MacBook Air 2020 oder 2022 für geringe Anforderungen?

Hallo Zusammen :)

ich möchte gerne auf ein MacBook umsteigen von meinem bisherigen Win-Notebook und bin mir eigentlich sicher, dass ein MacBook Air für mich ausreichend ist. Im Grunde nutze ich es nur zum Surfen, YouTube schauen, einmal im Jahr die Steuer, hin und wieder mal Textverarbeitung. Ich brauche keinen externen Monitor und habe auf meinem alten Dell in 5 Jahren nicht mal die Hälfte der verbauten 256GB SSD vollbekommen. :D

Also wirklich keine großen Anforderungen. Nun habe ich gesehen das Apple aktuell ein neues Air vorgestellt hat aber das alte noch weiter verkauft (abverkauft?) wird und das für zum Teil knapp unter 1000€.

Denkt ihr, man kann bei meinem Bedarf noch guten Gewissens beim alten Air zuschlagen oder wird man da bei einer Nutzungsdauer von 3-5 Jahren Probleme mit Updates bekommen? Sollte ich evtl. doch lieber noch 500€ drauflegen und das neue Air mit allen weiteren Vorteilen kaufen?

Vielen Dank!
Das „alte“ M1Air müsste doch eigentlich für diese Anforderungen genügen.

Habe mir selbst vor ein paar Monaten noch ein nagelneues (lag die ganze Zeit unbenutzt bei dem im Schrank) Macbook Air mit Intel i5 von 2015 (8GB RAM, 256GB) für 300€ gegönnt 😃

Platt gemacht und das neueste macOS Monterey aufgespielt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde nutze ich es nur zum Surfen, YouTube schauen, einmal im Jahr die Steuer, hin und wieder mal Textverarbeitung.
Insbesondere vor diesem Hintergrund würde ich zum M1 Air von 2020 greifen. Auch dieses MBA wird gewiss noch die nächsten 5 Jahre Updates bekommen (mein altes 15" MBP bekommt auch noch Updates und ist schon 7 Jahre alt) und auch dieses Gerät wird sich bei den gestellten Aufgaben langweilen. Warum also sollte man hier dann gut 500 Euro mehr investieren? Nur um das neuere Gerät zu haben? Da man ja schon die Leistung des älteren Geräts nicht ausschöpfen wird bringt einem die Mehrleistung des neueren Geräts halt schlicht auch nichts und wir reden hier immerhin von rund 50% Mehrkosten nur für das neuere Modell...würde ich im Leben nicht machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn, Klausern und dg2rbf
Insbesondere vor diesem Hintergrund würde ich zum M1 Air von 2020 greifen.
Dafür reicht auch locker ein MacBook Air mit Intel Prozessor. Und gebraucht gekauft sparst Du da noch mehr Geld.
 
Da gibt es auch sehr viele YouTube Videos zu, wo beide verglichen werden.
Das alte Air mit M1 ist ein sehr gutes Notebook, für deine Belange absolut ausreichend.
Das neue Air hat halt auch ein neues Design, da ist halt die Frage ob hier eher der ”haben will” Faktor greift.
Ich denke auch, das beide Notebooks recht lange unterstützt werden, haben ja beide die neue M-Prozessoren.
Ist hier dann wohl eher auch eine Frage des Geldes.
 
Mein Win-Notebook hatte tatsächlich auch 400 Nits. Also da keine Verbesserung. Bin bisher auch ganz zufrieden mit dem 2020 MacBook nur die Helligkeit, da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht.

Dann würde ich zum Macbook Pro 13 mit M1 Prozessor greifen.
Das kann alles was das Macbook Air M1 kann, hat aber ein helleres Display und eine sensationelle Akkulaufzeit.
Das gibt es für ca. 1100 Euro und liegt somit preislich zwischen MBA M1 und MBA M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, bear007, Ken Guru und 2 andere
Dann würde ich zum Macbook Pro 13 mit M1 Prozessor greifen.
Das kann alles was das Macbook Air M1 kann, hat aber ein helleres Display und eine sensationelle Akkulaufzeit.
Das gibt es für ca. 1100 Euro und liegt somit preislich zwischen MBA M1 und MBA M2.

Wäre eine Option. Noch bin ich in den 14-Tagen Widerrufsmöglichkeit.
 
Dafür reicht auch locker ein MacBook Air mit Intel Prozessor. Und gebraucht gekauft sparst Du da noch mehr Geld.
Wobei mit Intel wäre ich vorsichtig….Apple stellt gerade rigoros um, die komplette Produktpalette. Und da die so schnell vorwärts kommen wird der Support für Intel in den nächsten Jahren weg sein. Auch die 3rd-Party Hersteller vernachlässigen Intel hier mehr und mehr.
Zudem bietet der M1 im ”alten” Air ja für das geforderte mehr als genug Leistung, die Intel werden bei Apple von Tag zu Tag unrelevanter.
Ging damals bei der Umstellung von PowerPC auf Intel auch rasend schnell. Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass wahrscheinlich das neue MacOS 2023 vielleicht dann schon das letzte mit Intel Unterstützung ist, vielleicht sogar schon das kommende im Herbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hab in letzter Zeit so den Eindruck, die neuen Apple-Geräte sind nicht mehr langlebig gebaut. Sehr viele benutzen heute noch Apple-Geräte von 2010-2013, also gut 10Jahre oder ältere. Es sind aber bereits viele technische Defekte bei den Geräten ab Produktionsdatum 2016 aufgetreten.
Deshalb, weil mein MBA 2014 bisher immer zuverlässig lief, wollte ich nochmal so eins in NEU haben.
 
Übrigens, auf meinem macBook white Intel C2D late2007 läuft die aktuellste Version Linux Mint 20.3 Xfce😃 sehr gut
 
Lass dich nicht verrückt machen, dein Air M1 ist völlig ausreichend für deine Anforderungen.
Ich habe vor kurzem den Umstieg von einem Windows Laptop mit i7 auf das Basis Air M1 gemacht und kann über die Performance absolut nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007, Klausern, dg2rbf und eine weitere Person
Wobei mit Intel wäre ich vorsichtig….Apple stellt gerade rigoros um, die komplette Produktpalette. Und da die so schnell vorwärts kommen wird der Support für Intel in den nächsten Jahren weg sein. Auch die 3rd-Party Hersteller vernachlässigen Intel hier mehr und mehr.
Zudem bietet der M1 im ”alten” Air ja für das geforderte mehr als genug Leistung, die Intel werden bei Apple von Tag zu Tag unrelevanter.
Ging damals bei der Umstellung von PowerPC auf Intel auch rasend schnell. Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass wahrscheinlich das neue MacOS 2023 vielleicht dann schon das letzte mit Intel Unterstützung ist, vielleicht sogar schon das kommende im Herbst
Er braucht es aber nur zum surfen, YouTube schauen, Steuererklärung und Textverarbeitung. Und es wird noch für viele Jahre Intel-Geräte geben, da fällt kein Support weg. Ein Browser läuft da immer und Textprogramme gibts auch genügend.
 
Dafür reicht auch locker ein MacBook Air mit Intel Prozessor. Und gebraucht gekauft sparst Du da noch mehr Geld.
Da hast du sicher recht aber bei einem Book mit Intel-CPU gibts einiges zu beachten: Wie frisch ist noch der Akku? Wie lange erfahren diese Geräte noch Unterstützung? Wie stets um den Flashspeicher und Co?
 
Wenn er es neu kauft, kein Thema. Bei Gebrauchtgeräten beim Handel mit Garantie kaufen. Alles kein Problem.
 
Beim Intel MacBook Air läßt sich die SSD und der Akku einfach selbst ersetzen.
 
@Klausern
Beim 2018 Air aufwärts ist da nix mehr mit SSD ersetzen.

Zusätzlich kein Cardslot. Laden über einen von zwei TB Anschlüssen. Für alles brauche ich plötzlich Adapter. Früher war das integriert. Jetzt klemmt da ein bescheuertes Dock an der Seite um mir Anschlüsse für Monitor, USB und Cardslot zur Verfügung zu stellen. Ist für mich ein totaler Rückschritt. Mal sehen wie der TE damit klar kommt. Für mich kommt seit dem 2018er kein Apple Produkt mehr ins Haus. Die Feature Liste hat sich da ja seitdem nicht erweitert. Oh doch, Magsafe ist wieder da, mit farbigen Kabeln für 50 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, lulesi und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Dafür reicht auch locker ein MacBook Air mit Intel Prozessor. Und gebraucht gekauft sparst Du da noch mehr Geld.
Ich habe beide Geräte, für einfache Tasks kann man beide Geräte (M1 und Intel) wunderbar nutzen.
Jedoch ist es in der Praxis irgendwie wie ein Rennen zwischen Usain Bolt gegen einen 70 jährigen.

Der M1 schüttelt Tasks, die man auch dem Intel zumuten würde, vollkommen lässig aus dem Ärmel,
ist geräuschlos und höchst reaktionsschnell.
Der Intel wirkt langsam und angestrengt, bei mittlerer Belastung dreht der Lüfter hoch und schon
Herausforderungen wie ein Softwareupdate dauern gefühlt Stunden.

Wenn ich so schaue kostet ein gebrauchtes Macbook 2020 (Intel) ca. 750 Euro, und ein neues M1
kanpp unter 1.000. Das muss natürlich jeder selber wissen, aber selten war es sinvoller zum Neugerät zu greifen.
Zur Not kann man auch das M1 schon gebraucht kaufen,viele wechseln gerade zum M2. (Ob das sinnvoll
ist, ist eine andere Geschichte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Madcat, Scum und 3 andere
Ein Intel hätte ich alleine wegen der Akkulaufzeit des M1 nicht mehr genommen. :) Bin weiterhin zufrieden mit dem M1 und das "schlechtere" 400 Nits Display reicht mir auch aus. Ich kenne ja bisher nichts besseres. Was man nicht hat vermisst man nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Smiley007 und Dvvight
Ich habe mir Anfang des Jahres auch das MBA M1 geholt. Es ersetzt ein Win10 Lapi und ich bin vollständig zufrieden.

Die Begeisterung war so groß, dass ich nun kürzlich auch meinen PC durch einen Mini M1 ersetzt habe. Die Integration zwischen allen Apple-Geräten ist einfach nur genial. Letztlich waren diese Anschaffungen nicht zwingend nötig, aber alles Technische ist zum Teil auch Hobby und Interesse.

Mein Nutzungsprofil ist auch eher Surfen, etwas Office, Ahnenforschung, einfache Bild- und Video-Bearbeitung und Steuer. Das machen die Geräte natürlich ohne Murren.
 
Zurück
Oben Unten