MacBook Air 3,1 (11" Ende 2010) kann manchmal nicht booten (EFI / SMC spinnt?)

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich schreibe hier gerade von einem MacBook Air 3,1, welcher manchmal nicht booten kann. Es bleibt manchmal einfach der Bildschirm schwarz. Kein Chime / Startton, kein drehender Kreis, kein weißer Bildschirm. Ein Kontaktfehler des on/off-Buttons kann ich zu 99% ausschließen, denn wenn ich das Ohr ans Gehäuse lege, dann höre ich, dass der Lüfter läuft. Ich drücke dann 5 Sek. auf den on/off Button und der Mac ist wieder aus.

Einen SMC Reset habe ich schon gemacht (li. shift-ctrl-alt-power). Einen PRAM-Reset auch (alt-cmd-p-r). Habe dann festgestellt, dass ich noch ein altes EFI drauf hatte (obwohl die Systemaktualisierung kein neues update angezeigt hat). Siehe http://support.apple.com/de-de/ht1237

Jetzt habe ich folgendes drauf:
- EFI: MBA31.0061.B07 (EFI 2.3)
- SMC: 1.67f10 (SMC 1.8)

Dann habe ich ca 20 mal gebootet, mal mit Strom, mal nur mit Akku und ich dachte das EFI-Update hats gebracht. Und dann kam der Fall jedoch wieder. Ich muss dann ca 10 Minuten warten, und dann kann ich wieder ganz normal starten.

Als Betriebssystem habe ich Mac OS X 10.9.5 Mavericks drauf.

Seltsam oder?


Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten