MacBook Air - Bildschirm blitzt auf

B

BartekL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe ein MacBook Air von Mitte 2012 + El Capitan.
Nachdem sich das MacBook in den letzten Tagen regelmäßig in verschiedenen Situationen - kurz nach dem Neustart, beim Arbeiten mit Photoshop oder nach dem Anschließen einer externen Festplatte - aufgehängt hatte, habe ich das System aus dem Backup neu aufgespielt. Gebessert hat sich allerdings nicht viel. Heute "blitzte" der Screen auch noch kurz auf, dann startete das System neu, wonach ein grauer Screen mit der Fragezeichen-Box aufploppte. Nach einem weiteren Neustart und der sinngemäßen Meldung, dass das System ein Problem verursacht hatte, brachte ich das Ganze per Tastendruck wieder zum Laufen.

Lässt sich anhand der Problematik sagen, was da nicht stimmt? Gibt das MBA langsam den Geist auf? Bei der Neuinstallation wurde übrigens 2x meine Festplatte nicht erkannt - könnte diese das Problem sein?

Herzlichen Dank!
 
Danke für den Tipp!
Ich habe einen ausführlichen Test durchgeführt mit dem Ergebnis: Schritt 1 kein Problem gefunden. Es gibt jetzt aber keinen Schritt 2 oder?
 
Nein, wenn der Test durchgelaufen ist, ist er durchgelaufen. Hast du eine externe Quelle (Festplatte, Stick) von der du starten kannst?
 
Das musst du mir bitte erklären - was soll ich auf die externe Festplatte packen, um von dort aus zu starten?
 
Meine Frage ist, ob du ein Betriebsystem auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick vorrätig hast, dass du starten könntest. Aber ich denke die Frage hast du damit schon beantwortet. ;)
 
Okay! ;) Und könntest du mir den Hintergrund erklären - was für einen Nutzen hat das?
 
Du könntest dann dieses alternative System starten und so feststellen ob Du ein Softwareproblem hast (wenn das alternative System problemlos arbeitet) oder ein Hardwareproblem (wenn auch das alternative System "spinnt").

Wenn ich raten sollte, würde ich auf defekte Hardware tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartekL
So ist es. Es wäre eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen.
 
Zum Hardwaretest. Apple Händler und Apple selbst haben ganz andere Tests. In der Regel auch die Möglichkeit einen Belastungstest über Nacht durchzuführen. Der Test für Konsumenten bringt selten Erkenntnis.

Aber ja. Ein sauberes, jungfräuliches System könnte klären, wer Schuld ist.
 
Danke euch erstmal!
Und falls defekte Hardware - dann eher Festplatte oder lässt sich das schwer sagen?
 
Es deutet in Richtung Festplatte, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartekL
Eine letzte Frage noch: Ich glaube, ich bestelle jetzt einfach eine interne Festplatte von Transcend und baue sie ein. Kann ich nach dem Einbau dann wieder das Backup draufspielen oder muss ich noch etwas beachten - habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht?
 
Du musst als erstes die Platte im passenden Partitionsschema (GUID) anlegen und in MacOS extended Journaled Format formatieren, dann kannst du das Backup aufspielen, gehe davon aus, das das El Capitan als System hat(Eingangspost) und das du das behalten möchtest zumindest vorerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartekL
Vielen Dank!
 
Du kannst das formatieren über die Dienstprogramme erledigen, die erreichst du entweder durch einen Start in die Internet Recovery oder über das Timemachine Backup, dieses hat auch eine Recovery mit den Dienstprogrammen. Von dort aus kannst du dann auch das Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartekL
Zurück
Oben Unten