Macbook Air Batterie - Frage an die Profis ! - Ist die noch in Ordnung ?

M

macCheck13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Erst einmal hallo an alle !
Ich schreibe jetzt mein erstes Thema , lesen tue ich hier schon länger..

Es geht darum das ich mir vor kurzem ein gebrauchtes MBA aus der ersten Generation zugelegt habe.

Es ist das A1237 , 1,6 Ghz - 2Gb Ram - 64Gb SSD

Nun habe ich gelesen das die Akkus nach 5 Jahren sich in einen Kugelfisch verwandeln können. Ist das so richtig bzw. passiert
das einfach so , oder muss dafür irgendwas passieren ?

Nun ich frage das weil ich mein MBA natürlich gern ein Paar Tage behalten würde und im Falle das der Akku aufbläht , kann ich
das Gerät ja quasi wegwerfen..

Eigentlich macht der Akku einen guten Eindruck von der Leistung her und auch die Werte die er
für seine 5 Jahre auf dem Buckel hat scheinen ok.. Aber ich bin kein Profi und habe gar keine Ahnung leider.


Vielen Dank im vorraus für eure Mühen ..


http://www.fotos-hochladen.net/view/khg7k9penmqig.jpg


http://www.fotos-hochladen.net/view/ztzututhe2yux4f8r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nicht jedes Akkupack das seine Leistungsfähigkeit verloren hat, bläht sich auch auf.
 
leider bekomme ich es nicht hin die Bilder hoch zu laden ;(

Ich hoffe es geht so ..

sorry

Ein Paar Daten :

Der Akku ist von 2008 - 317 Zyklen - Health 91% - Wird bis 100% geladen - Temparatur der Batterie konstant 29° c - Hält gut durch und lädt auch normal..

Mehr kann ich nicht sagen ^^

LG
 
Lange nicht jedes Akkupack das seine Leistungsfähigkeit verloren hat, bläht sich auch auf.

Danke für die schnelle Antwort.

Das freut mich ja schonmal zu hören.. Eigentlich ist er für mich als Laien auch noch gut unterwegs..

Aber ich dachte , ich Frage einfach mal in die Runde .. Hier gibt es ja einige User mit Erfahrungen dazu ! Wäre schade wenn mir der Akku das MBA zerlegt.

Also muss ich mir keine Sorgen machen derzeit? Sonst würde ich ihn lieber ersetzen lassen ^

Vielen Dank für die Antworten!

Nur da Apple angibt : 4-5 Jahre Haltbarkeit (ist ja bei diesem Akku der Fall 5 Jahre) und ich auch halt von den aufgegangenen Akkus gelesen hab..
 
Hat keiner Lust mir zu Antworten ? Wo sind die Profis ?

Viele Grüße & gute Nacht

:confused:
 
Ich habe den Akku meines MB white (Early 2008) um 2011/12 austauschen müssen, weil er sich unterhalb – dort, wo das Plastik ist – aufgebläht hatte und das Plastik um etwa drei bis fünf Millimeter vom Gehäuse drückte.
 
Ich habe den Akku meines MB white (Early 2008) um 2011/12 austauschen müssen, weil er sich unterhalb – dort, wo das Plastik ist – aufgebläht hatte und das Plastik um etwa drei bis fünf Millimeter vom Gehäuse drückte.

Vielen Dank für deine Antwort , leider bringt mich das überhaupt nicht weiter.. Auch schon deswegen
weil ich ein MBA habe und denke das sind verschiedene Bauarten von Akkus

Wie viele Zyklen hatte er ? Wieviel restkapazität ? mAh ? Health ? Das sind die Sachen die mich interessieren!

Gute Nacht und ich hoffe auf weitere Antworten :(
 
Wir können dir nicht prognostizieren, ob sich dein Akku innerhalb der nächsten fünf Minuten/Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre aufblähen wird. Akkus sollen das in aller Regel nicht tun. Und ein fünf Jahre altes MacBook ist halt wie ein fünf Jahre altes Auto: Da muss man auch damit rechnen, das mal was kaputt geht. Ich würde mir jedoch keine Sorgen machen. Benutz es einfach, solange es läuft. Der Akku wird sich schon nicht aufblähen.
 
Vielen Dank für deine Antwort , leider bringt mich das überhaupt nicht weiter.. Auch schon deswegen
weil ich ein MBA habe und denke das sind verschiedene Bauarten von Akkus

Wie viele Zyklen hatte er ? Wieviel restkapazität ? mAh ? Health ? Das sind die Sachen die mich interessieren!

Gute Nacht und ich hoffe auf weitere Antworten :(

Natürlich kann ich die Werte nachliefern; ein coconutBattery-Bildschirmfoto von etwa einem Monat vor dem Austausch liefert mir folgende Werte:
  • Current capacity: 3162 mAh
  • Design capacity: 5020 mAh
  • Age of your Mac: 48 Months
  • Battery loadcycles: 934

Wenn ich mir diese Werte erneut verinnerliche, muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von dem neuen Akku, den ich vor 13 Monaten im Apple Store gekauft habe; de der gleichen Arbeitsweise zeigt dieser (nach nur einem Viertel der Zeit) einen nahezu ähnlichen »Verschleiß« an. Mittlerweile kann ich einen Defekt am MagSafe Power Adapter jedoch auch nicht mehr ausschließen.
 
Ganz ehrlich: Darüber macht man sich doch vor dem Kauf des Gerätes Gedanken. Zumal es ja eh von 2008 ist. Da kann es Dir passieren, dass es plötzlich und unerwartet "den Geist aufgibt" (nicht nur der Akku), Du kannst aber auch Glück haben, dass es noch ein paar Jahre durchhält. Da wird hier niemand von uns etwas Genaues sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Hey Leute , danke für eure Beiträge !

@ pspfreak

Das Ihr keine Glaskugel habt hab ich mir gedacht , danke für deine Meinung dazu .. Ich denke auch nicht das er sich kurzfristig verabschieden wird ^^
Aber dachte vielleicht gibt es irgendwelche Grenzbereiche auf die man achten kann .. Thx

@ xskater

Viele vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir da nochmal Infos bereit zu stellen.. Das gibt mir schon einen kleinen denk Anschwung..
Das mit den Akkus ist schon ne krasse Geschichte , selbst wenn ich den Akku hier tauschen würd , bedeutete das nicht das er länger halten würde
als dieser hier ;) es ist schon eine merkwürdige Nummer.

@ eMac_man

Danke auch Dir , klar macht man sich vorher Gedanken.. Das hab ich auch ^^Die Sache ist das ich dieses Macbook gegen einen rumstehenden Shuttle Sg33g5 Barebone getauscht habe welches genauso alt ist wie das MBA .. Dazu hatte der PC noch eine defekte Grafikkarte gehabt die gewechselt werden musste , so zahlte ich noch 80 Euro dazu :) und der Tausch war gemacht ! Ich glaube das war kein schlechter Tausch .. Hoffe ich ..

Ich hoffe einfach mal auf Glück mit dem Gerät , laut Vorbesitzer wurde er selten benutzt !

Viele Grüße ;)
 
Ganz ehrlich: Ich wünsche Dir, dass Du noch einige Zeit Freude mit dem Gerät haben wirst. Bei gebrauchten Geräten kann man aber eben auch mal "Pech" haben. Eine genaue Voraussage ist da einfach unmöglich.
 
@xskater

Viele vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir da nochmal Infos bereit zu stellen.. Das gibt mir schon einen kleinen denk Anschwung..
Das mit den Akkus ist schon ne krasse Geschichte , selbst wenn ich den Akku hier tauschen würd , bedeutete das nicht das er länger halten würde
als dieser hier ;) es ist schon eine merkwürdige Nummer.

;-)
 
Zurück
Oben Unten