MacBook Air aus 2011 - Airdrop funktioniert nicht

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen!

Meine Frau nennt ein Macbook Air aus 2011 ihr eigen.
Ich wollte ihr nun erstmals etwas von meinem iPhone 8 oder meinem iPad Pro per Airdrop zusenden, was nicht so recht funktionieren will.

Bei meiner Frau wird im Finder Airdrop angezeigt, was laut Internet sowohl heißt "jau, wird unterstützt und ist aktiv".
Meine Frau findet aber weder meine Geräte, noch sehen meine Geräte das MacBook meiner Frau.
Das iPhone und iPad finden sich untereinander - die Schwachstelle ist also der Mac ;o).

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Der Mac ist zu alt.
AirDrop mit iOS erst ab den 2012er Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Für Airdrop zwischen iOS und macOS braucht man mindestens Bluetooth 4, das hielt aber erst 2012 Einzug in die mobilen Apple Rechner. Eventuell klappt Airdrop, wenn man einen entsprechenden BT-Stick verwendet. In den MBPs von 2011 lassen sich intern wohl BT-4 Karten nachrüsten (durch Austausch der vorhandenen BT-Karte), beim Air ist das aber AFAIK nicht möglich.
 
ah, ok... dann brauch ich das auch gar nicht erst versuchen...

aber was mich wundert: warum wird Airdrop dann überhaupt laut System angeboten und laut Geräteinformation auch unterstützt?
Oder können die nur vielleicht nur mit ebenso alten Geräten Daten austauschen?

Für Airdrop zwischen iOS und macOS braucht man mindestens Bluetooth 4
ok, lesen bildet ;o)... hat sich somit erledigt die zweite Anfrage
 
Du kannst zwischen Macs Daten austauschen.
 
jau, hab oben nochmal editiert ;o)
 
Zurück
Oben Unten