Macbook Air A1466 Akku lädt nicht mehr

M

Mantaray 1973

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin verzweifelt. Ich habe ein gebrauchtes Macbook Air A1466, welches ich seit ca. über einem Jahr problemlos betreibe. Ich habe auch eine Windows Partition über Bootcamp ohne Probleme am laufen.

Nun mein Problem:

Am Wochenende hatte ich noch normal damit gearbeitet. Am Montag wollte ich das Macbook einschalten jedoch ohne Erfolgt. Wenn ich den Stecker zum laden anstecke, leuchtet dieser Orange, jedoch kann ich das Macbook nicht einschalten. Es leuchtet auch nicht auf der Rückseite das Apple Logo und ich höre auch keine Geräusche am Gerät. Ich habe auch schon alle NVRAM rücksetzen etc. versucht , ohne Erfolg. Ich habe mir nun ein neues Netzteil und einen neuen Akku besorgt, auch dies ist leider ohne Erfolg !!! :-(

Ich weiss nicht mehr weiter, ich hoffe nicht dass mein Macbook Air nun tot ist. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

vielen Dank schon im voraus

liebe Grüße
Mantaray 1973
 
Hi,
Bei solchen Problemen hilft nur der SMC-Reset, dieser ist für jedes Modell unterschiedlich, musst mal bei Apple nach deiner Hardware suchen, wenn dieser nichts bringt, hast du ein Hardware Problem, dann kann dir nur eine Werkstatt helfen.
 
Hallo ,

habe ich gerade gemacht, jedoch noch immer ohne Erfolg :-(
 
Hi,
Tja, hast du schon mal eine anderes Ladegerät gegen getestet ?
 
das heisst was wegschmeissen ? Wenn ja kann ich trotzdem die Daten von der SSD iregendwie wiederherstellen oder kopieren ?
 
Das kommt auf das Modell des MacBooks an, wenn die SSD gesteckt ist hast du noch Glück, bei den Verlöteten Modellen, kannst du das Logicboard entsorgen.
LG Franz
 
ich habe eh geschrieben ist das A1466 und die SSD ist gesteckt, nicht verlötet, komme ich dann mit einem adapter welchen ich auf meinen Mac Mini hänge trotzdem auch an die Windows Daten ?
 
Hi,
Du brauchst halt einen NTFS-Treiber auf dem MacMini, habe Paragon NTFS am Mini 2014 Installiert, alternativ Bootcamp oder eine VM mit Windows 10/11.
 
Ah Ok, mein Mac Mini ist auch schon älter aber läuft wie am Schnürchen, d.h. wenn ich mir PAragon NTFS installiere sollte ich an die Daten rankommen, verstehe ich das richtig ?
 
Es darf aber nicht das APFS Filesystem auf dieser SSD laufen, das können ältere Apple Systeme vor HighSierra nicht lesen.
 
:eek::eek::eek::eek::eek::cry::cry::cry::cry::cry: genau das habe ich am Mac Mini laufen
 
Hi,
Du hast mich falsch verstanden, ich vermutete das auf diesem Mini noch HFSj+ läuft, das passt schon so, APFS ist abwärts kompatibel.
 
auf meinem Mac Mini habe ich MacOS Catalina laufen mit APFS
 
Ok, das passt schon so, nur für die orginal Apple SSDs sind die USB-Gehäuse sehr teuer, da bist du mindestens mit 90€ dabei, es gibt auch keine Adapter für die APPLE SSDs, es gibt nur die sauteueren USB-Gehäuse, z.B. von OWC.
LG Franz
 
Ich habe ein Samsung SSD im Macbook Air also keine Originale , habe ich da einmal etwas Glück ?
 
Oh ja, dann hast du Glück, da sind die USB-Gehäuse 50-60% günstiger, bei 30 - 40€ bist du dabei.
 
(y) endlich mal Glück , O.K. ich werd mir das Gehäuse besorgen und mal versuchen die Daten rüber zu bekommen. D.h. den Rest muss ich am Müll entsorgen :cry:
 
Hi,
Das muss nicht sein, kannst auch als Defekt bei Ebay Kleinanzeigen loswerden.
 
Mal sehen, danke für deine Ratschläge !!! (y)(y)
 
Zurück
Oben Unten