Macbook Air Bildschirm wird komplett schwarz

J

jaki19

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Guten Tag, habe seit neuestem erhebliche Probleme mit meinem Macbook Air Monitor.

Problem:
Der Bildschirm dunkelt sich nach unregelmäßigen Abständen (meist etwa 30s-1min) ab, und wird dann komplett schwarz. Dieser Zustand lässt sich nur durch Zuklappen und erneuten Aufklappen des Bildschirmes beheben.

Bin leider ein absoluter Tech-Noob und habe keinen Schimmer woran es liegen könnte. Bis jetzt hat mir der Macbook Air jahrelang gute Dienste geleistet. Ist natürlich ein etwas älteres Modell, und hoffe, dass es kein hardware Problem ist.

Modell:
MacBook Air (13", Anfang 2015)
Bigsur (11.6)
 
Guten Tag, habe seit neuestem erhebliche Probleme mit meinem Macbook Air Monitor.

Problem:
Der Bildschirm dunkelt sich nach unregelmäßigen Abständen (meist etwa 30s-1min) ab, und wird dann komplett schwarz. Dieser Zustand lässt sich nur durch Zuklappen und erneuten Aufklappen des Bildschirmes beheben.

Dafür gibt es leider diverse Ursachen.

Die meisten davon sind in diesem Forum mein ich bereits behandelt, teilweise finden sich dabei auch Lösungen.
Das findet sich z.B mit der Suche und " Bildschirm wird komplett schwarz" relativ schnell.

Direkt wieder Zu- und erneut Aufklappen ist z.B einer der möglichen Umgehungen dieses Problems.


Willkommen im Forum
 
Dafür gibt es leider diverse Ursachen.

Die meisten davon sind in diesem Forum mein ich bereits behandelt, teilweise finden sich dabei auch Lösungen.
Das findet sich z.B mit der Suche und " Bildschirm wird komplett schwarz" relativ schnell.

Direkt wieder Zu- und erneut Aufklappen ist z.B einer der möglichen Umgehungen dieses Problems.


Willkommen im Forum
Auf- und zukappen kann man leider nicht als workaround bezeichnen, wenn das Problem alle zwei Minuten auftritt..
 
Auf- und zukappen kann man leider nicht als workaround bezeichnen, wenn das Problem alle zwei Minuten auftritt..

Ich schrieb das dies möglicherweise eine Umgehung sein kann.
Das ist wie mit allem anderen in so einem Forum auch, es kann ein Tipp sein, es kann Helfen, es muss aber nicht.
Dem einen hat es geholfen, dem anderen eben nicht.

Die Einstellungen für "Bildschirmschoner", die Einstellungen unter "Energie sparen" sind auch relevant.
Selbst wenn dort etwas korrektes Eingetragen oder Angehakt steht bedeutet das nicht unbedingt das es auch so umgesetzt wird.
 
Update: Mit Aktualisierung auf monterey ist das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten