Macbook Air bootet nicht mehr

Hi
wenn du verschiedene Volumes auf der internen Platte oder auch extern dran hast, dann ist die Frage sehr wohl berechtigt

Den Installer oder das System, das man lädt, kann man nur von einem aktiven System aus installieren.
So einfach den Installer auf einen Stick oder sonst was schieben und davon booten geht nicht. Der Stick muß dazu erst bootfähig gemacht werden und das geschieht in der Regel mit dem Terminal und dem korrekten Befehl.

Hilft aber nur wirklich was, wenn du auch von extern booten kannst oder wenn du das Betriebssystem starten kannst.

Von Bootcamp oder Windows aus kannst du kein macos installieren

Gruß yew
Bin davon ausgegangen die SSD ist leergefegt worden und ohne welches System. Wo das Booten über ein Boot fähiges USB Stick mit OS Installer drauf und aus Efi läuft. Also nicht mehr über die SSD selbst. Gehe aber von einer Installation wie Linux, Windows. Wenn es bei Apple Mac anderswo läuft, keine Ahnung. Es ging nur um die Meldung Eestplattenmodus und das man dort nicht installieren kann, weil man dort die Boot Sektion nicht unterbringen kann, also unsinnig ist, weil man in ein schon vorhandenes Teil System installieren will?
 
Hallo zusammen Vielen Dank an jeden einzelnen Beitrag der mir zur Lösung beigetragen hat.

Also nochmals als zusammenfassung:
Model: Apple MacBook Air 13" 2020 mit Intel Chip und T2-SIcherheits Chip vor dem Problem war Mac OS Ventura

Problem: MacOs ging nicht mehr zum booten. Kurz nachdem das Apfel Symbol erschien stürzte er ab und startete von neu.
Internet Recovery verhielt sich ähnlich es ladete ganz normal bis der Ladebalken bei 100% war und stürzte dann sofort ab.
Dh. ich kam garnicht zum Fenster für die Wiederherstellung.

Auch konnte keine DIagnose mithilfe der Start Tastenkombination durchgeführt werden.

Durch denn von Werk aus aktivierten T2-Sicherheitschip wird das Booten von einem Externen Medium verhindert somit bleibt nur die Internet Recovery.

Lösung: Mithilfe eines 2ten Mac und Apple Configurator und folgender Anleitung https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-mac/apdebea5be51/mac denn internen Flash Speicher zu Reparieren/wiederherstellen.

Nach dieser wiederherstellung startete automatisch die Internet Recovery und installierte das Betriebssystem neu.

Das neu installieren war bei mir nötig da ich Anfangs die Interne SSD mithilfe des 2ten Mac (und Target Mode) die Festplatte neu Formatierte.

Ps: Im Wiederherstellungsfenster konnte ich die Sicherheitseinstellungen und somit das Booten für Externe Geräte nicht ändern.
vermutlich da zu diesem Moment noch kein Admin/Betriebssystem installiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Atad, Pinky69 und 2 andere
Schön zu hören das du es ohne große Reisen zu machen geschafft hast. Wenn du das Booten von extern erlauben willst musst du nachdem du ihn eingerichtet hast in den Recoverymodus starten und dort kannst du im Startsicherheitsdienstprogramm ( langes Wort )
das Booten von extern erlauben. https://www.doyourdata.com/how-to-mac/use-macos-recovery-mode-on-macos-ventura.html
Ist zwar english ich denke du kannst es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes92
danach kannst du ja mal testen ob der USB-Stick bootable ist. Dann bist du auch sicher das es im Zweifelsfall auch funktioniert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Prima das Configurator 2 geholfen hat......
#180

@Hannes92 währe Prima wenn du den Titel für alle anpassen könntest:
Macbook Air Intel T2 2020 bootet nicht mehr

Für das Starten von USB in Zukunft:

https://support.apple.com/de-de/HT208198

Informationen zum Startsicherheitsdienstprogramm auf einem Mac mit dem Apple T2 Security Chip​

Stelle mit dem Startsicherheitsdienstprogramm sicher, dass der Mac immer vom festgelegten Startvolume und immer von einem rechtmäßigen, vertrauenswürdigen Betriebssystem startet.

Wenn du einen Mac mit Apple T2 Security Chip verwendest, bietet das Startsicherheitsdienstprogramm drei Features, mit denen du den Mac vor unberechtigtem Zugriff schützen kannst: Firmware-Passwort-Schutz, Sicheres Starten und Externes Starten.
Wenn du einen Mac mit Apple-Chip verwendest, erfährst du hier, wie du die Sicherheitseinstellung für das Startvolume auf einem Mac mit Apple-Chip ändern kannst.


Das Startsicherheitsdienstprogramm öffnen​

  1. Schalte deinen Mac ein, und halte sofort Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, nachdem das Apple-Logo angezeigt wird. Der Mac startet von der macOS-Wiederherstellung.
  2. Wenn du aufgefordert wirst, einen Benutzer auszuwählen, dessen Passwort du kennst, wähle den Benutzer aus, klicke auf "Weiter", und gib dessen Administratorpasswort ein.
  3. Wenn das Fenster "macOS-Dienstprogramme" angezeigt wird, wähle aus der Menüleiste "Dienstprogramme" > "Startsicherheitsdienstprogramm".
  4. Wenn du zur Authentifizierung aufgefordert wirst, klicke auf "macOS-Passwort eingeben". Wähle dann einen Administratoraccount aus, und gib das dazugehörige Passwort ein.
Fenster


Firmware-Passwort festlegen​

Mit einem Firmware-Passwort kannst du andere, die das Passwort nicht kennen, daran hindern, von einem Volume außer von dem von dir festgelegten Startvolume zu starten. Um im Startsicherheitsdienstprogramm ein Firmware-Passwort festzulegen, klicke auf "Firmware-Passwort aktivieren", und befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen zu Firmware-Passwörtern
Du kannst auch das Starten von externen oder Wechselmedien verbieten, um sogar Personen, die das Firmware-Passwort kennen, daran zu hindern, von diesen Medien zu starten.


Einstellungen für "Sicheres Starten" ändern​

Mit diesen Einstellungen kannst du sicherstellen, dass dein Mac immer von einem rechtmäßigen, vertrauenswürdigen Betriebssystem startet.

Volle Sicherheit​

"Volle Sicherheit" ist die Standardeinstellung und bietet die höchste Sicherheitsstufe. Dies ist eine Sicherheitsstufe, die vorher nur auf iOS-Geräten verfügbar war.
Während des Startvorgangs überprüft dein Mac die Integrität des Betriebssystems (BS) auf deinem Startvolume, um sicherzustellen, dass es rechtmäßig ist. Wenn das Betriebssystem unbekannt ist oder nicht als rechtmäßig bestätigt werden kann, wird vom Mac eine Verbindung zu Apple hergestellt, um die aktualisierten Integritätsinformationen zu laden, die zur Verifizierung des Betriebssystems benötigt werden. Diese Informationen betreffen nur deinen Mac, und sie stellen sicher, dass dein Mac von einem Betriebssystem gestartet wird, das von Apple für vertrauenswürdig gehalten wird.
Wenn FileVault aktiviert ist, während der Mac versucht, die aktualisierten Integritätsinformationen zu laden, wirst du zur Eingabe des Passworts zum Entsperren des Volumes aufgefordert. Gib dein Administratorpasswort ein, und klicke dann auf "Schutz aufheben", um den Download abzuschließen.
Wenn das Betriebssystem die Überprüfung nicht besteht:
  • macOS: Mit einem Warnhinweis wird dir mitgeteilt, dass ein Softwareupdate erforderlich ist, um dieses Startvolume zu verwenden. Klicke auf "Aktualisieren", um das macOS-Installationsprogramm zu öffnen, mit dem du macOS auf dem Startvolume erneut installieren kannst. Oder klicke auf "Startvolume", und wähle ein anderes Startvolume, das dein Mac auch überprüfen wird.
  • Windows: Mit einem Warnhinweis wird dir mitgeteilt, dass du Windows mit dem Boot Camp-Assistenten installieren musst.
Wenn der Mac keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann, wird mit einem Warnhinweis mitgeteilt, dass eine Internetverbindung erforderlich ist.
  • Überprüfe die Internetverbindung, indem du beispielsweise ein aktives Netzwerk aus dem WLAN-Statusmenü
    yosemite-disconnected_icon.png
    in der Menüleiste auswählst. Klicke dann auf "Erneut versuchen".
  • Oder klicke auf "Startvolume", und wähle ein anderes Startvolume aus.
  • Oder verwende das Startsicherheitsdienstprogramm, um die Sicherheitsstufe zu senken.

Mittlere Sicherheit​

Wenn "Mittlere Sicherheit" aktiviert ist, überprüft dein Mac während des Startvorgangs das Betriebssystem auf deinem Startvolume. Hierbei wird nur sichergestellt, dass es ordnungsgemäß von Apple (macOS) oder Microsoft (Windows) signiert wurde. Hierfür sind keine Internetverbindung und keine aktualisierten Integritätsinformationen von Apple erforderlich, d. h., dass der Mac nicht daran gehindert wird, ein Betriebssystem zu verwenden, das von Apple nicht mehr für vertrauenswürdig gehalten wird.
Wenn das Betriebssystem die Überprüfung nicht besteht:
  • macOS: Mit einem Warnhinweis wird dir mitgeteilt, dass ein Softwareupdate erforderlich ist, um dieses Startvolume zu verwenden. Klicke auf "Aktualisieren", um das macOS-Installationsprogramm zu öffnen, mit dem du macOS auf dem Startvolume erneut installieren kannst. Hierfür ist eine Internetverbindung erforderlich. Oder klicke auf "Startvolume", und wähle ein anderes Startvolume, das dein Mac auch überprüfen wird.
  • Windows: Mit einem Warnhinweis wird dir mitgeteilt, dass du Windows mit dem Boot Camp-Assistenten installieren musst.

Ohne Sicherheit​

Die Einstellung "Ohne Sicherheit" erzwingt keine der obigen Sicherheitsanforderungen für dein Startvolume.


Zulässige Startmedien festlegen​

Mit dieser Funktion kannst du steuern, ob der Mac von externen oder Wechselmedien gestartet werden kann. Die standardmäßige und sicherste Einstellung ist, das Starten nicht zuzulassen. Wenn du versuchst, von solchen Medien zu starten, und eine Warnung angezeigt wird, dass deine Sicherheitseinstellungen dies nicht erlauben, kannst du die Einstellung im Startsicherheitsdienstprogramm ändern.
Der Mac unterstützt kein Starten von Netzwerkvolumes, egal, ob du einen Start von externen oder Wechselmedien zulässt oder nicht.
Veröffentlichungsdatum: 18. Mai 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten