MacBook Air, Cola Light Schaden

SeeEmAge

SeeEmAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich habe vor einer Woche mein MacBook Air mit Cola übergossen... Dumme Sache... Nun steht es schon länger hier und meine Mutter hat es aus Selbsttestgründen eingeschaltet... :/ Zum Glück ist nichts schlimmes passiert. Es ging an und lief ganz normal, außer, dass die Tastatur Ghosteingaben bei Tastenanschlägen macht. Nun meine Frage:

Kann man es noch retten? Wie viel würde so eine Reparatur bei Apple kosten? Reinigung muss ja bestimmt sein und das Lower Case getauscht werden...
 
Benutz mal die Forensuche. Für ernsthafte Rettungsversuche ist es jetzt zu spät. Reparaturen können helfen - kurz oder lang - garantieren kann die keiner was. Also: Benutzen solang es geht, aber nicht als Produktivsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Okay, mit externer Tastatur läuft es super... Dann lasse ich es erst einmal so. Vielen Dank :)
 
Das wird ohne Eingriff in den kommenden Monaten weitere Defekte aufweisen. Gerade Cola ist recht aggressiv bei sowas. Du hättest sofort reagieren müssen und nicht eine Woche warten. Einzige Lösung: Das Book komplett zerlegen und das Board in Isopropanol baden.

Wenn Du Glück hast, ist das ganze nur in die Tastatur gelangt, so einen Fall hatte ich mal mit dem Book meiner Schwester. Diese kann man evtl. günstig gegen die eines Ausschlachtbooks tauschen, wobei der Arbeitsaufwand zumindst beim MBP nicht unerheblich ist.

Du Könntest auch mal den User Impcaligula anschreiben, der hat eine Firma die auch solche Reinigungen übernimmt und erst kürzlich von einem Fall berichtet, der wider aller Vermutungen nicht so schlimm war wie es erst aussah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wie viel würde so eine Reparatur bei Apple kosten?

Apple kannst du vergessen, selbst wenn du einen Apple Care Protection Plan für das MBA hättest. Kostenpunkt wahrscheinlich gut 500-600€, wenn das mal reicht (Keyboard-Austausch, Reinigung, Motherboard-Austausch, Lohnkosten...). Das 13" wird neu für teilweise 700-800€ angeboten - Reparatur bei Apple lohnt sich also nicht.
 
Okay, mit externer Tastatur läuft es super... Dann lasse ich es erst einmal so. Vielen Dank :)
Um Himmels willen… wie schon gesagt, ohne Reinigung sind Langzeitschäden mehr oder weniger sicher (außer du hast irre Glück gehabt).
Auch wenn jetzt nicht gleich ein Kurzschluß aufgetreten ist, sobald die Flüssigkeit nicht nur Wasser war oder reiner Alkohol, bleiben beim Verdunsten Reste im Gerät. Zucker, Säuren, alles mögliche. Und die können zu Korrosion führen, dann ist das Logicboard komplett hinüber.
Kannst natürlich Glück haben, es ist nur die Tastatur…
Wie man vorgehen sollte, wurde in etlichen Threads beschrieben. Nummer sicher heißt aber eigentlich immer (wie schon Istari 3of5 schrieb): auseinandernehmen und mit Isospropylalkohol reinigen.
Bei der Gelegenheit bekommt man nebenbei auch manch Zeugs weg, was sich so im Laufe der Zeit zwischen den Tasten durchmogelt. Hautschuppen, Staub, unidentifizierbare Kleinstobjekte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten