Macbook Air Akku entlädt sich trotz angeschlossenem Netzteil

S

seby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
8
Hallo,
habe heute morgen zum wiederholten Male folgendes bei meinem neuen Macbook Air festgestellt.
Habe das Gerät an einem Hub angeschlossen, zwei externe Monitore werden genutzt, und es ist ein 87W Netzteil über den Hub angeschlossen, am Macbook kommen davon 77W an, also mehr als benötigt.
Trotz angeschlossenem Netzteil verliert der Akku seine Ladung, geht bis auf 90% runter (von 100%), danach fängt er wieder an zu laden, lädt dann bis auf 100% hoch, und bleibt dann auch dort.
Währenddessen ist die ganze Zeit das Netzteil dran. Wie kann man sowas verhindern? Ist das Macbook defekt, oder woran kann das liegen? Ich würde davon ausgehen, dass bei angeschlossenem Netzteil der Akku gar nicht genutzt wird und abschaltet (so war es vorher mit meinem alten Notebook unter Windows auch). Ist das eine Einstellungssache?

Viele Grüße
seby
 
Das ist eine Akkuschutzmassnahme von Appel.

Akkus von neuen Macbooks die voll geladen sind, werden langsam wieder auf 90% entalden um sie anschliessend wieder vollzuladen.
Der Hintergrund ist der dass es Akku schadet wenn sie "überladen" werden.

Das kann man aber deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seby
Ernsthaft? Was es nicht alles gibt :D
Du schreibst, dass es nur neue Macbooks betrifft - das heißt, ab wievielen Ladezyklen tritt das dann nicht mehr auf?
Und wo kann man es denn deaktivieren? Habe dazu nichts gefunden
 
ist es sicher dass das MacBook "nur" 87 Watt verbraucht. Wenn kurzzeitig mehr gefordert wird nimmt es den Akku als zweite Energiequelle.

Wenn zwei Monitore angesteuert werden muss die Grafik schon schwitzen, da wird Energie verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seby und dg2rbf
Es waren gestern und heute, da habe ich es genau beobachtet, ziemlich genau 10%, also runter auf 90%, und danach ging's recht schnell wieder hoch. Währenddessen war der Energieverbrauch unverändert, es waren vorher keine anderen Programme offen, als während des Ladens. Würde es von daher ausschließen, dass das Gerät mehr als die 77W verbraucht hat, die ankamen (10W nimmt sich der Hub).
 
Und wo kann man es denn deaktivieren? Habe dazu nichts gefunden
Einstellungen -> Energie Sparen und dann unten der Button 'Batteriezustand...' da kannst da dann das Häckchen bei 'Batteriezustandsverwaltung' abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seby und Macschrauber
Ist nur eine Annahme bzw ein Hinweis. Die heutigen Apple Laptops nehmen den Akku her wenn mehr Energie benötigt wird.

Im Gegenzug drosseln viele die Leistung am Netzteil wenn der Akku fehlt oder defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und seby
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und seby
Das wird immer auftreten bis du es manuell deaktivierst. Neue MacBooks bezieht sich in diesem Fall nicht auf das tatsächliche Alter des einzelnen Geräts, sondern das Modell: erst MacBook Pro ab 2016 und MacBook Air ab 2018 werden unterstützt.
 
Es werden laut Apple nur die Geräte unterstützt die Thunderbolt 3 haben und das kam erst mit den genannten Geräten.
 
Zurück
Oben Unten