Macbook Air 2020 Wifi6?

culpati

culpati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
493
Reaktionspunkte
60
Guten Morgen,

meine Tochter ist gerade am Haus renovieren und es sollen überall AP´s verteilt werden, sehr wahrscheinlich Ubiquiti.

So weit so gut.

Ich mit meinen bescheidenen Netzwerk-Kenntnissen habe gesagt, da schauen wir nach Wifi 6 AP´s, so wegen neuester Standard und so, was aber nur Sinn macht, wenn die Geräte es auch können.

Frage: Gibt es eine Wifi 6 Karte welche im letztjährigen Air verbaut werden kann? Ich habe keine gefunden und hoffe auf das Schwarmwissen hier im Forum.
 
Die M1-Geräte haben Wifi-6. Ob das schon die Intel-Varianten haben, weiß ich leider nicht.
Bei neuen AP's auf Wifi-6 zu achten ist sicher sinnvoll, wichtiger ist aber ein gut funktionierendes Mesh. Mit einem MBA und Wifi-6 wirst du keinen großen Unterschied zu Wifi-5 feststellen. Wenn Geschwindigkeit wichtig ist, dann per Kabel (samt Adapter ;) ).
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax
 
Grundsätzlich gilt wenn eh neue Netzwerkinfrastruktur angeschafft wird, dann ruhig den aktuellen Stand der Technik nehmen. WiFi 6 Geräte sind ja abwärtskompatibel zu 802.ac und älter. Gerade Router/Access Points tauscht man im Normalfall deutlich seltener als Handy, Tablet oder Notebook.

Die Intel Macs haben noch kein WiFi 6 und das kannst du auch nicht nachrüsten, da bei den Geräten gar nichts nachrüstbar ist.
 
Du musst ja nicht direkt deine Geräte umbauen. Neuere Geräte werden die neueren Standards automatisch mitbringen. Ältere Geräte nutzen dann halt nicht alle Funktionen aus.
 
Klar muss ich nicht, in meinem Thinkpad habe ich für 13€ eine AX-Karte eingebaut und der Unterschied ist deutlich.
 
Klar muss ich nicht, in meinem Thinkpad habe ich für 13€ eine AX-Karte eingebaut und der Unterschied ist deutlich.
Das ist aber auch kein Premium Macbook, wo Selbsttauschen den magischen Staub der verklebten Komponenten stören würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, dodo4ever, orcymmot und eine weitere Person
Mir kommt das wie ein Reindrückthread vor.
 
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema Access-Points.
Welches Modelle von Ubiquiti hast du in die enge Wahl genommen?
 
Mir kommt das wie ein Reindrückthread vor.
Wieso denn das? :rolleyes:

Der TE selbst hat ja genau das richtige Gerät für sich gekauft. Alles upgradefähig etc.
Für die Tochter wurde schon alles gesagt, es gibt einen neuen Standard WiFi-6, dieser wird von den AC Points und den Routern unterstützt. Die meisten Endgeräte kennen den Standard noch nicht, aber zukünftige Geräte werden ihn kennen und nutzen können. Ansonsten ist Wifi-6 zum glück abwärtskompatibel.
 
Das Gerät des TE tut nichts zur Sache und auch nicht das Upgrade für nur 13 Euro.

Man sieht ja auch, dass das Air ein vernagelter Rechner ist.

Und da gegoogled wurde, gehe ich davon aus, dass die Information auch aufgetaucht ist.
 
Und was ist jetzt ein “Reindrückthread”? Wenn wir eh schon OT sind?
 
400qm Wohnung?
 
Sorry für die späte Rückmeldung, keine 400qm nur 230qm für mehr hat es nicht gereicht.

Ich war halt der naiven Meinung die WLAN Karte tauschen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 230 m2 werden doch die paar Euro drin sein um vom MBA2020 auf ein M1 zu wechseln, wenn denn Wifi 6 so wichtig ist.
In der zweiten Jahreshälfte kommt übrigens Wifi 6E das dann den Datenturbo mit 6Ghz zündet.
 
Danke für den tollen Beitrag!
 
Gern geschehen, ich helfe immer gerne wenn irgendwo wirklich Not herrscht.
 
Zurück
Oben Unten