitnehmen zu müssen.
Selbst in diesem Fall wird der Ruhezustand erzwungen und der Rip-Prozess unterbrochen. Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Computer nicht wie früher im Hintergrund arbeiten lassen kann.
Was würde denn dann bitte schön mein MacMini-Server machen, wenn ich ihn auf 10.9 update? "Sorry, solange du mir keinen Monitor spendierst und den dauerhaft laufen lässt brauchst du auch nicht erwarten, Zugriff auf meine Festplatten zu erhalten"?!

Verhalten sich eures MacBooks genauso bescheuert? Übersehe ich vielleicht noch eine Option? Seit 10.8, und jetzt noch mehr seit 10.9, ist das Management des Ruhezustands in meinen Augen ehrlich gesagt der totale Mist. Ich habe aber die Hoffnung, dass es in Wahrheit nur das Nutzerinterface ist, das gelitten hat, und man irgendwo versteckt noch die korrekten Einstellungen setzen kann.

Danke schonmal für euren Input.

edit: Achso, was als Workaround funktioniert ist natürlich Ctrl + Shift + Auswurftaste, um den Monitorruhezustand zu aktivieren. Dann ist mein Monitor zumindest im Standby. Aber es kann doch nicht sein, dass es bei Energie sparen eine Option gibt, die ausdrücklich nach meinem Problem klingt, die aber überhaupt nichts bewirkt.
 
Bist du sicher, dass das nicht unabhängig vom Monitorzustand nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität auftritt? Dein Mac weiß ja gar nicht, ob der Bildschirm an ist oder nicht, sondern gibt immer ein Signal heraus. Deaktiviere doch bitte einfach mal den Monitorruhezustand und falls du unter Mavericks noch einen zweiten Regler in den Einstellungen hast, auch diesen. Damit sollte der Mac dauerhaft an bleiben.
 
Ja, bin mir sicher - sobald ich den Monitor ausschalte, geht mein MacBook schnellstmöglich in den Ruhezustand.
Nehme mal an, über Displayport läuft mittlerweile etwas mehr Kommunikation zwischen den Geräten als beim VGA-Anschluss.

Wie gesagt, selbst wenn ich mitten am DVD-Rippen bin, wird der Ripping-Prozess einfach unterbrochen. Oder auch das Kopieren von Dateien und dergleichen. Quasi so, als würde man sein vorher geöffnetes MacBook zuklappen.
 
Ja das Problem kenne ich. Ich schalte den Monitor immer auf eine andere Quelle. Dann geht er zwar nur in den Standby, aber das Macbook bleibt an
 
Okay, danke für die Antwort. Schade, ich hatte gehofft, dass es nicht wieder solche Schritte rückwärts geben würde. Gerade von Mavericks erwartete ich, dass die künstliche Verdummung des Systems vorbei wäre.
Falls noch jemand gute Tipps hat - möglicherweise gibt es ja eine versteckte Möglichkeit, die Einstellungen zu editieren, bzw. wundere ich mich wie gesagt insbesondere, weil eine der Optionen bei Energie sparen genau nach meinem Problem klingt - ist das natürlich weiterhin sehr willkommen.
 
Zurück
Oben Unten