MacBook Air A1304 ständige Abstürze bei Neuinstallation von 10.6. Snow Leopard

Scarface07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

habe mir vor paar Tagen ein gebrauchtes MacBook Air A1304 mit 1,8 Ghz Prozessor und 64 Gb SSD gekauft. Bei der Neuinstallation von Mac OS X 10.6. Snow Leopard (Retail Version mit Katze auf der DVD) kommt es immer wieder zu Abstürzen. D.h. Snow Leopard wird installiert und läuft bis zur Willkommens-Animation mit Musik. Sobald ich aber bei der Länderwahl Deutschland anklicken möchte, stürzt das System ab.

Folgendes wurde bisher gemacht:

-Zugriffsrechte wurden repariert
-Festplatte wurde mehrmals formatiert
-Diagnose laut System-Profiler fehlerfrei
-Es wurden zwei verschiedene Installations-DVDs ausprobiert (beide mit 10.6; Retail-Versionen)

Bin ziemlich ratlos und dankbar für jeden Hinweis.

In diesem Sinne,
Scarface07
 
vielleicht doch ein Hardwarefehler des Mac .... kannst du mal ein ext. Medium (Platte, großer USB-Stick) anschließen und ausprobieren ob die Installation auf diese extr. Medien funktioniert.
 
Sooo...

in der Zwischenzeit habe ich das MacBook mithilfe eines Backups meines Mac Minis (late 2012) zum Laufen bekommen. Dies war auf einem externen Raid-System gespeichert und mit einem lauffähigen OS X Mavericks bespielt.

Anschließend habe ich die interne SSD im MacBook formatiert und auf diese das Backup mithilfe von Carbon Copy Cloner gespielt... Nachdem ich das Raid-System vom MacBook getrennt habe, folgte ein Neustart. Zwar fährt das MacBook hoch, jedoch dauert mir das etwas zu lange. Auch das Herunterfahren dauert deutlich länger als bei vergleichbaren Macs, wie etwa einem Mac Mini 1,83 Core 2 Duo mit einer mechanischen Festplatte.

Der Smart Status ist laut Festplatten-Dienstprogramm in Ordnung.

Was meint ihr?

Gruß,
Scarface07
 
Zeigt denn das Log zum Start/ausschalten etwas, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort dann den passenden Zeitpunkt suchen und abarbeiten?
Hast du denn schon den hardwaretest durchgeführt, zu finden auf der dem Rechner beigepackten installationsmedien.
 
Zurück
Oben Unten