MacBook Air (Anfang 2015) erkennt SuperDrive nicht mehr

N

Nitropenta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein MacBook Air von Anfang 2015 erkennt plötzlich (während Nutzung in Form von Abspielen einer DVD) den USB SuperDrive nicht mehr. Wenn ich den Anschluss trenne oder neu einstecke, kommt nur ein kurzes Geräusch, allerdings wird nichts mehr im Finder angezeigt.
Ein SMC-Reset habe ich durchgeführt.
Gibt es Möglichkeiten, da noch was zu retten? Die DVD würde ich da ebenfalls wieder gerne rausbekommen.

Ich freue mich über Antworten!

Liebe Grüße
 
Da ist vermutlich das SuperDrive defekt und wird ersetzt werden müssen. Defekte SuperDrives sind anderen Berichten hier im Forum zufolge gar nicht mal so selten. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem DVD-Brenner gemacht: https://hitachi-lg.com/german/products/odd.view/?v=7, der hat allerdings nur max. 8x Schreibgeschwindkeit. Den gibt es in Schwarz oder Silber und kostet um die 30 € und mehr würde ich für einen DVD-Brenner auch nicht ausgeben.

RookieMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es Möglichkeiten, da noch was zu retten? Die DVD würde ich da ebenfalls wieder gerne rausbekommen.

Ich freue mich über Antworten!

Liebe Grüße

Netzteil bei der Nutzung des SuperDrive am MBA angeschlossen?

Manueller Auswurf mit gerdrückter linker Maustaste nach einem Neustart. (Sofern das SuperDrive nicht defekt) ist.
Letztes würde ich dann auch erst einmal zum testen an einem anderen Mac anschliessen.
Ein "Notauswurfloch" für eine aufgebogene Büroklammer gibt es nicht. Die CD mit einer Kreditkarte herausholen würde ich erst mal nicht.
Erst wenn an dem Laufwerk so oder so nichts mehr zu retten wäre, den meistens macht man damit mehr kaputt als nötig.

Wenn es erkannt wird, taucht es im Systemprofiler -> USB Geräte auf.

Wenn es nicht erkannt wird würde ich es mal ein paar Tage vom MBA getrennt lassen. Es nicht benutzen.
Es ist bei diesem Apple Gerät nichts neues das es aus welchen Gründen auch immer nach/während einer Benutzung auf einmal nicht mehr erkannt wird bzw. die Arbeit einstellt. Genau so ungewöhnlich und seltsam oft ist es der Fall das dieses "Ding" nach ein paar Neustarts des Macs auf einmal wieder erkannt wird und genau so läuft wie vorher auch.

Daher würde ich das Laufwerk unbedingt mal an einen anderen Mac testen.

Alternativ, es gibt solche Laufwerke von Samsung, LG für einen Bruchteil von dem was Apple aufgerufen hat.
Die stecken zwar nicht in so einer hübschen Schachtel, aber die braucht man in der Regel auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten