Macbook air 2020 shortcut für Sleep/Standby Modus

haplapla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hatte einen macbook air 2015 und habe ihn mit der unten genannten tastenkombination (allerdings den power button und nicht den eject button) genutzt um ihn schnell in den sleep mode zu bringen. will ihn nämlich nicht zuklappen. mit meinem neuen 2020 geht das nicht mehr. wo ist diese alte tastenkombi hin? was kann ich tun?

eIMxT.png
 
Das Air hat keine Auswurftaste.
 
Das ist doof. :(

Allerdings sollte die Tastenkombi für den Ruhezustand auch des neuen Airs im  Menu oben links zu finden sein.

kommbis.jpg
 
genau, es steht im menü weder eine neue tastenkombi, noch gibt es einen eject button. ausführliche google suchen haben mir auch nicht geholfen.

gibt es vllt eine möglichkeit eine eigene tastenkombi einzubauen (wenn ja wie) oder ein tool, welcehs mir einen sleep mode button oben in die menüleiste bringt?
 
habs installiert, mri weredn aber nur programme angeboten zum starten via hotkey. wie kann ich da den sleepmode mit einer tastenkombi verbinden?
 
Ich vermute, dass es mit normalen Bordmitteln keine Tastenkombi mehr und nur noch diese 3 Optionen gibt (plus 1 für Geräte mit TouchBar; ergo nicht das Air). https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh10330/mac

Hat aber mit Catalina m. E. nichts zu tun, ist schon seit ein paar Jahren so.

Unechte Alternative: einfach den Bildschirm sperren und das Energiemanagement dem Mac überlassen.
 
Das auch schon probiert:
Note: Computers that lack the Eject key
For computers that lack the ⏏ key – e.g. MacBooks – the Power key (⌽) can be used instead.

Also, it's possible to hold down the Power key for 1.5 seconds and then select from a menu if you want to Sleep, Restart or Power off. You can also access the menu immediately by Ctrl + ⌽.

Um das Display zu sperren, ohne das Notebook zuklappen zu müssen, drücken Sie "ctrl" + "Shift" + "Power".
 
leider funktioniert diese tastenkombination zum sperren auch nicht mehr, das ging alles auf dem 2015er
 
leider funktioniert diese tastenkombination zum sperren auch nicht mehr, das ging alles auf dem 2015er

Was genau zum Sperren? control-command-Q müsste doch klappen und kurz danach schaltet sich auch das Display ab. "ctrl" + "Shift" + "Power" natürlich nicht, das hat ja mit Deinem aktuellen MacBook Air nichts zu tun, keine Ahnung ob die Vorschlagenden das wirklich mal ausprobiert oder einfach nur schlecht gegoogelt haben. Letztere Variante funktioniert laut Apple explizit für jeden Rechner nicht, der einen Touch-ID-Sensor in der Power-Taste hat.
 
Das mit dem TouchID-Sensor hatte ich tatsächlich überlesen. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten