Macbook Air - Core2Duo 2,13 oder i7-Prozessor mit 1,8?

Canigou

Canigou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
113
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich werde mir nächste Woche ein Macbook Air kaufen. Ich schwanke aber noch, ob ich mir eines mit Core2Duo 2,13 GHz-Prozessor und Snow Leopard für 1349 EUR (Late 2010?) oder ein aktuelles mit Core i7-Prozessor mit 1,8 GHz und der entsprechend anderen Grafik holen soll. Das aktuelle kostet 1619 EUR mit Lion.
Schnell genug wird mir der Core2Duo sein, da ich mit dem Gerät nur iTunes, iLife und iWork nutzen werde. Da das Budget aber keine große Rolle spielt, frage ich mich, ob ich nicht die 250 EUR drauflege und dann einen aktuellen Prozessor habe. 3-4 Jahre werde ich das Gerät auf jeden Fall nutzen und der Core2Duo ist ja bereits jetzt schon betagt.
Gibt es denn große Unterschiede bei der Wärmeentwicklung zwischen den beiden Geräten? Und wie sieht es mit dem Lüfter aus?
Ach ja, es wäre jeweils eine 256 GB SSD drin und 4 GB Ram.
 
Du hast dir doch deine Frage bereits selbst beantwortet!

Nimm das nur wenn das Geld keine Rolle spielt !
 
Und was ist am i5 mit 1,7GHz für 1499 EUR verkehrt?
 
Das Problem ist, dass es derzeit nicht lieferbar ist. Das wäre aber auf jeden Fall eine Alternative zum C2D-Air. Da ich aber ab Oktober für längere Zeit verreise, drängt die Zeit. ;)
Interessant wäre eben der Unterschied der Akku-Laufzeit zwischen beiden (C2D zu i7).
 
Das scheint die größte Frage dieses Universums zu sein...
Akku ist grob gleich.
Wenn Du mehr CPU brauchen wirst, dann nimm die größere CPU - sonst nicht.
Ob Du in Zukunft mehr CPU brauchen wirst, kann Dir, sofern Du es nicht kannst, nur der Papst beantworten... und das auch nur Dienstags bei Vollmond.
 
Das Problem ist, dass es derzeit nicht lieferbar ist. Das wäre aber auf jeden Fall eine Alternative zum C2D-Air. Da ich aber ab Oktober für längere Zeit verreise, drängt die Zeit.

Wo hast Du geschaut, im Apple Onlinestore steht 3 Tage. Oder versteh ich was falsch?
 
Hast du keinen Reseller bei dir in der Nähe...die sollten das Air doch auf jedenfall auf Lager haben? (i5)
 
Ich hatte ein i5 Air und habe nun ein i7 air.
Der Performanceunterschied ist deutlich und auch mittels Benchmark klar nachzuweisen.
Ich würde bei dem Preisunterschied ganz sicher keinen i5 mehr kaufen.

Jochen
 
...genau... ;-)
 
Du vergleichst zwei 2011er Airs (i5 und i7) miteinander.
Meine Erfahrungen und Benchmarks bezogen sich auf einen late 2010 i5 Air und einen 2011 i7 Air und da kam der i5 late 2010 nie über 3000 Punkte beim Benchmark, mein 2011er i7 Air bringt auch Deine Werte.

Jochen
 
Es gab kein late 2010 i5 air...da hatte das air noch core2duo...und genau deswegen schreibst du hier Stuss...und nicht nur in diesem Thread...
 
OK, mein Fehler, dann war es ein core2duo - sorry.

Jochen
 
Gut...und genau an diesem Punkt vergleichen wir einen 911er mit nem Golf...
 
Kann der i7ner den "Leistungsunterschied zum Core2Duo wettmachen? 1,8 vs. 2,13Ghz
 
Ja sicher...die Taktfrequenz hat da nichts mehr zu sagen. Die i-CPU ist in etwa 2,5x so schnell wie der Core2Duo Vorgänger mit 2,13 GHz. Selbst der i5 ist schneller...wie ich oben gezeigt habe ist der Unterschied von i5 zu i7 sogar nur marginal...
 
Das Problem ist, dass es derzeit nicht lieferbar ist. Das wäre aber auf jeden Fall eine Alternative zum C2D-Air. Da ich aber ab Oktober für längere Zeit verreise, drängt die Zeit. ;)
Interessant wäre eben der Unterschied der Akku-Laufzeit zwischen beiden (C2D zu i7).

Bei Cyberport kann man den I5 im Laden und online kaufen. Noch dazu billiger als bei Apple direkt.
 
Soweit ich bisher quergelesen habe braucht der I7 aber wohl weniger Strom als der Core2Duo. Und wenn es am Ende nur ne halbe Stunde Akkulaufzeit ausmacht, das ist auch was.
 
Zurück
Oben Unten