Macbook Air bricht booten ab

webberli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit eben ein Problem mit meinem Macbook Air 13' 2013. Ich wollte zunächst nur Mojave installieren. Dies schlug aber immer vor dem Neustart während der Installation fehl. Daraufhin habe ich ein paar Sachen probiert, die ich dazu gelesen habe. Zunächst habe ich versucht, von einem externen Medium zu installieren, was aber nicht geholfen hat. Dann wollte ich den Laptop im Safe Mode starten und da fingen die Probleme dann richtig an.

Im Safe Mode - solange ich da nichts falsch gemacht habe - kam der Screen, in dem man sich dann bei dem Benutzer anmelden kann. Nach Eingabe des Passworts kam der Ladebalken (glaube ich) und dann schwarzer Bildschirm. Ein Neustart hat auch keine Hilfe gebracht. Heißt Neustart dann automatisch, dass man nicht mehr im Safe Mode ist, wenn man dabei nicht Shift drückt? Habe ich den Bootvorgang im Safe Mode zu früh abgebrochen?

Es kommt nun also bei jedem normalen booten der Anmeldebildschirm und nach Eingabe des Passworts kurz der Ladebalken und dann ein schwarzer Bildschirm. Der Laptop geht also direkt wieder aus.

Danach habe ich den Recovery Modus geöffnet und die Festplatte überprüft. Komischerweise wurde mir zu Beginn angezeigt, dass die Festplatte repariert werden müsse. Beim Versuch, sie zu reparieren, kam aber eine Fehlermeldung. Beim erneuten Überprüfen wurde die Festplatte dann aber als OK angezeigt.

Als Gast kann ich mich übrigens problemlos anmelden.

Dinge, die ich seitdem noch gemacht habe (zumindest habe ich die Tastenkombinationen versucht, ohne zu wissen, ob es geklappt hat)
-SMC resettet
-PRAM resettet

Nichts davon hat geholfen. Hat jemand eine weitere Idee? Ist die Festplatte kaputt oder eher ein Software-Problem?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße


P.S. Termin im Apple Store ist vereinbart, da es aber sehr dringend ist, wäre es super, wenn ich vorher selbst eine Lösung finden würde.
 
Hi,
das sieht eher nach einem Grafik Hardware Problem aus, da kann dir nur Apple oder ähnliches Helfen.

Franz
 
Danke.
Ist das dann zufällig mit dem Update aufgetreten oder kann es damit zu tun haben? Vorher nie Probleme gehabt.
Woran liegt es außerdem, dass ich mich als Gast immer noch anmelden kann?
 
Hi,
sowas ist reiner Zufall mit dem Update, hast du schon mal den abgesicherten Modus getestet, mit gehaltener Shift Taste gebootet ?, und eingeloggt.

Franz
 
Ich würde von einem Softwareproblem ausgehen. Das Air hat keine extra Grafikkarte drin sondern nutzt die Einheit in der CPU. Da habe ich bis jetzt noch nichts von einem Defekt gehört der dann ausschließlich nur diese Einheit betrifft.
Ich würde das System von der Recovery neu drüber installieren. Hilft dann hoffentlich. Die Daten sollten erhalten bleiben.
 
Hi,
sowas ist reiner Zufall mit dem Update, hast du schon mal den abgesicherten Modus getestet, mit gehaltener Shift Taste gebootet ?, und eingeloggt.

Franz

Ja da ist ja, wie beschriebe, das Problem sogar zum ersten Mal aufgetaucht und erst danach ging es dann normal auch nicht mehr.
 
Ich würde von einem Softwareproblem ausgehen. Das Air hat keine extra Grafikkarte drin sondern nutzt die Einheit in der CPU. Da habe ich bis jetzt noch nichts von einem Defekt gehört der dann ausschließlich nur diese Einheit betrifft.
Ich würde das System von der Recovery neu drüber installieren. Hilft dann hoffentlich. Die Daten sollten erhalten bleiben.

Heißt, über die Recovery wieder Mavericks aufspielen?
 
In der Situation ja. Wenn es funktioniert kannst du direkt weiter arbeiten. Dein Benutzer wird übernommen.
 
Wie es scheint, ist meine Festplatte mit FileVault verschlüsselt. Ich habe diese Verschlüsselung selbst nicht vorgenommen! Mein normales Passwort funktioniert aber. Etwas ähnliches habe ich bei einem anderen Beitrag auch bereits gelesen. Der Download von Sierra in der Recovery schlägt aber leider auch fehl. "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen."
 
Ist es möglich, in der Recovery noch ein Back-Up von der Festplatte zu erstellen?
Im Festplattendienstprogramm sagt er bei "APPLE SSD SD01..." alles ok und bei "Macintosh HD", die auch encrypted zu sein schein, dass die erste Hilfe fehlschlägt.

Neben der normalen Festplatte habe ich noch ein Apple Disk Image --> OS X Base System. Wahrscheinlich von der versuchten Installation von Mojave?

Außerdem ist die verschlüsselte Festplatte scheinbar deaktiviert (grau). Ein Klick auf Aktivieren bewirkt aber auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten