MacBook Air durch Time-Machine-Backup einrichten

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.126
Reaktionspunkte
2.720
Salut,

nach der Ankunft meines MBA wollte ich meine Daten vom alten MPB umziehen. Bisher habe ich sowas per Targetmodus gemacht, das geht aber beim MBA mangels eines solchen nicht mehr. Also ein Time Machine Backup gezogen und beim ersten Einschalten des MBA beim Übertragen der Daten die Option "von einem Time Machine Backup" gewählt. Das geht fix, und am Ende ist auch alles da.

ABER... Es war ziemlich lahm, und außerdem ließ sich Airport nicht vollständig aktivieren. Das führte dazu, dass ich zwar über Firefox surfen konnte, nicht aber über Safari. Auch die Softwareaktualisierung ging nicht. Das Aufspielen des Combo-Update auf 10.5.3 brachte auch keinen Erfolg.

Also den Apple Care Service angerufen. Dort war man halbwegs kompetent (auch wenn man mich zwischenzeitlich bat, einmal die Batterie auszubauen und auf meinen Hinweis, dass das nicht gehe, mich nach einem Schlitz suchen ließ, in den eine Münze passen könnte), und nach einer halben Stunde und verschiedenen Strategien kamen wir überein, alles zu löschen, was sich unter /Library/Preferences/SystemConfiguration steht.

Ich hätte mich das allein nie getraut, und auch am Telefon war man sich nicht sicher. Aber es hat geholfen - jetzt läuft das MBA rund, und auch der Airport ist normal ansprechbar. Offenbar sind ein paar Einstellungen des alten MBP inkompatibel mit denen des MBA, und die wurden beim Restore mit aufgespielt.

Man gab mir dann noch den Hinweis, Time Machine grundsätzlich nur als Backup-/Restore-Lösung für jeweils das gleiche System zu benutzen. Allerdings scheint mir das etwas kurzsichtig, denn ein Restore will ich ja auch gerade dann machen können, wenn die alte Hardware ihren Geist aufgegeben hat.

Egal, jetzt läuft alles. Falls es anderen auch mal so geht: Siehe Löschtipp weiter oben.

Grüße, JL
 
...nach der Ankunft meines MBA wollte ich meine Daten vom alten MPB umziehen.
Hi,
warum hast du das nicht über W-LAN gemacht? Dafür ist das MBA ja konzipiert...:kopfkratz:
Also ein Time Machine Backup gezogen...
Aber vom MBP! Ein Time Machine Restore benötigt noch Systemdateien von der Installations-DVD.
...und beim ersten Einschalten des MBA beim Übertragen der Daten die Option "von einem Time Machine Backup" gewählt. Das geht fix, und am Ende ist auch alles da.
Aber vom MacBook Pro Backup; das kann das MBA ja nicht wissen, dass es nicht von ihm selber ist...wie man allerdings bei einem MBA z.B. von einer Time Capsule einen TM Restore ohne System DVD durchführt, weiss ich leider (noch) nicht...
Man gab mir dann noch den Hinweis, Time Machine grundsätzlich nur als Backup-/Restore-Lösung für jeweils das gleiche System zu benutzen.
Ich denke, dass es aus den oben genannten Gründen völlig richtig ist!
Ich habe übrigens damals sämtliche persönliche Dateien per W-LAN vom iMac auf das MBA überspielt. Beim ersten Start des MBA hat er danach gefragt, ob er die Daten holen soll. Dafür ist es ja eingerichtet.
LG
 
Hi,
warum hast du das nicht über W-LAN gemacht? Dafür ist das MBA ja konzipiert...:kopfkratz:
Dafür gab es einen guten Grund, nämlich die Zeit. Über USB 2.0 ließen sich die über 40 GB Daten einfach deutlich schneller aufs MBA schieben als übers WLAN (54 mit b/g, außerdem ist auch das MBP darüber angeschlossen).
Ein Time Machine Restore benötigt noch Systemdateien von der Installations-DVD.Aber vom MacBook Pro Backup; das kann das MBA ja nicht wissen, dass es nicht von ihm selber ist...wie man allerdings bei einem MBA z.B. von einer Time Capsule einen TM Restore ohne System DVD durchführt, weiss ich leider (noch) nicht...
Ehrlich gesagt, hätte ich mich das bei nem Windows-Notebook auch nicht getraut. Aber ich habe so gute Erfahrungen mit dem Migrationsassistenten gemacht, dass ich hoffte, es würde auch so gehen. Und das allermeiste lief ja auch völlig korrekt.
Ich denke, dass es aus den oben genannten Gründen völlig richtig ist!
Ich habe übrigens damals sämtliche persönliche Dateien per W-LAN vom iMac auf das MBA überspielt. Beim ersten Start des MBA hat er danach gefragt, ob er die Daten holen soll. Dafür ist es ja eingerichtet.
LG
Siehe oben - nur Zeitgründe waren bei mir entscheidend. Aber wenn mein altes Notebook den Geist aufgegeben hätte und ich nur dieses Backup hätte, würde mir ja auch nichts anderes übrigbleiben, als es so zu machen.

Insofern soll dieses Posting ja auch nur als Tipp dienen, wie man alles wieder hinbekommt, wenn man es wie ich macht und einfach Time Machine zum Datentransport aufs neue Notebook nimmt.

Grüße, JL
 
Zurück
Oben Unten