MacBook Air: Blue Screen HILFE!

tobman

tobman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
2
hallo & frohe ostern!

mein problem:
mein AIR will nicht mehr starten. grauer apfel wird angezeigt sowie diese rotierende graue sonne, dann wechselt es zum blue screen und macht nix mehr, wobei der mauszeiger reagiert!

bisher unternommen:
p-ram zurückgesetzt und startvolumen festgelegt.

wann trat problem auf:
habe in den systemeinstellungen bei sharing etwas aufgeräumt und die user gelöscht, die mir nichts sagten. danach wurde aus dem festplatten-symbol auf dem schreibtisch ein ordner mit einem roten minus-zeichen und das AIR fror ein.

das man das AIR so schnell in die knie zwingen kann, wußte ich nicht ;-)
fairerweise gehe ich mal davon aus, dass es ein mac-os - problem ist, welches ich durch meine nicht ganz umsichtige handhabung hervorgerufen habe.

wer kann mir nun helfen, über die ostertage mein neues AIR weiterhin zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum löschst Du auch die User, die Dir nichts sagen?
Finger weg, wenn Du nicht weißt, was Du tust!

Wie es aussieht, kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum.
 
Ja, am Besten Neuinstallation... Ich hoffe, du hattest keine wichtigen Daten drauf, die du nicht auf Time Machine gebackupt hast.
 
hmm...

und wie stelle ich das an? habe ja keine laufwerk, von dem ich die installations-cd booten kann :D :p
 
rtfm :) das macbook air hat einen software, mit der du auf laufwerke von windows, bzw macs zugreifen kannst. damit kannst du auch das system neu intallieren.
 
remote disc mit deinem imac funktioniert auch beim booten...
 
ah, dann versuche ich das mal! :rolleyes:

wer kann mir denn in zwei, drei sätzen sagen, was ich (vermutlich) verursacht habe?! habe ja lediglich veränderungen am sharing durchgeführt - kann das solche konsequenzen haben, wenn ich usern verwehre, auf meinen mac zuzugreifen?
 
was du genau gemacht hast kann dir warscheinlich niemand wirklich sagen. aber wirklich normal ist das verhalten deines betriebssystems eigentlich nicht.
 
keine ahnung, aber du könntest bei der installation installieren und archivieren wählen, so gehen dir keine daten verloren!
 
nächstes problem:

der "DVD or CD Sharing Setup" auf der air-installations-cd stellt das benötigte dienstprogramm "Entfernte Mac-OS X-Installation" nicht zur verfügung! sprich: es ist nach dem setup auf dem imac nicht vorhanden! :eek:
 
kann es sein, dass der imac mit 10.3.9 dieses dienstprogramm nicht hat?
wo bekomme ich es her? :confused:
 
kann es sein, dass der imac mit 10.3.9 dieses dienstprogramm nicht hat?
Du brauchst mindestens den Tiger.

System Requirements (DVD or CD Sharing)
Mac OS X 10.4.10
Mac OS X 10.5 or later

... und die user gelöscht, die mir nichts sagten. danach wurde aus dem festplatten-symbol auf dem schreibtisch ein ordner mit einem roten minus-zeichen und das AIR fror ein.
Wahrscheinlich so komische User, wie "admin" oder "System" ... :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du ja die Leopard-DVD vom MacBookAir benutzen, um Leopard auf deinem iMac zu installieren.

Denn die "Remote Disc" läuft leider nicht unter 10.3.
 
ahh,

ja, habs grad auch im haptisch etwas unglücklich geratenen "alles mac"-büchlein gefunden: geht definitiv mit 10.3 NICHT!

war mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich zusatz software-installationen über file-sharing gemacht habe.

vielen dank!
 
ah, dann versuche ich das mal! :rolleyes:

wer kann mir denn in zwei, drei sätzen sagen, was ich (vermutlich) verursacht habe?! habe ja lediglich veränderungen am sharing durchgeführt - kann das solche konsequenzen haben, wenn ich usern verwehre, auf meinen mac zuzugreifen?

du hast die zugriffsrechte deiner accounts zerschossen. dadurch hat dich das system ausgesperrt und sämtliche zugriffe verweigert.
 
Habe das Gleiche schon mal mit Windows Server 2003 gemacht, als ich den Umgang damit gelernt habe ;). Ich würde von Sicherheitsrichtlinien und Zugriffsrechten grundsätzlich die Finger weg lassen, wenn man die fiktiven Userinstanzen nicht kennt ;)
 
Wenn Du ein externes USB Laufwerk (Festplatte) hast, gelingt es dir evt. auf deinem IMAC die Leo DVD auf die Festplatte zu klonen und dann von dort zu installieren. Habe irgendwo im Forum die Anleitung für DVD auf Festplatte gesehen, bitte dich aber selbst zu suchen, da ich jetzt erst mal Richtung Arbeit muss...

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobman
Zurück
Oben Unten