Macbook Air 2020 oder Macbook Pro 2019

Z

Zebraldo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hall zusammen,

Bin neu hier (schon länger stiller mitleser) und stehe nun vor der Frage ob ich mir das Macbook Air 2020 oder das Macbook Pro 2019 holen soll? Das Air würde das mit 8 GB Arbeitsspeicher / 256 GB SSD und dem I5 Prozessor werden, das Pro 2019 mit der selben Festplattengröße und dem selber Arbeitsspeicher.

Anwendungen die ich alltäglich benutze sind Office (Excel, Powerpint,..), Netflix, Youtube. Spiele bis auf gelegentlich den Footballmanager von SEGA keine! Ist das 2019 Pro schneller in den normalen Anwendungen als der neue Air? Möchte mich nicht nach ein paar Monaten ärgern am falschen Ende gespart zu haben.

Bitte um Rat, auch wenn schon viele solcher fragen gestellt wurden....

Danke im Voraus!
 
Für die genannten "normalen" Anwendungen macht es keinen Unterschied. Allerdings solltest du die Anforderungen des Spiels ansehen bzw. der Grafikleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zebraldo
Welches Macbook Pro hast du im Auge? Beachte, dass nur das 16-Zoll-Gerät die neue »magic« (sprich: normale) Tastatur hat, die 13-Zöller haben noch die Butterfly-Tastatur, die nicht jedermanns Sache sind. Das Preis-Leistungsverhältnis zwischen 13-Zoll Macbook Pro und 13-Zoll Macbook Air schlägt zur Zeit zugunsten des Macbook Air aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zebraldo
Welches Macbook Pro hast du im Auge?
Auch beim Pro ist es der 13 Zöller! Die Butterfly-Tastatur ist für mich kein Ausschlusskriterium... Würde auch den Mehrpreis beim Pro akzeptieren wenn wirklich ein signifikanter Unterschied zwischen diesen beiden Macbooks vorhanden wäre. Da kenne ich halt leider nicht mit aus.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Kommt Drauf an welchen i5 Du beim Pro nehmen willst.
Der 1.4 Ghz macht eher keinen grossen Unterschied zum 1.1 GHz vom Air, der 2,4 GHz ist deutlich flotter und hat wohl eine bessere Kühlung.
 
Auch beim Pro ist es der 13 Zöller! Die Butterfly-Tastatur ist für mich kein Ausschlusskriterium... Würde auch den Mehrpreis beim Pro akzeptieren wenn wirklich ein signifikanter Unterschied zwischen diesen beiden Macbooks vorhanden wäre. Da kenne ich halt leider nicht mit aus.

Danke schonmal für die Antworten!

Ich habe selbst ein Macbook Pro 13 Zoll mit Butterfly-Tastatur. Ich überlege, jetzt auf das Air zu wechseln – hauptsächlich wegen der Tastatur. Ich habe nichts als Ärger damit (Tasten die steckenbleiben, doppelte oder verpasste Anschläge, etc.). Andere haben abweichende Erfahrungen. Aber abgesehen davon ist derzeit das Macbook Pro 13 Zoll der schlechtere Deal - weniger Computer für's Geld. Wenn du noch warten kannst: eine Neuauflage des 13-Zöllers ist dieses Jahr wahrscheinlich, vermutlich als 14-Zöller etwas größer und leistungsstärker, analog zum 16-Zöller. Inwieweit sich das wegen Corona aber verzögert weiß niemand. Gegen das Air spricht eigentlich nur die Gehäusekühlung, die es für lange prozessorlastige Aufgaben (Rendern in Final Cut Pro, das wäre mein Anwendungsfall) nicht ideal macht, denn da wird der Prozessor relativ bald runtergeregelt.

Zur Lüfter- und Kühldebatte finden sich im Netz unzählige Threads, das sollten wir hier am besten nicht noch einmal aufkochen (no pun intended).

Mein Rat: Macbook Air mit Quadcore i5 oder i7 und 16 GB Ram, oder warten auf das neue 14-Zoll MBP.

Bestes,

SimpleText
 
Möchte mich nicht nach ein paar Monaten ärgern am falschen Ende gespart zu haben.

Wenn du noch warten kannst: eine Neuauflage des 13-Zöllers ist dieses Jahr wahrscheinlich, vermutlich als 14-Zöller etwas größer und leistungsstärker, analog zum 16-Zöller. Inwieweit sich das wegen Corona aber verzögert weiß niemand.

Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich an deiner Stelle noch auf die Neuauflage des MBP warten. Ich jedenfalls werde so lange noch warten, eben um mich nach ein paar Monaten eben nicht zu ärgern.
 
Die angegebenen Frequenzen sind die unteren Frequenzen wenn das Macbook nichts zu tun hat.
Entscheidend ist etwas anderes, wie verhält sich das Macbook wenn man die Leistung benötigt.

Hier taktet sowohl das Macbook Air als auch das Macbook Pro (egal ob 1,4 oder 2,4) auf
3,7- 4,7GHZ (je nach Prozessor und Anzahl der belasteten Kerne) hoch.
Kurzfristig liegen alle auf ähnlichem Niveau (Das MBA ca. 10% weniger als das MBP13 1,4)
Dann geht die Prozessortemperatur nach oben.
Die Macbook Pros haben direkt mit Luftgekühlte Prozessoren, die es weitestgehend schaffen
den Prozessor soweit zu kühlen dass er die Leistung beibehält.

Das Macbook Air hat einen Ultra Low Energie Prozessor der nicht direkt gekühlt wird.
Hier geht die Temperatur bei 100% Leistungsabruf nach oben und die Leistung bricht um ca. 40-50% ein.

Ich bin ein Fan der Butterfly Tastatur und hatte praktisch nie Probleme damit.
Trotzdem würde ich das MBP13 aktuell nicht mehr kaufen, entweder würde ich zum MBA13, zum MBP16 greifen oder auf das nächste MBP13 warten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, Zebraldo und RealRusty
ich persönlich würde auf das 2020 update vom MacBook Pro warten.. das Air ist in meinen Augen nur ein Spielzeug, was dazu neigt super schnell zu überhitzen.
Wenn es nicht sehr eilig ist, warte auf das 2020er Pro..

Ich hab das 2019 MBP mit dem 2,4ghz und Butterfly usw... ich bin damit absolut zufrieden und hatte in den letzten Monaten seit dem kauf noch kein einziges Problem.. weder mit der Tastatur, noch mit der touchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Kommt Drauf an welchen i5 Du beim Pro nehmen willst.
Der 1.4 Ghz macht eher keinen grossen Unterschied zum 1.1 GHz vom Air

Aha. Leitest Du das von der Taktung ab? Du weisst schon, dass es sich ummzwei völlig unterschiedliche i5 Prozessoren handelt?
 
Zurück
Oben Unten