MacBook Air core 2 Duo Festplatte gegen grössere SSD Tauschen

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo Ich habe hier ein MacBook Air mit 80 GB Festplatte Anhand er Seriennummer ist es vermutlich Baujahr 2008 .
Ich dachte ich könnte da ganz einfach die vorhandene Festplatte gegen eine grössere SSD tauschen .
Leider hat das MacBook aber eine in den Abmessungen kleinere Festplatte verbaut 1,8 Zoll wenn ich das richtig verstanden habe .
Auch hat die Festplatte keine der mir bekannten Standart Anschlüsse
Es gibt Englische Anleitungen die einen Umbau beschreiben , aber da verstehe ich nur die Hälfte .
Gibt es dafür denn passende halbwegs günstige SSDs mit grösserem Speicher ?
Anbei ein Bild der Festplatte .
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips zur Festplattenvergrösserung
EDIT: Am rand unten sieht man ein Kabel mit Silbernem Stecker , den habe ich bereits abgenommen, das Kabel ist mit dem Festplattenrahmen verbunden .
Festplatte 1,8.jpg
 
Hallo,

kaufe Dir einen m2 sata 1,8" Adapter.
Bekommst Du für um die 10 Euro.

Dann kannst Du sämtliche m2 SSDs verwenden.
Viel mehr Auswahl und meist günstiger als 1,8" SSDs.

Viele Grüße
 
mit der 80GB Platte wird das ein MB Air 1.1 (A1237) sein. Frage ist ob Adapter und m2 SSD in das air passen werden. Ansonsten gibt es noch einiges, z.B.
Bildschirmfoto 2017-04-07 um 11.47.54.jpg
 
Hallo Vielen vielen Dank erst einmal . Also ich habe eine 2,5 Zoll SSD hier, die passt da aber niemals rein ! Viel zu gross .
Da müsste man das Macbook Dehnen :)
Das Flach Kabel an der eingebauten Festplatte sieht mir auch nicht so aus als könne man es einfach an und abstecken .
Ich habe , Vielen Dank für eure Tips und Links nun auch nachgesehen und anscheinend ist 128 GB bei den 1,8 Zoll das grösste was es da zu verbauen gibt .
Bei Amazon bieten sie eine 128 GB mit ! Kabel an .
Kann ich irgendwie herausfinden welches MacBook es genau ist ? Serienummer hier posten nicht so gut oder :)
 
Apfel --> Über diesen Mac
 
Danke Peinlich ! ... Wiess ich eigentlich .. Schäm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ist doch kein Problem...
So offensichtlich ist das nicht dass das jeder wissen kann.
 
Ich kenne keine passenden Adapter von ZIF auf m2. Es gibt allerdings nach wie vor ZIF-SSDs, die man ersatzweise einbauen kann. Ich habe das 2009 mal gemacht (damals noch ziemlich teuer).
 
Neue Festplatte falscher Anschluss.jpg
Update:
Ich habe jetzt die Grösste SSD die es für dieses MacBook anscheinend gibt gekauft Satte 120 GB. :)
Leider passt der Stecker nicht .. Es ist zum....
Hat jemand einen Rat wo ich den passenden Adapter bekomme ?
Anbei ein Bild mit der Neuen Festplatte ( es ist die Obere , mit Aufdruck OWC) , sowie des mitgelieferten Adapterkabels und der Originalen Festplatte mit Stecker.
Die Anschlusskabel (Sagt man so ?) unterscheiden sich auch an den Festplatten Anschlüssen , also ist ein Austausch nicht möglich .
Der Stecker für den Steckplatz im Macbook unterscheidet sich leider auch .
 
Das kann leider nicht funktionieren, das MacBook Air von 2008 verwendet einen PATA-Anschluß (40 PIN ZIF, wenn ich mich recht erinnere). Es gab SSDs von Photofast mit diesem Anschluß (auch 256GB), allerdings nicht unbedingt preiswert. Ich hatte mein MBA auch umgebaut, hat aber gut funktioniert (SSD bei maxxxware gekauft). SATA-SSDs funktionieren auf keinen Fall und Adapter gibt es dafür nicht.
 
Vielen Dank . Werde jetzt die Festplatte zurücksenden.
Ich habe dank deines Hinweises eine 256 GB SSD Platte bei Ebay gefunden .
Danke :)
 
Diese Adapter passen aber allesamt nicht ins MBA 2008 hinein. Letztlich bleibt nur der Tausch gegen eine PATA-SSD mit ZIF-Anschluss.
 
Kurz zur Erklärung:
Das allererste Macbook Air (A1237) benutzt eine HDD mit dem damals schon veralteten P-ATA-Standard. Die Nachfolgegeneration (A1304) unterscheidet sich so gut wie garnicht, hat aber eine HDD mit S-ATA-Protokoll, daher sind die HDDs untereinander nicht tauschbar und beim A1237 kann auch kein Adapter für M.2-SSDs genutzt werden, da es das nicht mit P-ATA gibt und S-ATA nicht abwärtskompatibel ist.

Finanziell lohnt sich bei den Dingern keine Aufrüstung: Die Kosten fürs Laufwerk gehen in Richtung Zeitwert des Gerätes und man bleibt auf den 2GB RAM stecken, die nach heutigen Maßstäben deutlich unterlegen sind.
 
Sicher, aber nur die SSD ist nicht das Problem: Von der Höhe wirds knapp, die HDD müsste 5 oder 8mm hoch sein. Etwas Schaumstoff ist noch drüber, aber der Doppeldecker aus mSATA-SSD und darunterliegendem Adapter könnte zuviel sein. Bislang habe ich noch keinen Umbau mit einem Adapter gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackinbloom
Hallo zusammen, ich habe hier ein Macbook Air A1237 ohne Festplatte rumliegen. Mich würde auch interessieren, ob es möglich wäre einen der günstigen PATA ZIF zu CF oder mSATA Adapterkarten zu nutzen wie bei den iPod umbauten. Gibt es da schon Erfahrungen?
 
Ich habe mit diesem speziellen Adapter keine Erfahrungen, wohl aber mit anderen CF-Adaptern. Dazu muss man wissen, dass der CF-Stecker letztlich ein P-ATA in anderem Format ist. Daher stehe die Chancen mehr als gut, dass er auch am parallelen P-ATA-ZIF-Anschluss läuft - letztlich werden da nur Leitungen zugeordnet, an dem Adapter sind keine aktiven Bauelemente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten