Kaufberatung MacBook Air Ersatz f. CAD/CFX

Mr Garrison

Mr Garrison

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
146
Reaktionspunkte
12
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (alten) treuen Begleiter. Aktuelle benutze ich ein MacBook Air aus 2011 (i5,4gb,hd3000), welches einfach jetzt schon an seine Leistungsgrenzen kommt, wenn ich in CAD arbeiten will.
Und in nächster Zeit kommen auch noch CFX und Fluidynamik hinzu, was die Sache nicht gerade leichter macht.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein gebrauchtes MBP Regina? Oder doch lieber ein iMac?
Da ich noch Student bin würde ich Rabatt über meine Uni bekommen, aber mir ist es nicht wichtig ein neues Produkt zu kaufen, der Kosten/Nutzen Faktor ist mir am wichtigsten.

Was würdet ihr mir empfehlen :)?

Lg,
Gerald
 
Eine normalen Pc hatte ich eigentlich abgeschrieben, da meine aktuelle Kombo aus iPad mini + iPhone und MacBook immer sehr solide war/ist, was Daten Austausch via iCloud, Notizen, Kalender betrifft.

Von daher wäre es mir 10mal lieber wieder ein Mac anstelle eines Pc's anzuschaffen.
 
Ich würde an Deiner Stelle auch zum Mac greifen. Bin selbst auch sehr mit dem Workflow der unterschiedlichen Apple Geräte miteinander zufrieden. Gebraucht sind die 2012er MBPs sehr zu empfehlen. Hierbei vor allem die Hires matt Version. Das ist allerdings ein offenes Geheimnis und daher sind die auch kaum in einem guten gebrauchten Zustand zu bekommen.
 
Die iMacs werden aber auch nicht billiger - zumindest wenn man einen mit der 780m Grafikkarte sucht... ;D

Ich suche gerade auf EBay nach 15,4 Mbp mit Retina, die haben alle 8gb minimum und das älteste Modell eine dedizierte gt650m. Hat jemand Erfahrungsberichte zur Grafikleistung? Gerade im Hinblick auf den Bildschirm...
 
Die iMacs werden aber auch nicht billiger - zumindest wenn man einen mit der 780m Grafikkarte sucht... ;D

ich habe hier so einen iMAC - Retina, 27 Zoll Ende 2014 -- 4 GHz Intel Core i7 mit 16 GB Speicher. Und bei CAD laufen die Lüfter deutlich hörbar.

Als Grafikkarte ist die AMD Radeon R9 drin.
 
Die iMacs werden aber auch nicht billiger - zumindest wenn man einen mit der 780m Grafikkarte sucht... ;D

Ich suche gerade auf EBay nach 15,4 Mbp mit Retina, die haben alle 8gb minimum und das älteste Modell eine dedizierte gt650m. Hat jemand Erfahrungsberichte zur Grafikleistung? Gerade im Hinblick auf den Bildschirm...
Was bedeutet "Gerade im Hinblick auf den Bildschirm"..?
Die GT650 ist lediglich eine MOBILE Mittelklasse-GPU - die UHD mit lediglich 30 Hz anzeigen kann d.h. die GT650 ist aus heutiger Sicht eine Gurke äh nicht besonders performant ;O)...
(...und die OpenCL/GL bzw. CUDA Werte verführen ebenfalls nicht zu Begeisterungsstürmen...)
 
Naja die Gt650 mit 1gb Speicher ist schon ein Sprung von der jetzigen hd3000 mit 384mb geteiltem speicher ...
 
Naja die Gt650 mit 1gb Speicher ist schon ein Sprung von der jetzigen hd3000 mit 384mb geteiltem speicher ...
Richtig - allerdings nicht wirklich gut wenn man bedenkt was heute auch mit mobile GPUs möglich ist (und dabei meine ich ja noch nicht mal eine 980M...).
Wenn OpenCL/GL/CUDA Power bei Deinen Projekten hilft und Du weiterhin einen mobilen Mac nutzen möchtest: eventuell eine eGPU
Damit ist mein altes 15" MBPr (GT 650M) auch in der Lage viele 4K Displays anzusteuern und die OpenCL/GL/CUDA Leistung ist ERHEBLICH höher.
 
Am zielführendsten wäre es wohl, deine eigenen Projekte mal auf anderen Rechnern zu testen um ein Gefühl für die Performance zu kriegen.
CAD und FEM-Simulationen (das steckt vermutlich hinter der Fluidynamik-Geschichte, oder?) gibt es schließlich von kleinen akademischen "Spielzeugproblemen" die wahrscheinlich ein iPhone rechnen könnte bis hin zu sehr komplexen Projekten, die für sinnvolle Arbeit ausgewachsene Workstations benötigen. Mobile-Hardware ist für sowas in der Regel nicht so der knaller...
Gibt es deine Software überhaupt für OS X?
 
Richtig - allerdings nicht wirklich gut wenn man bedenkt was heute auch mit mobile GPUs möglich ist (und dabei meine ich ja noch nicht mal eine 980M...).
Wenn OpenCL/GL/CUDA Power bei Deinen Projekten hilft und Du weiterhin einen mobilen Mac nutzen möchtest: eventuell eine eGPU
Damit ist mein altes 15" MBPr (GT 650M) auch in der Lage viele 4K Displays anzusteuern und die OpenCL/GL/CUDA Leistung ist ERHEBLICH höher.

Ich hab vor 2 Jahren auf techinferno viel zum Thema Egpu gelesen, ist das system Egpu denn benutzerfreundlicher geworden. Also sprich in Richtung plug&play und günstiger? Damals war das Grundgerüst eine sonnet-Tb box welche schon knapp nen tausender gekostet hat...
 
Am zielführendsten wäre es wohl, deine eigenen Projekte mal auf anderen Rechnern zu testen um ein Gefühl für die Performance zu kriegen.
CAD und FEM-Simulationen (das steckt vermutlich hinter der Fluidynamik-Geschichte, oder?) gibt es schließlich von kleinen akademischen "Spielzeugproblemen" die wahrscheinlich ein iPhone rechnen könnte bis hin zu sehr komplexen Projekten, die für sinnvolle Arbeit ausgewachsene Workstations benötigen. Mobile-Hardware ist für sowas in der Regel nicht so der knaller...
Gibt es deine Software überhaupt für OS X?

Also die Hauptaufgabe ist das CAD, damit arbeite ich mehrmals wöchentlich. Für CFX, FEM Analysen verwenden wir Ansys Workbench, das gibt es nicht nativ für Mac, wird also dann auf einer Windows Partition laufen... Mir ist es nur wichtig das es funktioniert und mit drauf ist, 2-3 mal im Monat werde ich das brauchen für Festigkeitsberechnungen und Ströumgssimmulationen. Aktuelle arbeite ich an einer Karosserie für ein Forumula Student Fahrzeug...
 
Hi :)

ich habe nen Mid2012er MacBook Pro mit 512mb GT650m und habe mich auch letztens mit dem Thema beschäftigt. Da ich eventuell das ein oder andere Spiel spielen möchte, aber keine Playstation oder extra Pc kaufen wollte. Bin dabei auf die eGPU variante über Thunderbolt gestoßen. Das günstigste was ich da gefunden hab war die Akitio Thunder2 PCIE Box für ich glaube etwas mehr als 400€..

Laut Youtube scheint das auch ganz gut zu funktionieren mit ner Grafikkarte drin. Sowohl unter Windows 7 als auch unter OS X. Find den Preis aber immernoch abschreckend für den Adapter...

Lg
 
Ich hab vor 2 Jahren auf techinferno viel zum Thema Egpu gelesen, ist das system Egpu denn benutzerfreundlicher geworden. Also sprich in Richtung plug&play und günstiger? Damals war das Grundgerüst eine sonnet-Tb box welche schon knapp nen tausender gekostet hat...

Hi :)

ich habe nen Mid2012er MacBook Pro mit 512mb GT650m und habe mich auch letztens mit dem Thema beschäftigt. Da ich eventuell das ein oder andere Spiel spielen möchte, aber keine Playstation oder extra Pc kaufen wollte. Bin dabei auf die eGPU variante über Thunderbolt gestoßen. Das günstigste was ich da gefunden hab war die Akitio Thunder2 PCIE Box für ich glaube etwas mehr als 400€..

Laut Youtube scheint das auch ganz gut zu funktionieren mit ner Grafikkarte drin. Sowohl unter Windows 7 als auch unter OS X. Find den Preis aber immernoch abschreckend für den Adapter...

Lg

@Mr Garrison
Wenn Du bereits im Techinferno Forum unterwegs warst kennst Du natürlich die Möglichkeiten, auch hier im Forum gibt es User die sich mit diesem Thema ganz hervorragend auskennen und eine eGPU verwenden, v3nom und Sedor sind solche Nutzer.
Vor allem v3nom hat mit diesem Thema sehr viel Erfahrung und nutzt seine eGPU mit einem 15" MBPr.

Ich hatte meine "MPX (Ti)" - eGPU eigentlich in erster Linie für meinen Desktop Mac zusammengesteckt doch sie funktioniert natürlich auch an meinem alten MBPr (Mid 2012, i7, GT 650M).
Hier mal ein paar Infos und ein kurzer Leistungsvergleich: https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-externer-gpu-dank-thunderbolt-windows.702268/page-9

(und hier der Vergleich an meinem Desktop Mac: https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-4

Dank der Arbeit von Leuten wie v3nom und goalque (techinferno) ist der Zusammenbau und die Installation inzwischen ziemlich einfach.

@ReturnOfTheMac
Nope, eine Akitio Thunder2 bekommt man erheblich günstiger.
Ich habe für meine komplette eGPU (natürlich ohne Grafikkarte doch da habe ich eine bereits vorhandene verwendet) genau € 246,40.- ausgegeben - Akitio, CoolerMaster Gehäuse, Netzteil, Kabel etc.
Zugegeben, diese Teile waren nicht immer neu und wenn doch dann habe ich sie im Angebot gekauft ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Garrison
@MacMutsch
Wow, das ist mal echt eine Ansage! Das muss ich unbedingt probieren. Ich hatte erst zusätzliche Bedenke, weil das 2012er ja nicht das schnellere Thunderbolt hat. Aber das reicht oder? Hatte vor eine GTX960 oÄ einzubauen :)
 
@MacMutsch

Hach so eine eGPU wäre schön eine feine Sache. Wo hast du denn deine Teile für die Egpu gekauft? Und wie sehen die Software seitigen Veränderungen im egpu betrieb unter Windows aus?

Ich habe meine primäre Suche jetzt auf ein MBP Retinae mit 15,4 Zoll konzentriert. Also wenn jemand wen kennt, der jemanden kennt oder selber eines loswerden möchte ;). Alternativ würde ich auch einen iMac nehmen...

Danke für die kompetente Rückmeldung :)
 
Zurück
Oben Unten