MacBook Air etc. ausschließlich per Netzteil betreiben?

M

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich nutze ein MacBook Air und, ab und zu, ein MacBook White, hauptsächlich zu Hause.
Bis jetzt werden die Geräte ausschließlich per Netzteil betrieben. Bei einem iPod touch
mache ich es ebenso.

In einem Apple Geschäft sagte mir allerdings nun ein Mitarbeiter, dies würde den Akku
schädigen. Er empfahl den (ausschließlichen) Betrieb per Akku.

Was wären denn eure Empfehlungen/Erfahrungen?
 
Ideal wäre es den Ladestand immer zwischen 30-70% zu halten. Selbst dann unterliegt der Akku immer noch den Effekten der unvermeidlichen Alterung. Fazit: Einfach keine Gedanken drüber machen.
 
klar empfiehlt Apple nur über Akku zu arbeiten, die wollen ja auch wieder was verkaufen.

Wenn du nur über Strom arbeiten willst, würde ich wenn es geht den Akku in eine Spannung von ca. 60% bringen und dann ausbauen. Wenn es bei dem Air geht ! Ansonsten wie Shetty schon geschrieben, zwischen 30 % und 70 % fühlen die Akkus sich wohl. Würde eher die 80 % sagen
 
Ich arbeite seid Jahren mit MacBooks am Dauerstrom. Keinerlei Probleme.
Wenn sie dann doch mal nur mit Accu arbeiten müssen tun sie das auch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Moin.

Ein Akku altert schneller wenn er voll ist. Im Netzbetrieb ist das der Fall. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Akku mag es benutzt zu werden. Es ist ratsam einen Laptop auch mal nur mit dem Akku zu betreiben aber kein Muss. Da geht es eher um Feinheiten der Akkupflege die man nicht beachten muss aber kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Akku ausbauen ist keine Option. Das MacBook drosselt dann erheblich herunter, weil es Spitzenlasten nicht ausschließlich mit dem Netzteil bewältigen kann.

Und wie bei allen Akkuthemen meine Empfehlung: Einfach keine Gedanken machen und das Gerät benutzen. Ein Akku ist ein Verschließteil, das in erster Linie einfach nur über die Lebensdauer altert. Sich derart viele Gedanken zu machen ist Unsinn. Wer einen Mobilrechner kauft, muss einen neuen Akku in etwas fünf Jahren einfach einplanen. Alles andere wäre naiv. Klar, manche halten länger, manche nicht so lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Zieh 1x im Monat (oder zumindest 1x im Quartal) das Netzteil raus und benutze den Akku bis er leer ist. Ich bin der Meinung, dass sich dies positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Ansonsten stimmt schon, was die anderen schreiben - einfach nicht drum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werf das mal in den Raum. Ich hatte mal ein 2014er MBP welches seit Tag 1 zu 99% mit dem Netzteil betrieben wurde, da fast ausschließlich am Schreibtisch gearbeitet wurde und nur äußerst selten unterwegs.
2018 war der Akku hin, den hab ich dann getauscht.

Nach 4 Jahren täglichen Einsatzes darf ein Akku schlapp machen, ob man den dabei jahrelang geschont hat oder nicht.

Ich meine also auch, einfach benutzen und keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten