MacBook Air early 2008 macht Probleme (Display dunkel, Standby ungewollt)

S

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem MacBook Air meiner Freundin. Es ist das 1,1er, also das early 2008 mit 1,6GHz, 64GB SSD HDD.

Kurz zum Akku (laut Coconut Battery):
maximum Charge: 4456 mAh
loadcycles: 377
Design capacity: 5090 mAh

Zum Problem, in unregelmäßigen Abständen geht das MBA einfach in den Standbymodus (oder Ruhemodus, ka), aus dem es sich teilweise auch nicht mehr wecken lässt.
Ein anderes Phänomen ist das dass Display dunkel wird (als wenn die Beleuchtung ausgeht), man kann dann zwar noch ganz schwach das Bild erkennen, aber es ist eingefroren... man kann also auf dem erdunkelten Display nichts machen. Das einzigste was hilft ist dann den Powerbutton gedrückt zu halten und neu zu starten.

Woran kann das liegen und was wichtiger ist: was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
 
Muss das denn zwingend mit dem Akku zu tun haben? Probier doch mal das ganze OS neu zu installieren
 
Keine Ahnung... war meine Vermutung! das OS neu aufspielen? das bekomme ich so ohne weiteres nicht bei meiner Frau durch ;) Wie kommst Du darauf das diese Möglichkeit helfen könnte?
 
Muss ja nicht zwingend ein HardWare fehler sein, und das OS haste in 1 Stunde wieder installiert. Wenn das Problem dann noch auftritt hats was mit der Hardware zu tun- aber einen Versuch ist es alle mal wert ;). Aber: BackUp nicht vergessen!
 
Hast Du es schon mit dem übrlichen Schnickschnack, wie Rechte reparieren und PRAM-Reset versucht? Ansonsten vielleicht einen SMC-Reset? Würde bei Deinen Symptomen Sinn machen:
Beim System Management Controller handelt es sich um einen integrierten Schaltkreis (Computer-Chip) auf der Hauptplatine des Computers. Sie ist für die Stromverwaltung des Computers verantwortlich. Sie steuert die Hintergrundbeleuchtung, das Herunterfahren der Festplatte, das Aktivieren/Deaktivieren des Ruhezustands, verschiedene Vorgänge beim Aufladen, das Trackpad und die Ein-/Ausgabe im Bezug auf den Ruhezustand des Computers.
(Zitiert vom SMC-Reset-Dokument, weiter Oben im Test verlinkt).

@Gelsenkanacke: Wenn man beim Air kein externes optisches Laufwerk hat, sondern auf ein entferntes CD/DVD-Laufwerk im Netz zugreifen muss, ist es mit einer Stunde nicht getan - ich würde auch erst alles Mögliche versuchen, bevor ich in den sauren Apfel beißen müsste. ;)
 
Hast Du es schon mit dem übrlichen Schnickschnack, wie Rechte reparieren und PRAM-Reset versucht? Ansonsten vielleicht einen SMC-Reset? Würde bei Deinen Symptomen Sinn machen: (Zitiert vom SMC-Reset-Dokument, weiter Oben im Test verlinkt).

@Gelsenkanacke: Wenn man beim Air kein externes optisches Laufwerk hat, sondern auf ein entferntes CD/DVD-Laufwerk im Netz zugreifen muss, ist es mit einer Stunde nicht getan - ich würde auch erst alles Mögliche versuchen, bevor ich in den sauren Apfel beißen müsste. ;)

Hm, das passt ja wirklich wie ***** auf Eimer, einzigstes Problem: das MBA meiner Freundin ist von Anfang 2008 und nicht von Ende?! Die Anleitung zum SMC reset bezieht sich aber auf die Modelle ab Ende 2008, wie gehe ich damit um, ignorieren?
 
Meines Erachtens bezieht sich der zweite Abschnitt der verlinkten Anleitung auf alle MacBook Air und die MacBook Pros ab Ende 2008, da diese erst ab dann einen fest verbauten Akku hatten. Bei den MBAs war das ja schon immer der Fall. Der erste Teil der Anleitung "entfernen Sie die Batterie des Computers" gilt für ältere MBP- und MB-Modelle.
 
…@Gelsenkanacke: Wenn man beim Air kein externes optisches Laufwerk hat, sondern auf ein entferntes CD/DVD-Laufwerk im Netz zugreifen muss, ist es mit einer Stunde nicht getan - ich würde auch erst alles Mögliche versuchen, bevor ich in den sauren Apfel beißen müsste. ;)

DVD einlesen, auf 8 GB USB Stick wiederherstellen und über eine schnelle Installation freuen.
 
Zurück
Oben Unten