Macbook Air 4,1 (Mitte 2011), Akku aufgebläht

oe7

oe7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
17
Hallo,

Habe folgende Frage: Mein Bruder hat mir sein 11' Macbook Air4,1 von 2011 geschenkt. Bei diesem ist der Akku durch und aufgebläht. Hat es Sinn, damit in den Apple-Store zu gehen oder soll ich das Teil als Defekt bei Ebay reinsetzen. Hochfahren und funktionieren tut es noch (mit Netzteil).

Gruß

oe
 
der gebläht akku dehnt ja das gehäuse, ob das jetzt komplett verbogen ist, kann ich ja nicht beurteilen ;)
 
Um Beulen/Dellen zu entfernen, benötigtet du einen T-Hotbox (Induktionsgerät)

Hier zum Beispiel
 
ok, und macht es Sinn in den Apple-Store zu gehen, kriegt man da irgendwie einen Gutschein o.Ä.? Oder sagen die einfach: "Pech gehabt.."?
 
ok, und macht es Sinn in den Apple-Store zu gehen, kriegt man da irgendwie einen Gutschein o.Ä.? Oder sagen die einfach: "Pech gehabt.."?

Pech gehabt, das Ding ist von 2011. Was erwartest Du? Würdest Du als Verkäufer noch einem der mit einem so alten Gerät kommt noch was schenken? Was hättest Du denn davon?

Ich hab Anfang des Jahres nen neuen Akku verbauen lassen, auch in ein 2011er Air, das kann ich Dir auch empfehlen.
 
Aaaaaalso, ich habe das im Dezember gerade hinter mich gebracht:


Ich hab ein gebrauchtes MBA gekauft und dieses war kurz nach dem Kauf auch so aufgebläht, daß es nicht mehr komplett schloss und auf dem Tisch kippelte.

Ich wollte es auch schon als Totalschaden abschreiben, aber nach dem Akkutausch war es wieder komplett gerade !!

Zum Thema Akkutausch: Kann man wohl selbst machen, ich würde mit dem aufgeblähten Akku aber nicht hantieren wollen, nachdem ich gesehen habe, welchen Aufwand der Typ in der Werkstatt getrieben hat:

Spezieller Handschuh, Schutzbrille, danach den Akku in eine fest verschließbare Metallkiste, er entsorgt die dann bei der Feuerwehr, die freuen sich wohl auch immer ganz doll.....


Also: Schreib das MB nicht ab und vor allem warte nicht, bis der Akku platzt.....
 
Das mit dem aufgeblähtem Akku hatte ich erst neulich bei meinem alten iPhone 3'GS. Der kaputte Akku hatte sogar das Display vom Gehäuse gehoben.
- ich habe es dann zur ordnungsgemäßen Verschrottung beim Applestore abgegeben. Das ist halt pure Chemie und damit ist nicht zu spaßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
welchen Aufwand der Typ in der Werkstatt getrieben hat:

Spezieller Handschuh, Schutzbrille, danach den Akku in eine fest verschließbare Metallkiste, er entsorgt die dann bei der Feuerwehr, die freuen sich wohl auch immer ganz doll.....

Okay, ein bisschen übertrieben ist das vielleicht auch ^^
 
welchen Aufwand der Typ in der Werkstatt getrieben hat:

Spezieller Handschuh, Schutzbrille, danach den Akku in eine fest verschließbare Metallkiste, er entsorgt die dann bei der Feuerwehr, die freuen sich wohl auch immer ganz doll.

Okay, ein bisschen übertrieben ist das vielleicht auch ^^

Wenn was passiert und die Berufsgenossenschaft kommt sicher nicht. Da gehts dann um Haftung und viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Wenn was passiert und die Berufsgenossenschaft kommt sicher nicht. Da gehts dann um Haftung und viel Geld.
Genau, wer verliert schon gerne ein Auge beim Wechseln eines defekten / aufgelähten Akkus. Säuren und Laugen... ob Li oder NiMH da ist überall lecker Zeug drin! Und die Berufsgenossenschaft kommt dann doch ganz schnell!..zumindest im nicht privaten Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hab mir letztes Jahr mal nen aufgeblähten MBA 2,1 aus der Bucht geholt, aus Neugier / zum Basteln / als Teilespender.

Aufgeschraubt, zum ersten Mal im Leben nen geplatzten Akku gesehen, entsorgt, neuen reingeschraubt, fertig.

Das Gehäuse war danach wieder flach (keine bleibenden Schäden), nur das Display hatte ein paar feine Kratzer von der Tastatur (ein wahrer Held, der Vorbesitzer). Sowas drückt auf eBay natürlich böse den Preis.

Als Privatmann würde ich einfach Brille und Handschuhe anziehen, den Akku tauschen, und gut. Nur nicht den billigsten China-Akku nehmen - die werden vom Mac gerne nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Okay, ein bisschen übertrieben ist das vielleicht auch ^^
Frag mal bei Samsung nach, was ein Akku so alles anrichten kann :)

Der Reparateur Hat sich mal die Hand an einem defekten iPhone 4 Akku verbrannt, seitdem macht er es so.
 
IMG_5150.PNG

IMG_5146.PNG

IMG_5147.PNG

IMG_5148.PNG

IMG_5149.PNG

IMG_5150.PNG

Ich hab da noch was gefunden...

Aber wie gesagt, die Verformung ist nach dem entfernen des Akkus komplett zurückgegangen, daß MBA funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollercoasta
Ich bezweifle, dass dieser oe7 noch mitliest. Ist irgendwie ne Krankheit von diesem Forum: man postet einfach mal dummdreist irgendnen Scheiß (Garantie für n 2011er-Gerät?!), nimmt dann gerne 20 ernst gemeinte Lösungsvorschläge mit - und meldet sich nie mehr.

Eigentlich gar nich so blöd - wir machen's ja mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous, Impcaligula und bjoern07
Zurück
Oben Unten